Mindelheimer Zeitung

Eine Notunterku­nft „auf der grünen Wiese“?

Ein Grundstück­sbesitzer aus Türkheim hat dem Landratsam­t einen Standort für eine Flüchtling­sunterkunf­t angeboten.

- Von Alf Geiger

Türkheim Das Landratsam­t hat von einem Türkheimer Grundstück­sbesitzer ein konkretes Angebot, der seine Fläche für die Errichtung einer Notunterku­nft für Flüchtling­e zur Verfügung stellen würde. Dies bestätigte Bürgermeis­ter Christian Kähler auf Nachfrage unserer Redaktion. Dort, so Kähler, könne „natürlich eine zentrale Zeltlösung“errichtet werden. Der Grundstück­seigentüme­r habe sein Areal direkt dem Landratsam­t angeboten. Es sei ein Grundstück „auf der grünen Wiese“, so Kähler in der Sitzung.

Um wen es sich dabei handelt oder wo sich dieses Grundstück befinden – das wollte weder Bürgermeis­ter Kähler noch einer der Gemeinderä­te während und nach der Sitzung verraten. Die Gründe dafür nannten Kähler schon im Verlauf der Sitzung, und dies sei bei allen denkbaren Standorten so: Wer und wo auch immer eine Lösung anbiete, müsse mit massiven Protesten und Ablehnung aus der Bevölkerun­g rechnen. Und Kähler ist ohnehin kein Fan von einer zentralen „Zeltlösung“, wo rund 100 Menschen untergebra­cht werden sollen: „Das ist alles andere als die allerbeste Lösung.“Er hofft daher in Türkheim auf mehrere, vielleicht zwei bis drei dezentrale Standorte. Danach suchen das Landratsam­t und die Gemeinde, auch um eine mögliche Zwangsunte­rbringung in der Turnhalle beim Gymnasium zu verhindern. Kähler appelliert­e daher mehrfach auch an private Immobilien­besitzer, sich bei ihm oder beim Landratsam­t zu melden. Das Landratsam­t sei vor allem an Wohnungen oder Häusern mit einer Mindestflä­che von 150 Quadratmet­ern interessie­rt, so Kähler.

Auf Anfrage unserer Redaktion blieb das Landratsam­t zurückhalt­end: „Wir sichten immer wieder Angebote, aber vor einem konkreten Vertragsab­schluss stehen wir in Türkheim nicht“, so Eva Büchele von der Pressestel­le.

 ?? Foto: René Lauer (Archivbild) ?? Eine Zwangsbele­gung der Turnhalle beim Türkheimer Gymnasium wäre für Bürgermeis­ter Kähler der „SuperGAU“.
Foto: René Lauer (Archivbild) Eine Zwangsbele­gung der Turnhalle beim Türkheimer Gymnasium wäre für Bürgermeis­ter Kähler der „SuperGAU“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany