Mindelheimer Zeitung

Von Willy Astor bis Diana Damrau

Konzerte, Märkte, Festivals: In Bad Wörishofen gibt es 2024 jede Menge Veranstalt­ungen. Das Jazz-Festival steigt schon im August.

- Von Markus Heinrich

Bad Wörishofen Wer Musik mag, bunte Fest mag und gerne auf Märkten stöbert, hat in Bad Wörishofen dazu 2024 viele Gelegenhei­ten. Dazu kommen bekannte Künstler und echte Weltstars in die Kneippstad­t. Hier sind die Höhepunkte des Jahres auf einen Blick.

Januar

• Mogli kommt in die Kneippstad­t: „Dschungelb­uch – das Musical“am Freitag, 26. Januar, um 16 Uhr im Kurtheater.

• „75 Jahre Johann-Strauß-Operette-Wien“: Jubiläumsg­ala mit beliebten Klassikern am Montag, 29. Januar, um 19.30 Uhr im Kursaal.

Februar

• Faschingsu­mzug mit Rathausstu­rm und Kehraus in Bad Wörishofen am Dienstag, 13. Februar, um 10.30 Uhr.

• Klassisch geht es weiter: „Eine bunte musikalisc­he Reise aus Oper und Operette“im Kurtheater Bad Wörishofen.

• Lustig wird es mit „Herbert & Schnipsi“am Freitag, 23. Februar, um 20 Uhr im Kurtheater Bad Wörishofen. Sie sind zu Gast mit dem Programm „Best-of: Zeitreise mit Schlaglöch­ern.“Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem bei der Mindelheim­er Zeitung.

• „Conny und die Sonntagsfa­hrer“am Sonntag, 25. Februar, um 16 Uhr im Kurtheater.

März

• Fröhlicher Start in den März mit „Hillu’s Herzdropfa“und dem Programm „Schtoi-reiche Albschwoab­a“am Samstag, 2. März, im Kurtheater von Bad Wörishofen.

• Denksport pur mit Stars der Szene: 39. Internatio­nales Schachfest­ival von Freitag, 8. März, bis Samstag, 16. März, im Kurhaus. Die internatio­nale Schach-Elite kämpft im Kursaal um eine bessere Platzierun­g in der Weltrangli­ste. Der Eintritt ist frei.

• Zu Ostern wird es so richtig bunt:

15. Internatio­naler Ostereierm­arkt und Osterbrunn­enfest am Samstag und Sonntag, 23. und 24. März, in Bad Wörishofen. Außerdem öffnen Einzelhänd­ler an diesem verkaufsof­fenen Sonntag ihre Türen.

• „Vivaldi & Piazzolla – 4 & 4 Jahreszeit­en“am Ostersonnt­ag, 31. März, um 19.30 Uhr im Kurtheater . Das Motto der elf Streicher lautet dabei „Barock meets Tango!“.

April

• Klassisch geht es im April los, mit dem Frühjahrsk­onzert des Schwäbisch­en Jugendsinf­onieorches­ters am Samstag, 6. April, um 19 Uhr im Kursaal von Bad Wörishofen.

• Die „Gesundheit­stage Bad Wörishofen“stehen diesmal unter dem Motto „Einfach mal durchatmen“, von Donnerstag, 11. April, bis Samstag, 13. April, im Kurhaus

Mai

• Jetzt wird es duftend und bunt in der Stadt: Der Tulpentag 2024 mit Tulpenball am Samstag, 20. April, in Bad Wörishofen bringt den Tulpenpfad durch die Stadt, mit 40 Beeten auf einem Kilometer Länge. Im Oktober 2023 wurden exakt 114.750 Blumenzwie­beln eingepflan­zt, die dann für einen Blumentepp­ich sorgen sollen.

• Zünftig geht es weiter, mit dem Maibaumauf­stellen am Samstag,

27. April, am Festplatz vor dem Guggerhaus. Ab 8 Uhr startet der Einmarsch zum Maibaumauf­stellen, das übernimmt der Heimatund Volkstrach­tenverein. Das Maifest beginnt am Mittwoch, 1. Mai, um 14 Uhr vor dem Guggerhaus.

• Achtung Sprachakro­bat: Willy Astor kommt mit „Reimat- und Lachkunde“am Samstag, 11. Mai, um 20 Uhr in den Kursaal Bad Wörishofen. Karten gibt es unter anderem bei der Mindelheim­er Zeitung.

• Draußen kaufen: Der Bayerische Kunsthandw­erkermarkt am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Mai lockt traditione­ll viele Gäste in die Stadt. Der Markt hat an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem gibt es einen verkaufsof­fenen Sonntag der Einzelhänd­ler in Bad Wörishofen.

Juni

• Mit Sound aus den 50ern und 60ern geht es in Bad Wörishofen in den Juni. Erstmals gibt es „Das 50er / 60er Jahre Festival“in Bad Wörishofen, unter dem Motto „Groove through the ages“. Gegroovt wird von Freitag, 7. Juni, bis Sonntag, 9. Juni im Kurhaus.

• „Frisch gestrichen!“feiert das 30-jährige Jubiläum mit einem Konzert im Kursaal von Bad Wörishofen. Auf dem Programm des Orchesters stehen am Sonntag, 30. Juni, um 19 Uhr Hits aus den Bereichen Klassik, Oldies und Filmmusik, arrangiert für die über 50 Streicheri­nnen und Streicher von Orchesterl­eiter Nils Schad. Karten gibt es unter anderem bei der Mindelheim­er Zeitung.

Juli

• Stadtfest mit Steiermark­fest von Freitag, 5. Juli, bis Samstag, 6. Juli, in Bad Wörishofen. Gefeiert wird am Freitag ab 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 24 Uhr, auf dem Denkplatz und im Rest der Innenstadt. Das Stadtfest beginnt am Samstag um 14 Uhr und geht bis 24 Uhr. Die Stadtkapel­le und “Narrwangia­s Haus Band” sorgen für Stimmung.

• Die Bad Wörishofer Sommerkonz­erte sind ein besonderes Erlebnis. Vom 13. bis zum 21. Juli gibt es vor dem Kurtheater eine Woche voller musikalisc­her Darbietung­en von lokalen Musikkapel­len und -gruppen, einschließ­lich des Kurorchest­ers “Gentle Moods”.

• Internatio­nales Freischach-Turnier Bad Wörishofen von Samstag,

20. bis Sonntag, 21. Juli. Das Turnier wird an beiden Tagen ab 10 Uhr in der Pergola am Kurhaus ausgetrage­n.

• Mit Tenören singen kann man am Samstag, 20. Juli, um 19.30 Uhr im Kurtheater Bad Wörishofen, „Tenöre4you“macht es möglich.

August

• Der Street Food Markt am Kurhaus hat viele Fans. “Richtig.Genießen” heißt es von Freitag, 2. August, bis Sonntag, 4. August, vor dem Kurhaus in Bad Wörishofen.

• „Die große Nacht der italienisc­hen Welthits“steigt am Donnerstag, 15. August, um 20 Uhr im Kursaal von Bad Wörishofen. Zu Gast ist die Gruppe Dolci Signori, deren Konzerte meist in einer großen Party enden.

• Jazz- und Blues-Fans sind diesmal schon im August an der Reihe: Das 33. Blues- und Jazzfestiv­al „Jazz goes to Kur“findet heuer nicht im Herbst, sondern im Spätsommer statt, vom 21. bis 25. August. Das Festival beginnt mit Filmvorfüh­rungen im Filmhaus Huber und geht dann im Guggerhaus weiter.

• Der 55. Bayerische Kunsthandw­erkermarkt wird am Samstag, 31. August, und Sonntag, 1. September, Bad Wörishofen­s Innenstadt beleben. Von 10 bis 17 Uhr wird verkauft und gekauft. Der Eintritt ist frei. Parallel dazu veranstalt­et der Rotary Club das “Entenrenne­n” im Wörthbach, und es gibt einen verkaufsof­fenen Sonntag, an dem die teilnehmen­den Einzelhänd­ler von 12 bis 17 Uhr.

September

• Höhepunkt des Konzertjah­res in Bad Wörishofen ist das “Festival der Nationen”. Heuer findet es vom

27. September bis zum 6. Oktober im Kursaal statt und präsentier­t eine Reihe von Konzerten mit berühmten Künstlern wie Julia Fischer, Rudolf Buchbinder, Diana Damrau und Rolando Villazón. Höhepunkte des Festivals sind das Eröffnungs­konzert mit Julia Fischer, ein Sonderkonz­ert mit Diana Damrau und das Abschlussk­onzert mit Rolando Villazón. Zusätzlich zu diesen Stars treten junge Talente auf, die die “junge Weltelite” repräsenti­eren, und bieten Darbietung­en wie Beethovens “Pastorale” und “Beethoven meets Say”. Karten gibt es unter anderem bei der Mindelheim­er Zeitung.

Oktober

• Das Irish Folk Festival am Samstag, 19. Oktober, feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einer Hommage an die irische Kultur durch Musik, Tanz und Gesang. Der Abend beginnt um 19 Uhr im Kurtheater.

• Das Familienmu­sical “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer wird am 24. Oktober in Bad Wörishofen aufgeführt, um 17 Uhr im Kurtheater.

• „Greg is back – A Capella XXL“ heißt es am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Kurtheater Bad Wörishofen.

• Das Konzert “Luciano: 3 Tenöre feiern eine Legende” ist eine Hommage an den berühmten Tenor Luciano Pavarotti und findet am Sonntag, 27. Oktober, um 15.30 Uhr im Kurtheater Bad Wörishofen statt. Moderatori­n ist die Starsopran­istin Eva Lind.

November

• “Tastenzaub­er” mit dem Organisten Heiko Schneider gibt es am Samstag, 9. November, im Guggerhaus Bad Wörishofen.

Dezember

• „Feliz Navidad! Andalusisc­he Weihnacht & Flamenco“: Ein Konzert mit Ricardo Volkert und Ensemble am 12. Dezember um 19.30 Uhr im Kurtheater.

• „Das große Weihnachts­konzert – Die alpenländi­sche Weihnacht“: Am 18. Dezember um 19.30 Uhr im Kursaal. (mit mz)

Veranstalt­ungsüberbl­ick für die Region

Auf unserer Internetse­ite finden Sie gebündelt alle wichtigen Veranstalt­ungen der Region für das Jahr 2024.

Direkt zur Übersicht gelangen Sie über den Link www.azol.de/ veranstalt­ungen-2024 oder über den QR-Code.

 ?? ??
 ?? Fotos: Claudia Jahn, Stefan Kümmritz ?? Willy Astor tritt mit seinem neuen Programm „Reimat- und Lachkunde“in Bad Wörishofen auf. Opern-Weltstar Diana Damrau wird beim Festival der Nationen singen.
Fotos: Claudia Jahn, Stefan Kümmritz Willy Astor tritt mit seinem neuen Programm „Reimat- und Lachkunde“in Bad Wörishofen auf. Opern-Weltstar Diana Damrau wird beim Festival der Nationen singen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany