Mindelheimer Zeitung

Neue Führungssp­itze für das Mehrgenera­tionenhaus

Soziales Nach dem Tod von Ilse Erhard ist nun absehbar, wie das Bad Wörishofer Haus in die Zukunft geht

-

Bad Wörishofen Keine einfache Zeit hat das Mehrgenera­tionenhaus in Bad Wörishofen hinter sich. Der plötzliche Tod der Leiterin des Hauses sowie der Vorsitzend­en des Trägervere­ins Ilse Erhard und dann natürlich auch die Corona-Pandemie stellten die nachrücken­den Verantwort­lichen vor große Probleme. Nun zeichnet sich ab, wie die Zukunft des Hauses aussehen soll – und wer es künftig leiten wird.

Lange Zeit war das Mehrgenera­tionenhaus Bad Wörishofen bis auf Einzelbera­tungen ganz geschlosse­n. Erst seit zwei Monaten können Kurse der Erwachsene­nbildung unter den vorgeschri­ebenen Hygienemaß­nahmen wieder stattfinde­n. Das alles geschieht mit einem Team, das übergangsw­eise die Steuerung übernommen hat.

Unterschri­ftsberecht­igt ist derzeit Wolfgang Brückmann. Er ist Beisitzer des Mehr generation­en haus vereins. Die Koordinati­on der Kurse hat kommissari­sch Barbara Knoll übernommen. Die Bad Wörishofer­in war viele Jahre lang Redakteuri­n der Mindelheim­er Zeitung in Bad Wörishofen. Knoll will auch bei den anstehende­n Neuwahlen des Trägervere­ins am Mittwoch, 1. September, als neue Vorsitzend­e kandidiere­n.

Die Versammlun­g beginnt um 16 Uhr im Mehr generation­en haus. Als Knolls Stellvertr­eterin stellt sich Angelina Bauer zur Wahl. Zudem sollen wieder fünf Beisitzer den Vorstand komplettie­ren. Weiter mit dabei sind die Mitarbeite­rinnen Ulrike Krasowsky und Angelika Strobel-Port. Man freue sich gemeinsam, dass mit gut besuchten Kursen wieder Leben ins Mehr generation­en haus eingezogen ist und baue auf eine spannende Zukunft, teilt das Mehr generation­en haus auf Nachfrage mit. Seitdem überrasche­nden Tod von Ilse Erhard im April ist das Mehr generation­en hau sohne offizielle Vorsitzend­e. Erhard starb im Alter von 77 Jahren. Sie war auch Mitglied des Stadtrates und dort als Sozialrefe­rentin tätig.

Das Mehr generation­en haus ist in Bad Wörishofen mittlerwei­le eine Institutio­n. Im März 2006 erging der Zuschlag nach einer Initiative von Brigitte Essl: Unter Tausenden von Bewerbern erhielt die Stadt Bad Wörishofen die Genehmigun­g, ein Mehr generation­en haus zu betreiben. Genehmigun­g deshalb, weil damit hohe Fördergeld­er des Staates verbunden waren. Die Ambulante Krankenpfl­ege hatte das Projekt damals auf den Weg gebracht.

 ?? Foto: Klein und Schneider ?? Das Mehrgenera­tionenhaus Bad Wörishofen hat eine besonders schöne und ge‰ schichtstr­ächtige Heimat: das Kloster (rechts im Bild).
Foto: Klein und Schneider Das Mehrgenera­tionenhaus Bad Wörishofen hat eine besonders schöne und ge‰ schichtstr­ächtige Heimat: das Kloster (rechts im Bild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany