Mindelheimer Zeitung

Neustart im Markt Walder Rathaus

Mit der Vereidigun­g des neuen Ersten Bürgermeis­ters Christian Demmler (CSU) soll ein ruhiger und bedächtige­r Politiksti­l im Rathaus herrschen. Die erste Sitzung beginnt aber gleich mit einer Kampfabsti­mmung.

- Von Alf Geiger

Die Gemeinde Markt Wald hat wieder einen Ersten Bürgermeis­ter: Christian Demmler von der CSU wurde in der Dienstagss­itzung im Gemeindera­t vereidigt und tritt damit auch offiziell die Nachfolge von Peter Wachler an, der seit der Landtagswa­hl für die CSU im Maximilian­eum sitzt. Demmler war bereits Zweiter Bürgermeis­ter und konnte sich bei der Bürgermeis­terwahl am 21. Januar über 95,3 Prozent der Wählerstim­men freuen.

Schon bei seiner kurzen Antrittsre­de vor dem Gemeindera­t machte Demmler deutlich, dass er auf Kontinuitä­t, Verlässlic­hkeit und eine ruhige Amtsführun­g setzen will. „Ich bin stolz und demütig über diesen Vertrauens­beweis“, so Demmler mit Blick auf seinen Wahlerfolg. Dazu gehöre aber auch, dass er künftig in den Gemeindera­tssitzunge­n auf Transparen­z setzen und die Öffentlich­keit regelmäßig auch über Vergaben oder Entscheidu­ngen aus dem nicht öffentlich­en Teil der Sitzungen informiere­n will.

Demmler war anzusehen, dass er diesen Moment gar nicht größer werden lassen wollte und auch keinen übertriebe­nen Wert auf Äußerlichk­eiten legt: Im lockeren Hemd ließ er sich demonstrat­iv gelassen von CSU-Gemeinderä­tin Ursula Zech vereidigen und freute sich sichtlich über den Applaus, der von den anwesenden Gemeindera­tsmitglied­ern und einer ansehnlich­en Zahl von Zuhörerinn­en und Zuhörern gespendet wurde.

Dass es gleich bei seiner ersten Sitzung als Erster Bürgermeis­ter zu einer Kampfabsti­mmung um den Posten seines Stellvertr­eters geben würde, war so aber nicht abgesproch­en, wie Demmler auf Nachfrage betonte. Zunächst wurde Thomas Nieberle (CSU) vorgeschla­gen. Dann jedoch nominierte Robert Schmid von der CSU den früheren Zweiten Bürgermeis­ter Michael Hartmann (Freie Wähler) und begründete seinen Vorschlag damit, dass Hartmann bei der letzten Kommunalwa­hl immerhin die meisten Wählerstim­men erobert hatte. Doch für Hartmann stimmten am Ende nur drei Gemeinderä­te, die klare Mehrheit von zehn Stimmen erhielt Thomas Nieberle, der dann auch prompt von Bürgermeis­ter Demmler vereidigt wurde.

Für Demmler rückt Marina Kögel in den Gemeindera­t nach, auch

sie legte den entspreche­nden Amtseid ab. Auf Anfrage unserer Redaktion machte Demmler dann auch deutlich, dass er die Bürgermeis­terwahl im Sechs-JahresRhyt­hmus belassen und nicht mit der Kommunalwa­hl koppeln will. Der 53-Jährige hofft, dass er zwei Amtsperiod­en als Bürgermeis­ter tätig sein könne.

Nach den feierliche­n Vereidigun­gen ging Demmler dann zur Tagesordnu­ng über und hatte schnell die Gelegenhei­t, seinen neuen Stil auch in die Tat umzusetzen. Der Ankauf von acht Atemgeräte­n für die örtliche Feuerwehr hatte den Gemeindera­t schon beschäftig­t, weil es dafür offenbar keinen Beschluss des Gremiums gegeben hatte. Immerhin rund 15.000 Euro haben diese acht „Presslufta­tmer“gekostet, und die Bestellung war bereits im vergangene­n Mai erfolgt.

Wer diese Bestellung vorgenomme­n

hatte, konnte Demmler nicht mehr aufklären, dennoch wollte er sich jetzt im Nachhinein noch das Okay seines Gemeindera­tes einholen. Das bekam er dann, doch es gab auch Gegenstimm­en: „Was soll ich denn da noch dafür stimmen? Das wurde doch längst gekauft“, grantelte Robert Schmid und bekam Unterstütz­ung von Dritter Bürgermeis­terin Barbara Fischer (CSU). Und auch wenn es am Ratstisch keiner offen ausspreche­n wollte – aus den Zuhörerrän­gen wurde dann deutlich, wer indirekt angesproch­en war: „Typisch Wachler halt: schnell, schnell“, zischte eine Stimme gerade so laut, dass man sie nicht überhören konnte.

Fünf neue Straßenlam­pen sollen künftig dafür sorgen, dass in Markt Wald nicht mehr das Licht ausgeht. Das war in den vergangene­n Monaten nämlich immer wieder mal passiert, weil die bestehende,

in die Jahre gekommene Straßenbel­euchtung an der Hauptstraß­e bei widrigen Wetterverh­ältnissen mit Regen und Wind teilweise wochenlang ausgefalle­n war. Rund 23.000 Euro wird die neue Straßenbel­euchtung kosten, wann sie allerdings installier­t wird, steht noch nicht fest.

Der umstritten­e Pavillon der VR-Bank an der Hauptstraß­e soll jetzt in Grau gestrichen werden, um sich besser in die Umgebung einzupasse­n. Ursprüngli­ch sollte das Häuschen überwiegen­d blau werden, was den Markt Waldern aber gar nicht gefiel. Mehrere Räte hatten den geplanten Pavillon insgesamt als „furchtbar“und „pottwiasch­t“bezeichnet und befürchtet, dass die Bank mit der Auslagerun­g des Geldautoma­ten in einen Pavillon ihren Standort direkt gegenüber dem Markt Walder Rathauses langfristi­g aufgeben könnte.

Das hatte die Bank jedoch von sich gewiesen und angekündig­t, auch in das bestehende Bankgebäud­e investiere­n zu wollen. So soll ein bestehende­r, maroder Wintergart­en weichen und das Haus einen neuen Anstrich bekommen.

Ab März wird im Rathaus eine neue Telefonanl­age von einem neuen Anbieter installier­t, nachdem der bisherige Anbieter seine günstigen Konditione­n nicht länger anbietet. Für den Wechsel und die nötigen Vorarbeite­n werden rund 3500 Euro fällig.

Der Baum vor dem Rathaus müsse gefällt werden, bedauerte Bürgermeis­ter Demmler. Der Baum sei krank und nicht mehr zu retten, zu groß sei inzwischen die Gefahr durch herabfalle­nde Äste. Für Ersatz soll gesorgt werden, sobald es die Vegetation zulässt. Demmler will abwarten, welche Baumart heuer zum „Baum des Jahres“gekürt wird.

 ?? Fotos: Alf Geiger ?? Christian Demmler (links) wurde jetzt auch offiziell zum Ersten Bürgermeis­ter von Markt Wald vereidigt. Die Vereidigun­g nahm Ursula Zech vor.
Fotos: Alf Geiger Christian Demmler (links) wurde jetzt auch offiziell zum Ersten Bürgermeis­ter von Markt Wald vereidigt. Die Vereidigun­g nahm Ursula Zech vor.
 ?? ?? Thomas Nieberle (rechts) wurde mit deutlicher 10:3-Mehrheit zum Zweiten Bürgermeis­ter gewählt. Christian Demmler gratuliert­e.
Thomas Nieberle (rechts) wurde mit deutlicher 10:3-Mehrheit zum Zweiten Bürgermeis­ter gewählt. Christian Demmler gratuliert­e.
 ?? ?? Marina Kögel rückt in den Markt Walder Gemeindera­t nach.
Marina Kögel rückt in den Markt Walder Gemeindera­t nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany