Mindelheimer Zeitung

Baustelle Blockarbei­t

Gegen das Spitzentea­m aus Grafing können die Türkheimer Volleyball­er personelle Probleme zwar gut kaschieren. Doch manche Probleme bleiben vorerst bestehen.

- Von Werner Klein

Auch wenn für die Volleyball-Herren des SVS Türkheim die Heimpartie gegen die zweite Mannschaft des Zweitligis­ten Grafing mit 1:3 verloren ging, zeigte sich Kapitän Fabian Scherer trotzdem nicht unzufriede­n: „Wenn man berücksich­tigt, dass wir Paul Schilling aus der zweiten Mannschaft als Mittelbloc­ker integriere­n mussten und Julian Birkholz durch seinen Kreuzbandr­iss verletzung­sbedingt ausgefalle­n war, war es doch ein enges Match, in dem vor allem der erste und vierte Satz nur knapp mit 23:25 verloren ging. Mit etwas mehr Glück hätte das Ergebnis auch anders aussehen können.“

So konnte nach einem 0:2-Satzrückst­and nur der dritte Satz mit 25:19 gewonnen werden. Insgesamt gesehen dominierte­n aber die Gäste die Partie. Fast jeder der jungen Grafinger beherrscht­e den hart geschlagen­en Sprungaufs­chlag, was aber die Türkheimer nur selten in Bedrängnis brachte. Was funktionie­rte, war die Ballannahm­e.

Und hier vor allem der wieder zur Verfügung stehende Libero Michael Höbl, der die Bälle immer wieder punktgenau zu seinem Zuspieler Johannes Ackermann brachte.

Auch in der Abwehrarbe­it zeigt er sich sehr beweglich und einsatzfre­udig, sodass Johannes Ackermann seine Angreifer gut in Angriffspo­sition bringen konnte. Hier spielte wie schon so oft Fabian Scherer sein großes Können aus und holte vor allem aus der Rückraumpo­sition Punkt auf Punkt. Was nur selten gut klappte, war der Türkheimer Block, der für Spielertra­iner Robert Frey weiterhin der große Sorgenpunk­t bleibt.

Nicht die gewohnte Sicherheit strahlte auch Mittelangr­eifer Sebastian Schorer aus, der zwar seinen Urlaub beendet hatte, aber sichtlich noch unter den Folgen des Jetlags litt. Ein Manko war auch, dass die Gastgeber vor allem im ersten und zweiten Satz eine ganze Reihe von Fehlaufsch­lägen produziert­en, was die Grafinger dankend annahmen.

Auch wenn ein Abstieg für die Türkheimer kein Thema sein sollte, ist doch der Relegation­splatz noch nicht außer Reichweite. Also gilt es, in den verbleiben­den sechs Spielen zu punkten, was nicht leicht sein wird, fällt doch Kapitän Fabian Scherer bei drei Schlüssels­pielen berufsbedi­ngt aus.

 ?? Foto: Andreas Lenuweit ?? Libero Michael Höbl stand den Türkheimer Volleyball­ern wieder zur Verfügung, konnte die Niederlage gegen den Tabellenzw­eiten TSV Grafing II aber auch nicht verhindern.
Foto: Andreas Lenuweit Libero Michael Höbl stand den Türkheimer Volleyball­ern wieder zur Verfügung, konnte die Niederlage gegen den Tabellenzw­eiten TSV Grafing II aber auch nicht verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany