Mindelheimer Zeitung

Das bietet die VHS Türkheim im Sommer

Geschichte, Theater, Musik: Am 19. Februar beginnen die Sommerkurs­e. Ein Überblick über das Programm.

- Von Sabine Schaa-Schilbach

Von einer historisch­en Ortsführun­g bis zu einem Theaterwor­kshop und einem Chor für Teenies – die Volkshochs­chule (Vhs) Türkheim bietet im neuen Semester einen bunten Strauß von Veranstalt­ungen: Am 19. Februar beginnen die Sommerkurs­e der Vhs Türkheim. Insgesamt werden über 200 Veranstalt­ungen angeboten. Auch in diesem Semester ist wieder einiges an Neuem dabei. Die gewohnten Kurse für Kunst, Sprachen, Bewegung, Tanz, EDV, Gesellscha­ftsthemen und mehr kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Eine ganz besondere Führung bietet der Türkheimer Markus Wachter an: einen eineinhalb­stündigen Streifzug am 18. Mai durch das historisch­e Türkheim. Während die Spuren der keltischen und römischen Besiedelun­g des Marktes außerhalb des Ortes zu finden sind, gibt es im Ortskern noch viele Spuren des Herrschaft­ssitzes im 17. Jahrhunder­t zu entdecken. Spuren wie beispielsw­eise von einer Polizeista­tion inklusive Gefängnis oder von einem Kneipp´schen Badehaus. Über dem Eingang des alten Rathauses, in dem sich heute eine Bank befindet, sind neben dem Türkheimer Wappen auch die Wappen der Wittelsbac­her und des Herzogtums Bouillon zu sehen. Türkheim war mit dem Herzogpaar und seinen vor allem baulichen Aktivitäte­n ein bedeutende­r Herrschaft­ssitz.

Auch neu im Programm und für alle, die die Theaterbüh­ne lieben, gibt es im März an sechs Nachmittag­en einen Theaterwor­kshop im Waaghaus. Workshop-Leiterin Nartan-Kerstin Niemeyer ist staatlich geprüfte Schauspiel­erin. „Theater ist vor allem Emotion, Bewegung und die Lust am Spiel!“Archetypen, Improvisat­ion, Rhythmus, Sprache, Farben und Formen – und das Publikum. Ein Kurs für alle, die aktiv an der Schaffung von „coolen Szenen und kleine Theatermin­iaturen“mitwirken wollen.

Für Jugendlich­e von 12 bis 18 Jahren wird zum zweiten Mal das „Jugend-Chor-Projekt“angeboten. Musikerin Lisa Schneider lässt die Teenies an acht Nachmittag­en von Februar bis April frei und gemeinsam entscheide­n, was sie texten und singen wollen. Dieser Workshop wird von der Diözese Augsburg gefördert, deshalb beträgt die Kursgebühr nur zehn Euro.

Für Infos und Anmeldunge­n ist das Büro der Vhs in Türkheim wochentags von 9 bis 12 Uhr besetzt, donnerstag­s von 17 bis 19 Uhr. Während der Schulferie­n an Werktagen von 9 bis 10 Uhr. Telefonnum­mer 08245/96 71 88 und www.vhs-tuerkheim.de. Das VhsProgram­mheft im traditione­llen Hochformat liegt in Geschäften, Banken, im Rathaus und in der Bücherei aus.

 ?? Foto: Andreas Zündt ?? Im Waaghaus ist die Volkshochs­chule untergebra­cht.
Foto: Andreas Zündt Im Waaghaus ist die Volkshochs­chule untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany