Mindelheimer Zeitung

Gelungener Start in die Ski-Liga Bayern

Florian Burig mit Sieg und einem zweiten Platz

-

Am Alpinen Trainingsz­entrum Oberjoch/Iselerbahn war es für die Rennläufer alles andere als einfach, hatten doch drei Tage zuvor noch die Allgäuer-Weltcupath­leten auf der extra mit Wasser präpariert­en Piste trainiert. Zusätzlich­er Neuschnee musste erst aus der Rennpiste geschafft werden, um überhaupt ein faires Rennen fahren zu können.

Mit den schwierige­n Bedingunge­n kam Florian Burig von der RG Burig Mindelheim jedoch gut zurecht. Der 20-Jährige lag nach dem ersten Riesenslal­om-Durchgang knapp hinter Dehn Kim-Noah (TSV Gestraz). Im zweiten Durchgang machte er den Rückstand wett und gewann den Riesenslal­om. Beim Slalom am zweiten Renntag zeigte er nach einem Jahr Pause aufgrund einer Verletzung seine aufsteigen­de Form. Mit einer tadellosen Fahrt in Durchgang zwei machte er vier Plätze gut und sicherte sich verdient den zweiten Platz hinter Kilian Hagn vom SC Rottach-Egern.

Constanze Hoffmann belegte bei den Damen Platz fünf im Slalom. In der Jugendwert­ung bedeutet es für die 17-jährige Athletin der RG Burig den Klassensie­g. Isadora Wagner, die ebenfalls aus einer Verletzung zurück auf der Rennpiste ist, schied zweimal aus.

Auch die ersten Schülerpun­kterennen der Saison fanden statt. Mit Zoe Fischer, Holly Holzheu, Sanni Müller, Moses Fischer und Paul Zeiler stellte die RG Burig gleich vier Starter. Die jüngste Starterin, Zoe Fischer, kam mit den Bedingunge­n am besten zurecht. Sie belegte sowohl im Riesenslal­om als auch im Slalom jeweils Platz vier in der U14, damit war sie auch beste Allgäuerin in ihrem Jahrgang. Sanni Müller kam in der U16 im Riesenslal­om auf Platz zehn und im Slalom auf Platz sieben. Moses Fischer belegte im Riesenslal­om Platz sechs. Holly Holzheu und Paul Zeiler schieden dagegen beide aus. (mz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany