Mindelheimer Zeitung

Die Anschläge vom 11. September 2001

-

Der 11. September 2001 war für viele Menschen ein schrecklic­her Tag, besonders im Land USA. Ter‰ roristen entführten damals vier Flugzeuge. Mit zweien flogen sie in die Türme des World Trade Cen‰ ters in der Stadt New York. Die Wolkenkrat­zer stürzten ein. Das dritte Flugzeug steuerten die Ter‰ roristen in das Verteidigu­ngsmi‰ nisterium der USA. Das vierte Flugzeug stürzte auf einem Feld ab.

Es starben damals ungefähr 3000 Menschen. Die Anschläge hatte die Terrorgrup­pe Al‰Kaida durch‰ geführt. Deren Chef hieß Osa‰ ma bin Laden. Diese islamistis­che Gruppe hasst, wie die Menschen in vielen Teilen der Welt leben. Sie sind zum Beispiel dagegen, dass Frauen und Männer diesel‰ ben Rechte haben. Die USA sind für sie der größte Feind, deshalb wählte Al‰Kaida das Land als Ziel.

Nach den Anschlägen entschied der damalige amerikanis­che Präsident George W. Bush: Die USA greifen das Land Afghanis‰ tan an. Denn da lebten damals Osama bin Laden und andere

Mitglieder von Al‰Kaida. Sie bilde‰ ten dort auch andere Menschen zu Terroriste­n aus. Die USA woll‰ ten Al‰Kaida bekämpfen. Osa‰ ma bin Laden wurde im Jahr 2011 von amerikanis­chen Soldaten im Land Pakistan gefunden und getötet. Ihren Einsatz in Afgha‰ nistan beendeten die USA erst 20 Jahre nach den Anschlägen, nämlich vor wenigen Tagen. Der Abzug der Soldaten brachte viel Chaos im Land. Die Macht hat jetzt eine andere extreme isla‰ mistische Gruppe übernommen: die Taliban. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany