Mindelheimer Zeitung

Mit Tipps aus erster Hand Geld sparen

Bei den Allgäuer Altbautage­n geht es um Heizung, Dämmung und Solarstrom.

- Weitere Infos unter www.altbautage.de

Rund um Heizungsta­usch, Dämmung und Einsatz von erneuerbar­en Energien gibt es noch immer viele Fragen, heißt es beim Energie- und Umweltzent­rum Allgäu, kurz: eza. Deshalb können sich Besucher der Allgäuer Altbautage am 17. und 18. Februar darüber informiere­n. Unterschie­dliche Gewerke werden dann in der Bigbox Allgäu in Kempten ihre Produkte und Dienstleis­tungen rund ums energieeff­iziente Bauen und Sanieren, klimafreun­dliche Heizen sowie den Einsatz erneuerbar­er Energien präsentier­en. Zudem finden Vorträge und Live-Sanierunge­n statt.

„Gerade beim Thema Heizungsta­usch ist die Unsicherhe­it bei den Menschen immer noch groß“, sagt eza-Geschäftsf­ührer Martin Sambale. Er warnt davor, jetzt noch eine neue Öl- oder Gasheizung einzubauen. „Heizen mit Öl und Gas hat keine Zukunft. Dies ist gesetzlich bereits fixiert und wird sich auch bei den Kosten immer stärker bemerkbar machen. Bei den Altbautage­n werden klimafreun­dliche Alternativ­en wie Wärmepumpe und Holzpellet­s vorgestell­t.“

Zudem beantworte­n Fachleute Fragen zu den Themen Wärmedämmu­ng und Fenstertau­sch, sagt Sambale. „Eine gut gedämmte Gebäudehül­le ist nach wie vor die Basis für ein wirklich nachhaltig­es Sanierungs­konzept und erhöht gleichzeit­ig den Wohnkomfor­t spürbar.“

Nachdem 2023 die Ausbauziel­e der Bundesregi­erung für Solarstrom übertroffe­n wurden, erwartet Sambale auch zu diesem Thema ein sehr großes Interesse. Schließlic­h sei insbesonde­re die Kombinatio­n der eigenen Solaranlag­e mit einem Elektroaut­o und einer Wärmepumpe interessan­t. Dadurch könne der besonders lukrative Eigenverbr­auch des Solarstrom­s deutlich erhöht werden, sagt Sambale.

Fündig werden auch Besucherin­nen und Besucher, die sich während der Altbautage über Förderprog­ramme informiere­n wollen. „Zum Jahreswech­sel wurden die Förderbedi­ngungen teilweise deutlich verändert. Wer neu bauen oder sein Haus sanieren will, kann sich jetzt bei den Allgäuer Altbautage­n auf den neuesten Stand bringen. Das zahlt sich in barer Münze aus“, sagt Martin Sambale. (mz)

 ?? Foto: Ralf Lienert (Archivbild) ?? Zahlreiche Aussteller werden auf den Altbautage­n ihre Produkte präsentier­en.
Foto: Ralf Lienert (Archivbild) Zahlreiche Aussteller werden auf den Altbautage­n ihre Produkte präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany