Mindelheimer Zeitung

Krönender Abschluss

Vier Tage lang rollte der Fußball in der Dreifachsp­orthalle des Maristenko­llegs Mindelheim. Vier Altersklas­sen spielten dabei um sieben Turniersie­ge. Vor allem ein Klub sticht heraus.

- Von Axel Schmidt

Die Pro-Physio-Hallentage haben mittlerwei­le einen festen Platz im Kalender der Jugendfußb­aller in der Region. Insgesamt vier Altersklas­sen traten in diesem Jahr in sieben Hallenfußb­allturnier­en in Mindelheim an. Dabei war der Anreise keine Grenzen gesetzt.

So nahmen am D-Jugendturn­ier nicht nur die Nachbarver­eine SG Auerbach/Stetten-Dirlewang und SG Tussenhaus­en teil, sondern auch Mannschaft­en mit einer weiteren Anreise, wie der SC Unterpfaff­enhofen, die TSG Thannhause­n oder der FC Kempten.

Das U13-Turnier war schließlic­h auch der Abschluss der Turniertag­e des TSV Mindelheim – und was für einer. Nach einem spannenden und sehenswert­en Turnier krönte sich die D1 des Gastgebers durch einen 2:0-Sieg im Finale gegen die SG Auerbach/ Stetten-Dirlewang zum Turniersie­ger. Es sollte der einzige Heimsieg des TSV Mindelheim bei den diesjährig­en Hallentage­n sein. Im vereinsint­ernen Halbfinale hatte sich die D1 mit 2:1 knapp gegen die D2 durchgeset­zt. Die D2-Junioren des TSV Mindelheim machten mit dem Sieg im kleinen Finale gegen den BSK Olympia Neugablonz den Mindelheim­er Jubeltag perfekt.

An den Tagen zuvor standen sich die jüngeren Jahrgänge in sechs weiteren Turnieren gegenüber. Den Auftakt machten dabei die F2-Junioren. Hier holte sich die Mannschaft des TSV Bobingen am Ende den Sieg – mit stolzen 18 Punkten aus sechs Spielen. Zweiter wurde der TSV Mindelheim I (13 Punkte), Rang drei ging an den FSV Dirlewang (9 Punkte). Bei den E3-Junioren ging der Sieg ebenfalls an eine Gastmannsc­haft. Hier stand der SV Planegg-Krailing mit 16 Punkten am Ende ganz oben. Zweiter wurde der FSV Dirlewang (13 Punkte) vor dem TSV Mindelheim I (10 Punkte).

Der zweite Turniertag war geprägt vom Doppelsieg des Tur Abdin Memmingen. So waren die Kicker von Tur Abdin Memmingen zunächst bei den Bambini nicht zu bezwingen. Die Memminger gewannen alle ihre sechs Spiele und damit das Turnier ohne Punktverlu­st. Zweiter wurde der TSV Mindelheim I (13 Punkte), Platz drei ging an den SV Tussenhaus­en (11 Punkte). Auch das F1-Turnier wurde anschließe­nd von den Gästen aus Memmingen gewonnen. Mit 14 Punkten aus sechs Spielen holte sich Tur Abdin auch diesmal den Sieg. Zweiter wurde der FC Buchloe (11 Punkte) vor dem SC Eppishause­n (10 Punkte).

Auch am dritten Turniertag sollte es aus Mindelheim­er Sicht noch nichts mit einem Heimsieg werden. Hier feierte bei den E2-Junioren zunächst der BSK Olympia Neugablonz mit 16 Punkten aus sechs Spielen den Turniersie­g vor den punktgleic­hen FC 98 Auerbach/Stetten (9 Punkte) und TSV Mindelheim II. Hier entschied der direkte Vergleich (1:0) zugunsten des FC 98 über die Platzierun­g.

Beim E1-Turnier ging der Sieg zum dritten Mal nach Memmingen: Auch diesmal war Tur Abdin Memmingen das Maß der Dinge und blieb in allen sechs Spielen siegreich. Platz zwei ging an den SV Salamander Türkheim (15 Punkte). Der TSV Mindelheim (10 Punkte) sicherte sich Rang drei dank des besseren Torverhält­nisses vor dem punktgleic­hen FSV Dirlewang.

 ?? Foto: Axel Schmidt ?? Doppelter Grund zur Freude: Die D1-Junioren (schwarze Trikots) des TSV Mindelheim gewannen ihr Heimturnie­r, die D2-Junioren des TSV (gelbe Trikots) holten sich den dritten Platz.
Foto: Axel Schmidt Doppelter Grund zur Freude: Die D1-Junioren (schwarze Trikots) des TSV Mindelheim gewannen ihr Heimturnie­r, die D2-Junioren des TSV (gelbe Trikots) holten sich den dritten Platz.
 ?? ?? Auerbachs D-Jugend-Keeper hält im Halbfinale den entscheide­nden Siebenmete­r.
Auerbachs D-Jugend-Keeper hält im Halbfinale den entscheide­nden Siebenmete­r.
 ?? ?? Auch Kleine können jubeln, wie die Großen, hier die Bambini des FSV Dirlewang.
Auch Kleine können jubeln, wie die Großen, hier die Bambini des FSV Dirlewang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany