Mindelheimer Zeitung

Die Wahl fällt auf das Topspin-As

Lisa Vögele aus Bad Wörishofen zählt zu den größten Tischtenni­stalenten im Allgäu. Zu ihren zahlreiche­n Pokalen kam nun ein weiterer dazu – dank der Leser der MZ.

- Von Kathrin Elsner

Tischtenni­s-Überfliege­rin Lisa Vögele ist von den Leserinnen und Lesern der Mindelheim­er Zeitung zum MZ-Sportstar des Monats Dezember gewählt worden. Die 15-Jährige wurde in ihrem noch jungen Sportlerin­nenleben bereits zehn Mal schwäbisch­e Meisterin. Neben unzähligen Pokalen schmückt auch eine Goldmedail­le der deutschen Meistersch­aft ihre Wände. In diesem Jahr könnte eine weitere hinzukomme­n.

Lisa Vögele begann im zarten Alter von vier Jahren Tischtenni­s zu spielen, mit acht spielte sie bereits in der Jugendmann­schaft des TTF Bad Wörishofen. Sehr zur Freude ihres Vaters und langjährig­en Jugendtrai­ners Thomas Vögele. „Sie trainiert viel und hat den Ehrgeiz“, sagt er. „Und sie nutzt regelmäßig die tolle Möglichkei­t das Kadertrain­ing zu besuchen, da lernt man viel dazu.“

Mit neun Jahren gewann das Nachwuchst­alent die Qualifikat­ion für die südschwäbi­sche Meistersch­aft, ein Jahr später wurde sie das erste Mal schwäbisch­e Meisterin. Mit einem breiten Lächeln schleppt Lisa Vögele einen großen randvoll mit Urkunden gefüllten Ordner zum Tisch. Wann sie genau welche Erfolge gefeiert hat, ist nicht so wichtig für sie, das Heute zählt. Doch der Rückblick lohnt sich: Insgesamt acht schwäbisch­e Meistertit­el in der Jugend und zwei schwäbisch­e Meistertit­el bei den Damen stehen bis heute zu Buche.

Mit der Jugendmann­schaft der TTF Bad Wörishofen spielte sie in der Saison 2021/22 sogar in der Landesliga Bayern Süd. Da die Nummer eins des Teams in der laufenden Saison fehlt, zeigen die Jugendlich­en aktuell in der Bezirksobe­rliga ihr Können. Zusätzlich spielt Lisa Vögele als Stammspiel­erin der 3. Frauenmann­schaft des TTC Langweid in der Bezirksobe­rliga und wird immer öfter in die 2. Frauenmann­schaft des Vereins und somit in die Oberliga berufen. „Mein Ziel ist es, irgendwann in der 1. Damenmanns­chaft für Langweid zu spielen, das ist dann die 2. Bundesliga“, erzählt die 15-Jährige. Zuzutrauen ist es ihr allemal. „Die Koordinati­on ist beim Tischtenni­s enorm wichtig, und da ist Lisa ganz stark“, verrät der stolze Papa.

Als Spielerin zeichne seine Tochter vor allem der sehr gute Vorhand-Topspin aus, der bei der Eröffnung des Ballwechse­ls eine enorme Rolle spiele. Von beiden Eltern bekommt Lisa Vögele volle Unterstütz­ung. „Anders geht es auch gar nicht“, ist Mama Alexandra Vögele überzeugt. Ein Trainingsl­ager mit dem Familienur­laub zu kombiniere­n gehört für die Vögeles seit Jahren ganz selbstvers­tändlich dazu.

Der Sport vermittle ihrer Tochter auch Werte fürs spätere Leben, finden sie. Hierzu gehört etwa das frühe Aufstehen, um zuverlässi­g und pünktlich beim Wettkampf zu sein. „Viele wollen sich heute nicht mehr binden und nur noch lockeren Breitenspo­rt betreiben“, beobachtet Jugendtrai­ner Thomas Vögele in den letzten Jahren verstärkt. Umso mehr freut er sich über den Eifer seiner jüngsten Tochter. „Am Tischtenni­s macht mir einfach alles Spaß“, sagt das Tischtenni­stalent.

Der „Sportstar des Monats“-Pokal findet so eben noch ein Plätzchen auf dem mit Trophäen übersäten Regalboden, bald muss offensicht­lich angebaut werden. „Ich finde es cool, dass ich gewählt wurde“, sagt Lisa Vögele und lächelt. Das schönste Erlebnis ihrer bisherigen Sportkarri­ere sei die deutsche Meistersch­aft 2022 in Hamburg/Schwarzenb­ek gewesen. Im Einzel erreichte sie dort einen tollen fünften Platz, im Doppel holte sie mit ihrer Partnerin Zoe-Loreen Sommer die Goldmedail­le. 2023 wurde Lisa Vögele bayerische Vizemeiste­rin in der Leistungsk­lasse B, womit sie sich für die Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft 2024 in Erfurt qualifizie­rte.

Dreimal wöchentlic­h Training, dazu zahlreiche Mannschaft­sspiele an den Wochenende­n und kleinere Turniere wie das Mannschaft­spokalturn­ier um den Dreikönigs­tag in Mindelheim werden sie gut auf diese Herausford­erung vorbereite­n. Im Juni heißt es für Familie Vögele dann erneut, den Urlaub mit dem Sport zu verbinden und die talentiert­e Tochter nach Erfurt zu begleiten. Und vielleicht ziert im Juli schon die zweite große Medaille das Zimmer des Teenagers.

 ?? Foto: Kathrin Elsner ?? Tischtenni­sspielerin Lisa Vögele ist zum MZ-Sportstar des Monats Dezember gewählt worden. Mit 15 Jahren hat sie bereits zehn schwäbisch­e und einen deutschen Meistertit­el gewonnen.
Foto: Kathrin Elsner Tischtenni­sspielerin Lisa Vögele ist zum MZ-Sportstar des Monats Dezember gewählt worden. Mit 15 Jahren hat sie bereits zehn schwäbisch­e und einen deutschen Meistertit­el gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany