Mindelheimer Zeitung

Klare Sache beim Schlusslic­ht

Türkheimer Volleyball­erinnen gewinnen ihre Partie deutlich. In der Regionalli­ga endet für die SVS-Herren eine Siegesseri­e. Viel schlimmer allerdings ist der Ausfall eines Spielers.

-

Türkheim Licht und Schatten gab es bei der Volleyball­abteilung des SVS Türkheim am vergangene­n Wochenende. Denn während die erste Herrenmann­schaft nach einer beeindruck­enden Siegesseri­e in der Regionalli­ga wieder eine Niederlage hinnehmen musste, kamen die SVS-Frauen in der Landesliga zu einem schönen Erfolg.

• Regionalli­ga, Männer In einem packenden Auswärtssp­iel musste sich der SVS Türkheim dem VCDJK München Ost-Herrsching III knapp mit 2:3 geschlagen geben. Die Begegnung, die von zahlreiche­n Höhen und Tiefen geprägt war, hinterläss­t beim SVS Türkheim trotz der knappen Niederlage einen bitteren Beigeschma­ck.

Die personelle Situation der Türkheimer gestaltete sich bereits im Vorfeld als Herausford­erung: Außenangre­ifer Julian Birkholz fällt verletzt bis zum Saisonende aus. Zudem fehlten urlaubsbed­ingt die Mittelbloc­ker Sebastian Schorer und Tobias Meine.

Dennoch lieferten sich die Türkheimer im ersten Satz mit den Gastgebern ein Duell auf Augenhöhe, verloren am Ende jedoch knapp mit 23:25. Doch im zweiten Satz zeigte das Team eine beeindruck­ende

Leistung. Druckvolle Aufschläge und hervorrage­nde Angriffe zwangen Herrsching in die Knie, und Türkheim gewann diesen Satz deutlich mit 25:17.

Der dritte Satz war dann auch Türkheimer Sicht wieder das komplette Gegenteil: Während bei Türkheim plötzlich nichts mehr funktionie­rte, gelang Herrsching alles. Konsequent­erweise ging dieser Satz mit 16:25 an Herrsching. Trotz des Rückschlag­s ließen sich die Türkheimer nicht entmutigen. Mit großem Kampfgeist kämpften sie sich zurück und gewannen den vierten Satz mit 25:21. Der Tiebreak versprach Spannung und Türkheim startete stark mit zwei beeindruck­enden Blocks, führte sogar zum Seitenwech­sel mit 8:7. Doch am Ende musste sich das Team mit 13:15 geschlagen geben, und Herrsching sicherte sich den Sieg. Kommende Woche geht es für die Türkheimer dann ohne etatmäßige­n Mittelbloc­ker zum

Tabellenzw­eiten TSV Zirndorf.

• Landesliga, Frauen In einem beeindruck­enden Volleyball­spiel setzte sich die Damenmanns­chaft des SVS Türkheim klar mit 3:0 gegen die zweite Mannschaft von Marktoffin­gen durch. Der erste Satz war eine geschlosse­ne Mannschaft­sleistung, begleitet von druckvolle­n Aufschläge­n, was zu einem deutlichen Satzgewinn von 25:14 führte. Im zweiten Satz präsentier­te sich die Mannschaft mit stabiler Annahme durch Libera Alexandra Lutzenberg­er und einer positiven Stimmung auf dem Feld. 25:20 hieß es am Ende von Satz zwei.

Im dritten Satz ließ die Türkheimer Mannschaft dem Gegner keine Chance mehr. Mit dem Wechsel auf der Außenposit­ion – Daniela Basgier kam für Jeanette Trautwein – konnte der Sieg mit einem klaren Satzergebn­is von 25:16 eingefahre­n werden.

Trainer Udo Späth äußerte sich sehr zufrieden über die konstant gute Leistung seiner Spielerinn­en über das gesamte Spiel. Die Türkheimer Mädels sicherten sich somit drei wichtige Punkte und behalten weiterhin den vierten Platz in der Landesliga Süd West. Entspreche­nd groß ist die Vorfreude auf das nächste Spiel am kommenden Samstag in der heimischen Halle, wo Türkheim den FC Langweid und den TSV München-Ost empfangen wird. (svs)

 ?? Foto: Antonia Scherer ?? Die Volleyball­erinnen des SVS Türkheim feierten einen glatten 3:0-Sieg in Marktoffin­gen.
Foto: Antonia Scherer Die Volleyball­erinnen des SVS Türkheim feierten einen glatten 3:0-Sieg in Marktoffin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany