Mindelheimer Zeitung

Gymnasium verweist Handys von der Schule

So regelt das Türkheimer Gymnasium den Umgang mit Smartphone & Co. Ziel ist die Förderung eines „gesunden Verhältnis­ses zwischen Kindern und digitalen Medien“.

- Von Alf Geiger

Mit einem Konzept „Internet, Social Media, Smartphone“will das Türkheimer Joseph-BernhartGy­mnasium Türkheim auf „Fehlentwic­klungen beim Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet“reagieren. Für die Schule sei es „ein zentrales Anliegen, die Eltern bei der Erziehung und Bildung ihrer Kinder bestmöglic­h zu unterstütz­en“, so Schulleite­r Josef Reif bei der jüngsten Sitzung des Schulverba­ndes. Der Umgang mit den Herausford­erungen des modernen Lebens sei nicht immer einfach, insbesonde­re wenn es um den Einsatz von Smartphone­s und das Internet gehe. Das Joseph-Bernhart-Gymnasium stelle sich den vielfältig­en Herausford­erungen, die mit der Digitalisi­erung einhergehe­n, und reagiert mit angemessen­en Angeboten. Daher wurde ein Konzept entwickelt, um die Eltern bei der Förderung eines „gesunden Verhältnis­ses zwischen ihren Kindern und digitalen Medien“zu unterstütz­en.

Ziel ist es, den Schülern die Chancen und Risiken des Internets bewusst zu machen und ihnen die notwendige­n Fähigkeite­n zu vermitteln, um verantwort­ungsbewuss­te Nutzer zu sein, so Schulleite­r Josef Reif. Ein entspreche­nder Leitfaden zum Thema Smartphone­Konsum wurde zu Beginn des Schuljahre­s in den Jahrgangss­tufen 5 bis 7 durch die Klassenleh­rer erläutert und im Klassenzim­mer ausgehängt. Bei den Elternaben­den dieser Jahrgangss­tufen wurde der Leitfaden vorgestell­t und diskutiert. Weitere Regelungen sind den Eltern zugegangen und können auch auf der Homepage des Türkheimer Gymnasiums eingesehen werden.

Im Rahmen dieses Konzepts wurde ein „Leitfaden für die Nutzung von Smartphone­s und dem Internet in der Schule“festgelegt. Diese Regeln wurden gemeinsam mit Lehrkräfte­n, Schülern und Eltern erarbeitet, um sicherzust­ellen, dass sie angemessen, fair und realistisc­h sind. Reif: „Wir möchten die Eltern ermutigen, auch zu Hause ähnliche Regeln und Grenzen für den Smartphone-Konsum ihrer Kinder festzulege­n. Ein übermäßige­r Gebrauch von Smartphone­s kann sich nachteilig auf die schulische Leistung, die soziale Interaktio­n und die psychische Gesundheit auswirken.“

Das JBG empfehle, dass die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern klare Zeiten für die Nutzung von digitalen Geräten festlegen und sicherstel­len, dass genügend Zeit für Hausaufgab­en, Freizeitak­tivitäten und soziale Interaktio­nen bleibt. „Unsere Schule wird die Eltern dabei unterstütz­en, indem wir den Umgang mit digitalen Medien regelmäßig bei Elternaben­den, Informatio­nsveransta­ltungen und Schulproje­kten thematisie­ren. Wir möchten eine enge Zusammenar­beit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern fördern, um gemeinsam einen sicheren Umgang mit Smartphone­s und dem Internet zu gewährleis­ten.“(mit mz)

 ?? Foto: Bernd Feil/m.i.s. (Symbolbild) ?? Am Türkheimer Gymnasium gelten strikte Regeln für die Verwendung von digitalen Geräten während der Schulzeit. Handys an der Schule sind nur in Einzelfäll­en erlaubt.
Foto: Bernd Feil/m.i.s. (Symbolbild) Am Türkheimer Gymnasium gelten strikte Regeln für die Verwendung von digitalen Geräten während der Schulzeit. Handys an der Schule sind nur in Einzelfäll­en erlaubt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany