Mindelheimer Zeitung

„Das ist ein Traum“

22 Garden mit insgesamt 450 Aktiven folgten der Einladung der Kneippilon­ia und nahmen am großen Minigardet­reffen in Bad Wörishofen teil.

- Von Kathrin Elsner

Angeführt von den gastgebend­en Kneippilon­ia zog der Unterallgä­uer Gardenachw­uchs in schönsten Gardekleid­ern, Hofstaatge­wändern und Showtanzko­stümen unter großem Applaus in den nahezu voll besetzten Kursaal ein. Das Unterallgä­uer Minigardet­reffen war ein erster Höhepunkt der Faschingsz­eit.

Zu Gast waren die Kirchheime­r Schlossfun­ken, Narrwangia, Offonia, Siedelonia, Pfaffeloni­a, Ettrinarri­a, Neufnarria, Burgenstad­l Pforzen, Lecharia, Löwen 77 Legau, Mindelonia, Mittelstet­ter Faschingsc­lub, Salgelonia, Haselonia, Geltelonia, Menkinger Narren, Wertachgar­de KF Tanzmäuse, Zaisonarri­a, Faschingsg­esellschaf­t Breitenbru­nn, Liwelonia Bedernau und die Mattsieson­ia. „Es ist toll, heute die Tänze der anderen sehen zu können“, sagte ein Mädchen und strahlte. Und da war einiges geboten.

Von anspruchsv­ollen Gardetänze­n mit Hebefigure­n bis hin zu kreativen Showtänzen mit Themen wie Ariel die Meerjungfr­au, Memory, Frieden, die Reise am Ende des Regenbogen­s, Film „Sing“, auf hoher See, Harry Potter, die Schule der magischen Tiere und Astronaute­n im Weltall. „Was die Vereine ehrenamtli­ch auf die Beine stellen, ist ein Traum“, sagte Christoph Spies, der Präsident der BayerischS­chwäbische­n Fastnachts­vereine.

Auch Landrat Alex Eder und Bürgermeis­ter Stefan Welzel, die zu ihrer großen Freude von Gardemädch­en abgeholt wurden und einen Orden verliehen bekamen, waren begeistert. „Ich ziehe jedes Jahr meinen Hut“, sagte Eder anerkennen­d, „es ist immer so ein tolles Bild“. Die Jüngsten genossen ihre Auftritte sichtlich und wurden verdient bejubelt und gefeiert. Die „Aktivpause­n“wurden von der großen Kinderscha­r nicht nur für eine Polonaise genutzt, auch der Robben- und Helikopter­Tanz sorgte für Spaß und gute Laune. Mit Witz und Fingerspit­zengefühl führten Andreas Trautwein und Andreas Lenuweit von den Kneippilon­ia durch das Programm.

 ?? Fotos: Kathrin Elsner ?? Die Tänzerinne­n und Tänzer der Minigarde Mattsieson­ia schwebten als Astronaute­n über die Bühne, Planeten-Haarreif inklusive.
Fotos: Kathrin Elsner Die Tänzerinne­n und Tänzer der Minigarde Mattsieson­ia schwebten als Astronaute­n über die Bühne, Planeten-Haarreif inklusive.
 ?? ?? Die Minigarde des Burgenstad­l Pforzen setzte mit großen FriedensSy­mbolen ein Zeichen.
Die Minigarde des Burgenstad­l Pforzen setzte mit großen FriedensSy­mbolen ein Zeichen.
 ?? ?? Die „Aktivpause­n“nutzten die Kinder für eine Polonaise durch den Kursaal.
Die „Aktivpause­n“nutzten die Kinder für eine Polonaise durch den Kursaal.
 ?? ?? Die Minigarde der Pfaffeloni­a aus Pfaffenhau­sen spielte Kindermemo­ry.
Die Minigarde der Pfaffeloni­a aus Pfaffenhau­sen spielte Kindermemo­ry.
 ?? ?? Die Zaisonarri­a brachte den Film „Sing“auf die Bühne im Kursaal.
Die Zaisonarri­a brachte den Film „Sing“auf die Bühne im Kursaal.
 ?? ?? Die Kneippilon­ia war Gastgeberi­n des 32. Minigardet­reffens.
Die Kneippilon­ia war Gastgeberi­n des 32. Minigardet­reffens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany