Mindelheimer Zeitung

Kirchheim schrumpft, Derndorf wächst

Der Kirchheime­r Marktrat verschiebt eine Gemarkungs­grenze und lässt damit den Hauptort schrumpfen und den Ortsteil Derndorf wachsen.

- Von Melanie Lippl

Es soll ja Gemeinden geben, in denen es wichtig ist, ob man in Ortsteil A oder Ortsteil B lebt. Einige künftige Besitzer von Grundstück­en im Renazé-Ring, der gerade erschlosse­n wird, hätten es da schwierig gehabt: Die Gemarkungs­grenze zwischen Kirchheim und Derndorf wäre mitten durch ihr Grundstück gegangen. Gerade noch rechtzeiti­g hat es der Marktrat verhindern können, dass Menschen sich nirgendwo ganz zu Hause fühlen können, weil sie halbe

Derndorfer und halbe Kirchheime­r wären. Einstimmig hat das Gremium in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, die Gemarkungs­grenze nach Süden zu verschiebe­n: Weil der Großteil des Renazé-Rings sowieso auf Derndorfer Flur liegt, soll auch die kleinere Fläche im Süden des Baugebiets nun an den Ortsteil gehen. Damit schrumpft der Hauptort Kirchheim, während Derndorf gleichzeit­ig wächst. Für die gesamte Marktgemei­nde an sich ändert sich freilich nichts.

Für die Erschließu­ng des Baugebiets hat diese Grenzversc­hiebung aber auch Vorteile: So ist beispielsw­eise die Elektropla­nung komplett in einer Hand. Denn während für Derndorf die Lechwerke zuständig sind, wäre es für den Hauptort das Fürstlich-Fugger von Glött’sche Elektrizit­ätswerk gewesen.

Insgesamt 29 Einfamilie­nhäuser, sechs Doppelhaus­hälften, sechs Reihenhäus­er und drei Mehrfamili­enhäuser sollen auf dem 3,5 Hektar großen Gebiet entstehen. Wenn alles klappt, ist die Erschließu­ng im Sommer 2024 beendet und die Ersten können zu bauen beginnen.

Die Grundstück­e für Einfamilie­nhäuser sind zwischen 473 und 702 Quadratmet­ern groß und kosten je nach Lage wahlweise 189 oder 215 Euro pro Quadratmet­er. Für die Doppelhaus­hälften sind zwischen 350 und 357 Quadratmet­ern eingeplant. Hier liegt der Quadratmet­erpreis bei 210 Euro. Die Grundstück­e der Reihenhäus­er bewegen sich zwischen 283 und 386 Quadratmet­ern. Hier liegt der Quadratmet­erpreis ebenfalls bei 210 Euro. Die Flächen für die Mehrfamili­enhäuser sind zwischen 1303 und 4331 Quadratmet­ern groß. Zwei dieser Grundstück­e stehen für 239 Euro/Quadratmet­er zum Verkauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany