Mindelheimer Zeitung

Antworten müssen her

- VON MARIA HEINRICH mahei@augsburger‰allgemeine.de

Dass Bund und Länder beschlosse­n haben, für ungeimpfte Menschen in Deutschlan­d keine kostenlose­n Corona-Tests mehr anzubieten, ist eine gute Entscheidu­ng. Es ist richtig, dass die Allgemeinh­eit von Oktober an nicht mehr für diejenigen aufkommen muss, die sich nach Lust und Laune testen lassen, sich aber gleichzeit­ig hartnäckig gegen eine Impfung sträuben. Falsch wäre es allerdings, die Testkapazi­täten in Bayern nun drastisch einzuschrä­nken und die Test-Infrastruk­tur abzubauen.

Dass die Corona-Pandemie im Herbst in eine vierte Welle gehen wird, ist gewiss. Wie steil oder flach sie sich allerdings aufbausche­n wird, kann man aktuell nur vermuten. Um auf das schlimmste Szenario vorbereite­t zu sein, müssen deshalb genügend Tests zur Verfügung stehen.

Auch für geimpfte Personen muss weiterhin die Möglichkei­t bestehen, sich jederzeit kostenlos testen zu lassen. Selbst wenn sie für einen Besuch im Restaurant oder im Kino keinen Test mehr brauchen, heißt das noch lange nicht, dass sie sich nicht mehr testen lassen werden. Was ist zum Beispiel, wenn sie Erkältungs­symptome haben und sichergehe­n wollen, dass sie weder Angehörige noch Kollegen im Büro anstecken? Oder wenn sie Oma und Opa im Seniorenhe­im besuchen wollen und dort für den Besuch trotz Impfung ein negativer Test vorgeschri­eben ist?

Zu viele Fragen, wie es im Herbst mit der Teststrate­gie und Corona weitergeht, sind noch offen. Die Bayerische Staatsregi­erung ist deshalb jetzt gefragt, so schnell wie möglich Antworten auf die vielen ungeklärte­n Punkte zu geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany