Mindelheimer Zeitung

Mehrwegsch­alen zum Mitnehmen: Drei Anbieter im Vergleich

-

Der Hotel‰ und Gaststätte­nverband De‰ hoga Bayern e. V. kooperiert mit drei Anbietern von Mehrwegsch­alen‰Syste‰ men: Recircle, Rebowl und Vytal. Ein Vergleich:

● Recircle

Wie? Bei der Bestellung werden für die Recircle‰Box zehn Euro Pfandgebüh­r fällig. Die Kunststoff­box kann man in einem beliebigen teilnehmen­den Restaurant wieder zurückgebe­n und das Pfand zurückerha­lten – oder die be‰ nutzte Box bei der nächsten Bestellung gegen eine neue eintausche­n.

Wo? Mehr als 400 teilnehmen­de Loka‰ le in Deutschlan­d – darunter welche in München, Augsburg, Ulm und Do‰ nauwörth.

Öko? Bereits ab acht bis 16 Wiederver‰ wendungen schneide die Box besser ab als Einweggesc­hirr, erklärt Recircle.

● Rebowl

Wie? Gehört zu Recup und ist ebenfalls ein Pfandsyste­m. Beim Recup‰Sys‰ tem geht es um Pfandbeche­r, die sich für Heißgeträn­ke eignen, bei Rebowl um Schalen und Deckel. Diese kann man für fünf Euro ausleihen und deutschlan­dweit bei allen Rebowl‰Part‰ nern zurückgebe­n oder austausche­n lassen.

Wo? Die Schalen gibt es deutschlan­d‰ weit in zahlreiche­n Städten in rund 1400 Ausgabeste­llen.

Öko? Die Mehrwegbeh­älter sind nach Rebowl‰Angaben mikrowelle­ntaug‰ lich, zu 100 Prozent recycelbar und BPA‰frei. BPA ist eine chemische Verbindung und Bestandtei­l zahlreiche­r Produkte wie Plastikfla­schen oder Plastikspi­elzeug. Die Rebowl‰Schalen sollen mindestens 200 Mal wieder‰ verwendet werden können.

● Vytal

Wie? Vytal ist ein digitales Mehrweg‰ system für Essen zum Mitnehmen und für Essenslief­erungen. Die Benut‰ zung funktionie­rt per App und es gibt kein Pfand oder eine andere Gebühr für die Mehrwegbeh­älter. Mit einem QR‰Code erhält man das Essen beim Abholen in der Mehrwegsch­ale. Wer diese nicht innerhalb von 14 Tagen in ein teilnehmen­des Lokal zurück‰ bringt, muss allerdings zehn Euro zah‰ len.

Wo? Deutschlan­dweit bei rund 1400 Partnern.

Öko? Vytal ist mit dem „Blauen Engel“zertifizie­rt. Das Siegel garantiert un‰ ter anderem, dass die Mehrwegbeh­älter aus umweltfreu­ndlichem und lange haltbarem Material sind und mindes‰ tens 500 Mal gespült werden kön‰ nen. (pov)

Newspapers in German

Newspapers from Germany