Mindelheimer Zeitung

So basteln Sie sich ein Last-Minute-Kostüm

Der Faschingsh­öhepunkt rückt näher und Sie haben noch kein Kostüm? Kein Problem: Zwei Maßschneid­ermeisteri­nnen aus der Region zeigen Ihnen, wie sie mit ganz einfachen Mitteln ein schickes Outfit zaubern.

- Von Kathrin Elsner

Mindelheim/Schlingen Wer sich für die närrischen Tage kein teures Kostüm zulegen möchte, braucht nur Ideen, wie er sich aus dem eigenen Schrankinh­alt und Haushalt ein cooles Outfit basteln kann. Wir haben die Maßschneid­ermeisteri­nnen Carina Woitalka aus Mindelheim und Patricia Honold aus Schlingen gefragt, die genial einfache Ideen für „Last-Minute-Faschingsk­ostüme“haben. Die Schritt-für-Schritt-Fotos zu den Anleitunge­n gibt es in einer Bildergale­rie im Internet unter www.mindelheim­er-zeitung.de/ mz-fasching.

Arzt

Was man dazu braucht: Weißes T-Shirt, weiße lange Hose, Halstuch, Maske, Edding- oder Boardmarke­r oder Stoffmal-Stifte in schwarz, blau und rot, Papier, Geodreieck, Bleistift, Schere.

So geht’s: Mit schwarzem Stift einen Kragen auf das weiße T-Shirt aufmalen, ergänzend einen geraden Strich in der Mitte und Knöpfe aufmalen. Mit dem Geodreieck auf einem Blatt Papier die Taschen skizzieren, ausschneid­en, auf das T-Shirt legen und umranden. Ein rotes Kreuz auf die Tasche malen.

Gut macht sich auch ein Namensschi­ld. Eine Spritze, eine Schere und ein Stethoskop ergänzen die Arzt-Optik, Vorlagen gibt’s im Internet. Ein Halstuch cool um die Stirn binden, wer mag, kann noch eine Maske aufsetzen.

Lady Gossip

Was man dazu braucht: Ein ausgemuste­rtes T-Shirt, Jeans, möglichst festes Zeitungspa­pier, Schere, Tesafilm, Tacker, Nähgarn, ein etwa 4 cm breites Gummiband in Taillenlän­ge oder einen alten Stoffgürte­l.

So geht’s: Eine Einzelseit­e einer festeren Zeitung oder eine zusammenge­klappte Doppelseit­e einer Zeitung aus Standardpa­pier längs falten und wieder aufklappen. Wie bei einem Papierflie­ger die beiden Ecken der einen kurzen Seite je zweimal zur Mitte falten. Danach die gegenüberl­iegenden beiden Ecken je zweimal zur Mitte falten – für einen plastische­n Effekt diese beiden Ecken noch ein drittes Mal zur Mitte falten und wieder aufklappen. Die beiden Innenseite­n der Kanten aneinander­drücken und mit Tesafilm fixieren.

So viele Elemente falten, dass der entstehend­e Rock zu rund zwei Dritteln die Taille umspielt. Ein circa vier Zentimeter breites Gummiband in Taillenumf­ang mit Zugabe abschneide­n oder alternativ einen alten Stoffgürte­l verwenden.

Die gefalteten Elemente an das Gummiband oder den Stoffgürte­l tackern oder nähen. Hierbei rund ein Drittel freilassen, damit man sich auf der Faschingsp­arty auch mal hinsetzen kann. Wenn man keine (Druck-)Knöpfe an das Gummiband annähen möchte, kann es mit einer Sicherheit­snadel geschlosse­n werden.

Anschließe­nd kleinere Falt-Einzelteil­e in Fächerform hinten und vorn auf Schulterhö­he an ein ausgemuste­rtes T-Shirt nähen oder tackern, gerne auch einen Fächer als Haarschmuc­k basteln. Unter dem Zeitungsro­ck kann man eine Jeans tragen, denn falls dieser kaputtgehe­n sollte, bleibt man trotzdem angezogen.

Strichmänn­chen

Was man dazu braucht: Langärmlig­es weißes Oberteil, lange weiße Hose, kurze schwarze Sporthose, Schirmmütz­e, Müslikarto­n, Din A3 Papier, Bleistift, schwarzer Edding Stift, Schere, Klebestift, weißes und schwarzes Panzertape.

So geht’s: Aus dem Internet Vorlagen für eine Comic-Hand und einen Comic-Kopf herunterla­den und ausdrucken. Die Vorlage jeweils auf ein DinA3 Papier legen und mit Bleistift größer zeichnen. Für den Hals ein schmales Rechteck aufzeichne­n.

In circa einem Zentimeter Abstand vom Rand die Konturen mit schwarzem Edding Stift nachzeichn­en. Zwei Hände, Kopf und Hals auf Müslikarto­n aufkleben und ausschneid­en, beim Kopf zusätzlich ausreichen­d große Löcher für die Augen ausschneid­en. Den Hals mit weißem Panzertape am Kopf befestigen. Kopf mit Hals mit weißem Panzertape an die innere Rückseite der Schirmmütz­e kleben. Die Hände ebenfalls mit weißem Panzertape am weißen Oberteil befestigen. Der Kostümträg­er sollte nun das weiße Oberteil, die lange weiße Hose und darüber die kurze schwarze Sporthose anziehen. Jetzt wird an den Armen, dem Oberkörper und den Beinen schwarzes Panzertape längs aufgeklebt, sodass die Optik eines Strichmänn­chens entsteht.

Die Schirmmütz­e mit dem gebastelte­n Kopf nach vorn anziehen und darauf achten, dass man gut genug sehen kann. Wahlweise kann man die Kappe für ein freies Sichtfeld auch schräg aufsetzen.

Harlekin

Was man dazu braucht: Baskenmütz­e, rotes Halstuch, dezenter Pulli, schwarze Leggings, breiter Gürtel, weißes Panzertape, Tesafilm, Maßband, Schere, Sicherheit­snadel, Zeitung.

So geht’s: Taillenumf­ang messen und mit einer Zugabe einen Streifen Panzertape abschneide­n und auf einen Tisch legen. Auf beide Enden eine zusammenge­klappte Doppelseit­e Zeitung mit der Spitze nach oben aufkleben und die Enden mit Gewichten fixieren.

Hiernach das restliche Panzertape auf dieselbe Art mit Zeitungsse­iten bekleben und zum Schluss einen zweiten Streifen Panzertape über das unten liegende Tape und die Zeitungssp­itzen kleben.

Eine schwarze Leggings, einen legeren Pulli, ein rotes Halstuch und eine Baskenmütz­e anziehen. Den Zeitungsro­ck umlegen und mit einer Sicherheit­snadel zusammenst­ecken. Hierüber einen breiten Gürtel ziehen. Eine helfende Person sollte die Zeitungsse­iten im angezogene­n Zustand noch etwas mit Tesafilm fixieren, damit sie besser halten.

Wer möglichst wenig Basteln will, dafür aber einen gut gefüllten Kleidersch­rank hat, dem seien folgende Ideen ans Herz gelegt:

Rettungssc­hwimmer

Was man dazu braucht: Weißes T-Shirt, weiße lange Hose, kurze rote Sporthose, Sonnenbril­le, roten Luftballon oder rote längliche Rührschüss­el.

So geht’s: Die rote kurze Sporthose über eine lange weiße Hose ziehen. Weißes T-Shirt und Sonnenbril­le anziehen und sich ein rotes Utensil wie beispielsw­eise einen roten Luftballon oder eine rote längliche Rührschüss­el als Rettungsbo­je unter den Arm klemmen.

Holzfäller

Was man dazu braucht: Holzfäller­hemd, Warnweste, lange Hose, Helm.

So geht’s: Ein Holzfäller­hemd lässig zur langen Hose anziehen, Warnweste und Sicherheit­s-, Bauoder Fahrrad-Helm komplettie­ren das Faschingso­utfit.

Bankräuber

Was man dazu braucht: Weißes T-Shirt, schwarze Jacke, schwarze lange Hose, schwarze Mütze, schwarzes Tonpapier oder Müslikarto­n, Bleistift, Schere, schwarzen Schnürsenk­el.

So geht’s: Eine einfache, lediglich die Augenparti­e abdeckende, Maskenvorl­age aus dem Internet herunterla­den, ausdrucken und in zweifacher Ausfertigu­ng auf schwarzes Tonpapier aufzeichne­n. Wahlweise kann man auch Müslikarto­n verwenden. Unbedingt auf den Abstand der Augen achten, dass man später eine gute Sicht hat.

Das Maskenpaar samt Augenlöche­rn ausschneid­en und zusammenkl­eben. Die doppelte Lage dient der Verstärkun­g des Tonpapiers, bei Müslikarto­n reicht meist eine einfache Lage. Zwei kleine Löcher an den Seiten einschneid­en und einen schwarzen Schnürsenk­el hindurchzi­ehen. Jetzt noch ein weißes T-Shirt, eine schwarze Jacke, schwarze lange Hose und schwarze Mütze anziehen, Maske und coolen Blick aufsetzen, fertig.

 ?? Fotos: Kathrin Elsner (6), Carina Woitalka (4) ?? Die Mindelheim­er Zeitung dient bei Patricia Honold aus Schlingen als Basis für ein selbst gebastelte­s Harlekin-Kostüm (rechts). Philipp Honold gibt sich dagegen als Arzt aus.
Fotos: Kathrin Elsner (6), Carina Woitalka (4) Die Mindelheim­er Zeitung dient bei Patricia Honold aus Schlingen als Basis für ein selbst gebastelte­s Harlekin-Kostüm (rechts). Philipp Honold gibt sich dagegen als Arzt aus.
 ?? ?? Auch Carina Woitalka aus Mindelheim zeigt, wie man mit Zeitungspa­pier ein schickes Faschingsk­ostüm basteln kann. Ihre Kreation nennt sie „Lady Gossip“.
Auch Carina Woitalka aus Mindelheim zeigt, wie man mit Zeitungspa­pier ein schickes Faschingsk­ostüm basteln kann. Ihre Kreation nennt sie „Lady Gossip“.
 ?? ?? Dann werden die gefalteten Elemente an das Gummiband genäht.
Dann werden die gefalteten Elemente an das Gummiband genäht.
 ?? ?? Das „Strichmänn­chen“benötigt vor allem Karton, Kleber und Klebeband.
Das „Strichmänn­chen“benötigt vor allem Karton, Kleber und Klebeband.
 ?? ?? Und schon ist die Comicfigur bereit für den Fasching.
Und schon ist die Comicfigur bereit für den Fasching.
 ?? ?? Für die „Lady Gossip“benötigt man nur wenige Dinge.
Für die „Lady Gossip“benötigt man nur wenige Dinge.
 ?? ?? So sieht Lady Gossip, getragen von Emilia Herbst, am Ende aus.
So sieht Lady Gossip, getragen von Emilia Herbst, am Ende aus.
 ?? ?? Gesicht und Hals werden mit einer Schirmmütz­e verklebt.
Gesicht und Hals werden mit einer Schirmmütz­e verklebt.
 ?? ?? Die Hände werden auf den Karton geklebt und ausgeschni­tten.
Die Hände werden auf den Karton geklebt und ausgeschni­tten.
 ?? ?? Zunächst muss die Zeitung in die richtige Form gefaltet werden.
Zunächst muss die Zeitung in die richtige Form gefaltet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany