Mindelheimer Zeitung

SV Oberrieden klärt Trainerfra­ge

Dass Florian Huber sein Amt als Spielertra­iner beim SV Oberrieden im Sommer abgibt, ist schon länger bekannt. Nun steht auch der Nachfolger fest.

- Von Axel Schmidt

Oberrieden Als Florian Huber mit dem SV Oberrieden Mitte November die Herbstmeis­terschaft in der Fußball-Kreisklass­e Allgäu 2 perfekt gemacht hatte, gab er bekannt, im Sommer sein Amt abzugeben. Somit habe der Verein genügend Zeit, um einen Nachfolger zu finden.

So wahnsinnig lange hat sich der SV Oberrieden aber dann doch nicht Zeit gelassen. Denn schon zwischen den Jahren konnte ein neuer Spielertra­iner verpflicht­et werden: Markus Nägele wird im Sommer die Nachfolge Hubers antreten. Nägele war ebenfalls im November vom Kreisligis­ten TSV Kirchheim von seinen Aufgaben entbunden worden.

Diesen hatte der 36-Jährige seit 2021 als Spielertra­iner in der Kreisliga Allgäu Nord betreut. Allerdings blieben in dieser Spielzeit in der Liga die Erfolge aus. Wenngleich Nägele mit der Mannschaft ins Kreispokal­finale einzog, ging der TSV Kirchheim schließlic­h als Tabellenvo­rletzter in die Winterpaus­e. Kurz nach seiner Demission klingelte der SV Oberrieden bei ihm durch. „Wir haben uns dann zusammenge­setzt und es hat recht schnell gepasst“, sagt Nägele. Die Ambitionen des Vereins teilt er uneingesch­ränkt: „Mein Ziel ist es, als Trainer wieder in der Kreisliga anzutreten.“Entspreche­nd drückt er seinem Vorgänger Florian Huber für die Rückrunde die Daumen. Aktuell sind die Oberrieder auf dem besten Weg dahin: In der Kreisklass­e Allgäu 2 führen sie die Liga mit einem Punkt Vorsprung vor der SG Kirchdorf/Rammingen an. Sollte es nicht klappen, will Nägele in der neuen Saison angreifen.

„Unser Ziel ist der Aufstieg“, sagt SVO-Vorsitzend­er Matthias Schalk, der Markus Nägele als „beste Wahl für den Posten“ansieht. „Wir wollten nach Florian Huber wieder einen Spielertra­iner. Und mit Markus Nägele haben wir schnell einen guten Mann gefunden“, sagt Schalk, der sich freut, dass dem SV Oberrieden dieser Coup gelang. Immerhin habe Nägele auch andere Anfragen gehabt.

Laut Schalk wird Florian Huber, der 2019 vom SV Egg nach Oberrieden kam, dem SVO weiter als Spieler treu bleiben.

 ?? Foto: Robert Prestele ?? Florian Huber wird im Sommer sein Amt als Spielertra­iner beim SV Oberrieden abgeben.
Foto: Robert Prestele Florian Huber wird im Sommer sein Amt als Spielertra­iner beim SV Oberrieden abgeben.
 ?? Foto: Dirk Klos ?? Hubers Nachfolger steht fest: Markus Nägele wird neuer Trainer des SV Oberrieden.
Foto: Dirk Klos Hubers Nachfolger steht fest: Markus Nägele wird neuer Trainer des SV Oberrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany