Mindelheimer Zeitung

Im Schleifweg kann Mattsies weiter wachsen

Zehn Bauplätze werden im neu erschlosse­nen Baugebiet verkauft.

- Von Ulf Lippmann

Mattsies Als auf einem Acker bei Mattsies 2021 der sogenannte „Eisprinz“entdeckt wurde, war das für die Archäologe­n eine große Sensation. Für das dort geplante Neubaugebi­et „Schleifweg“bedeutete der Fund dagegen eine beträchtli­che Verzögerun­g. Jetzt jedoch ist das Gebiet komplett erschlosse­n und die Gemeinde bietet die ersten zehn Bauplätze zum Verkauf an. Für das Bewerbungs­verfahren und die Vergabe will die Gemeinde erstmals ein Internetpo­rtal nutzen. Der Gemeindera­t hat in der jüngsten Sitzung zugestimmt, wenn nichts mehr dazwischen­kommt, sind Bewerbunge­n ab nächster Woche möglich.

Insgesamt stehen im Mattsieser Baugebiet 30 Baugrundst­ücke zur Verfügung, die zwischen 491 und 789 Quadratmet­er groß sind. Der Grundstück­spreis beläuft sich auf 39,50 Euro pro Quadratmet­er, die Erschließu­ngskosten schlagen mit 131,66 Euro pro Quadratmet­er zu Buche. Die Räte haben jetzt beschlosse­n, die ersten zehn Bauplätze zu verkaufen, wobei die Bewerber, die den Zuschlag bekommen, freie zwischen den 30 Plätzen wählen können. Bewerbung und Verkauf werden erstmals über das Onlineport­al „Baupilot“abgewickel­t, auf dem sich die Interessen­ten höchstwahr­scheinlich ab nächster Woche bewerben können. Wenn die „Premiere“mit dem Onlineport­al gut funktionie­rt, will die Gemeinde schon bald weitere Baugrundst­ücke in dem Gebiet anbieten.

Ein paar Wochen dauern wird es hingegen noch, bis die sieben Bauplätze im Gebiet „Alter Sportplatz“in Zaisertsho­fen auf den Markt kommen. Bürgermeis­ter Johannes Ruf informiert­e die Räte darüber, dass noch letzte Vermessung­en laufen und auch die genauen Preise noch nicht feststehen. Der Verkauf der Plätze in Zaisertsho­fen soll im Rat Anfang Februar behandelt werden.

 ?? Symbolfoto: Uwe Anspach, dpa ?? Im Baugebiet „Schleifweg“in Mattsies werden zehn Grundstück­e verkauft.
Symbolfoto: Uwe Anspach, dpa Im Baugebiet „Schleifweg“in Mattsies werden zehn Grundstück­e verkauft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany