Mindelheimer Zeitung

Katz und Maus mit Mackie

Barrie Koskys „Dreigrosch­enoper“am Berliner Ensemble

- Julia Kilian, dpa

Berlin Die „Dreigrosch­enoper“mit Texten von Bertolt Brecht kam erstmals 1928 auf die Bühne. Viele hätten damals gedacht, das werde ein großer Flop, meint Opernregis­seur Barrie Kosky heute. Plötzlich habe es dann aber gezündet, sagt Kosky in einem Videoclip des Berliner Ensembles. Und der Auslöser für diesen Erfolg sei Kurt Weills Musik gewesen. Fast ein Jahrhunder­t nach der Uraufführu­ng hat sich Kosky die „Dreigrosch­enoper“nun selbst vorgenomme­n. Und er zeigt eine Mischung aus Seifenoper und Kapitalism­uskritik.

Der Abend beginnt mit jener Liedzeile zum Haifischge­biss, die zum ikonischen Lied der „Dreigrosch­enoper“geworden ist („Und der Haifisch…“). Am Berliner Ensemble steht Schauspiel­er Nico Holonics als Ganove Mackie Messer auf der Bühne– ein Typ, dem man einen Hang zum Narzissmus bescheinig­en könnte und der mit seiner tänzelnden Art wirkt, als habe er in einem Berliner Club die Nacht durchgekok­st. Nun will er die schöne Polly Peachum heiraten (Cynthia Micas). Deren Eltern (Constanze Becker und Tilo Nest) sind damit allerdings nicht einverstan­den. Sie betreiben ein Bettlerimp­erium und versuchen, Mackie ins Gefängnis zu bringen und hängen zu lassen. Auf der Bühne beginnt ein Katz-und-MausSpiel durch ein stählernes Labyrinth. Mackie hat eine Vorliebe für Prostituie­rte und Affären. Als ihn Polly wiedersieh­t und auf die versproche­ne Zukunft hofft, will er ihr weismachen, sie hätten nie geheiratet. Man könnte meinen, die beiden spielten einen Ratgeber über toxische Beziehunge­n und psychische­n Missbrauch nach.

Dass die Geschichte heute noch funktionie­rt, hat die Premiere gezeigt. Der Abend ist mit glitzernde­m Lametta, überzeugen­dem Ensemble und begabtem Orchester sehr unterhalts­am. Und wirft trotz der eher simplen Telenovela-Liebesgesc­hichte auch die großen Fragen auf. Was steckt hinter der Fassade? Kann der Mensch unter schlechten Bedingunge­n gut sein?

 ?? Foto: dpa ?? Nico Holonics spielt am Berliner Ensem‰ ble Mackie Messer.
Foto: dpa Nico Holonics spielt am Berliner Ensem‰ ble Mackie Messer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany