Mindelheimer Zeitung

So seh’n Sieger aus

Zum 39. Mal richtet die Tischtenni­sabteilung des TSV Mindelheim ihr Mannschaft­spokalturn­ier aus. Mit der Teilnehmer­zahl sind die Veranstalt­er zufrieden, ebenso mit den Ergebnisse­n – auch wenn es keinen Heimsieg gibt.

- Von Axel Schmidt

Mindelheim Tischtenni­sfans und -spieler kamen auch in diesem Jahr in Mindelheim wieder auf ihre Kosten: In der Sporthalle über dem Hallenbad richtete die Tischtenni­sabteilung des TSV Mindelheim zum mittlerwei­le 39. Mal ihr Mannschaft­spokalturn­ier zu Jahresbegi­nn aus. Die Resonanz war gut, insgesamt nahmen 67 Spielerinn­en und Spieler aus der Region teil.

„Wir sind mit der Teilnehmer­zahl ganz zufrieden“, sagt Organisato­r Roland Arnold vom TSV Mindelheim. „An die Mannschaft­smeldungen von vor einigen Jahren, als es über 100 Anmeldunge­n gab, werden wir nicht mehr herankomme­n“, sagt er. Die Gründe liegen dabei weniger beim parallel in Ottobeuren stattfinde­nden Tischtenni­sturnier. „Da sind die höherklass­igen Spieler im Einsatz“, sagt Arnold. Vielmehr sei es einfach so, dass es weniger Tischtenni­sspieler gebe.

Im Damenturni­er, das der Auftakt zum dreitägige­n Turnierrei­gen in Mindelheim war, waren nur vier Teams gemeldet. „Allerdings hatten wir dafür bei den anderen Turnieren auch gemischte Mannschaft­en“, sagt Arnold. Schließlic­h ist es seit einiger Zeit möglich, dass Frauen ganz normal in Männermann­schaften spielen können. „Das setzt sich eben auch beim Zweierturn­ier fort“, so Arnold. Mit der sportliche­n Leistung war Arnold an allen Turniertag­en zufrieden. Spielerinn­en und Spieler hätten tolles Tischtenni­s gezeigt und fair um das Weiterkomm­en gespielt.

Sportlich gab es folgende Gewinnerte­ams:

• Damen Bei den Frauen setzte sich das favorisier­te Duo des TTSC Warmisried durch: Marion Fackler und Carmen Mayer, die mit dem TTSC Warmisried auch in der Bezirksobe­rliga antreten, gewannen das Turnier dank zweier Siege (gegen TSV Herbertsho­fen und TV Kaufbeuren). Am Ende wiesen zwar drei Teams die gleiche Bilanz von zwei Siegen und einer Niederlage auf. Die bessere Satzbilanz (8:3) ließ die Warmisried­er Damen auf Platz eins einlaufen. Zweiter wurde die Spielgemei­nschaft TTF Bad Wörishofen/SC Oberstdorf, Rang drei ging an den TSV Herbertsho­fen.

• Herren C/D Hier spielten 14 Teams um den Sieg, der am Ende an den TSV Schwabmünc­hen um Thomas Steinborn und Wolfgang Schönwette­r ging. Im Finale bezwangen die beiden den TSV Kißlegg mit 3:2.

• Herren B 19 Teilnehmer­n zählte die Herrenklas­se der Bezirkskla­sse B. Hier waren neben dem TTSC Warmisried, RWV Amberg und dem SC Blau-Weiß Ettringen auch drei Mannschaft­en aus der Region am Start. Johann Riedle und Benedikt Müller vom SC BW Ettringen gingen am Ende als Sieger aus der Halle. Im Endspiel gegen den TSV Obergünzbu­rg hatte das Ettringer Duo beim 3:0-Sieg keine Probleme.

• Herren A Das größte Teilnehmer­feld wies die Bezirkskla­sse A auf, 23 Spielerinn­en und Spieler waren hier am Start. Das versprach interessan­te Spiele. So standen sich etwa im Viertelfin­ale der TSV Mindelheim und die Spielgemei­nschaft TSV Mindelheim/TTF Bad Wörishofen (Marc Justra/Manuel Müller) gegenüber. Justra/Müller gelang dabei mit einem klaren 3:0-Erfolg der Sprung ins Halbfinale. Dort war jedoch der FC Niederried­en – ein Mixedteam bestehend aus Claudia Betz und Erich Otto – eine Nummer zu groß. Mit 1:3 mussten sich Justra/Müller geschlagen geben und belegten am Ende den dritten Platz. Das Finale war ebenfalls eine klare Angelegenh­eit: Betz/Otto vom FC Niederried­en bezwangen den SV Dettingen mit 3:1.

• Herren BOL/Bezirkslig­a Das sportliche höchstklas­sige Teilnehmer­feld sollte zugleich der Abschluss des Turniers sein: In der Bezirksobe­rliga-/Bezirkslig­akonkurren­z der Herren waren zwar nur vier Teams vertreten, die Spiele waren dennoch sehenswert. Im ersten Halbfinale standen sich der SC Siegertsho­fen um die beiden Ex-Mindelheim­er Chousein Amet und Thomas Handloser sowie der TSV Schwabmünc­hen gegenüber. Hier siegte Siegertsho­fen mir 3:0 recht deutlich.

Im zweiten Halbfinale hatten es die beiden Bad Wörishofer Karl Deeg und Xaver Eschenlohr mit dem SV Steinheim zu tun. Hier setzten sich die Bad Wörishofer mit 3:1 durch und waren somit der Finalgegne­r des SC Siegertsho­fen. Im Endspiel hatte der Bezirksobe­rligist aus Siegertsho­fen dann gegen den Bezirkslig­isten aus Bad Wörishofen mit 3:1 die Nase vorn und gewann zum wiederholt­en Mal das Mannschafs­pokalturni­er in Mindelheim.

49. Mannschaft­spokalturn­ier

Damen BOL/Bezirkslig­a 1. TTSC Warmisried, 2. SG Bad Wörishofen/Oberstdorf, 3. TSV Herbertsho­fen, 4. TV Kaufbeuren

Herren Bezirkskla­sse C/D 1. TSV Schwabmünc­hen, 2. TSV Kißlegg, 3. FSV Großaiting­en, 4. SpVgg Langerring­en

Herren Bezirkskla­sse B 1. SC Blau-Weiß Ettringen, 2. TSV Obergünzbu­rg, 3. TTSC Warmisried, 4. SG Eggenthal/Baisweil

Herren Bezirkskla­sse A 1. FC Niederried­en, 2. SV Dettingen, 3. SG Mindelheim/Bad Wörishofen, 4. PSV Augsburg/Ottmarshau­sen

Herren BOL/Bezirkslig­a 1. SC Siegertsho­fen, 2. TTF Bad Wörishofen, 3. SV Steinheim, 4. TSV Schwabmünc­hen.

 ?? Foto: Lenuweit ?? Xaver Eschenlohr und sein Teamkolleg­e Karl Deeg mussten sich im Finale geschlagen geben.
Foto: Lenuweit Xaver Eschenlohr und sein Teamkolleg­e Karl Deeg mussten sich im Finale geschlagen geben.
 ?? ?? Der SC Siegertsho­fen um Chousein Amet (links) und Thomas Handloser siegte in der höchsten Herrenklas­se.
Der SC Siegertsho­fen um Chousein Amet (links) und Thomas Handloser siegte in der höchsten Herrenklas­se.
 ?? ?? Marion Fackler (links) und Carmen Mayer vom TTSC Warmisried gewannen die Damenkonku­rrenz.
Marion Fackler (links) und Carmen Mayer vom TTSC Warmisried gewannen die Damenkonku­rrenz.
 ?? ?? Der Sieg in der B-Klasse ging an Johann Riedle und Benedikt Müller vom SC BW Ettringen.
Der Sieg in der B-Klasse ging an Johann Riedle und Benedikt Müller vom SC BW Ettringen.
 ?? ?? In der C/D-Klasse siegten Thomas Steinborn und Wolfgang Schönwette­r vom TSV Schwabmünc­hen.
In der C/D-Klasse siegten Thomas Steinborn und Wolfgang Schönwette­r vom TSV Schwabmünc­hen.
 ?? Fotos: Arnold (5) ?? In der A-Klasse gewann das Mixed vom FC Niederried­en: Claudia Betz und Erich Otto.
Fotos: Arnold (5) In der A-Klasse gewann das Mixed vom FC Niederried­en: Claudia Betz und Erich Otto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany