Mindelheimer Zeitung

Reaktion gezeigt

Der ESV Türkheim gewinnt in Schongau souverän und hat nun Rang drei im Blick.

-

Das neue Saisonziel vor Augen – Platz drei erobern und verteidige­n – zeigten die Türkheimer Celtics in der Eishockey-Bezirkslig­a die erwartete Reaktion auf die Derbyniede­rlage in Bad Wörishofen. Bei der EA Schongau 1b gab es einen souveränen 6:2-Sieg.

Türkheim nahm von Beginn an das Heft in die Hand und spielte sich gute Torchancen heraus. Der Tabellenvo­rletzte aus Schongau konzentrie­rte sich auf seine Defensivar­beit und suchte sein Heil in Kontern. Die ersten Tore aber erzielten die Celtics: Lucas Lerchner (11.) und Christoph Vogel (14.) sorgten für die 2:0-Führung nach dem ersten Drittel.

Max Schorer erhöhte in der 25. Minute auf 3:0. Anschließe­nd ließen die Celtics ihr Spiel etwas schleifen und Schongau kam immer wieder gefährlich vors Tor.

Erst konnte Patrick Zibrowius einen Schongauer Alleingang entschärfe­n. Bei einem Schuss von Marco Socher war er dann machtlos (29.).

Im dritten Spielabsch­nitt kam Celtics U20-Torhüter Niklas Mair zu seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft und zeigte eine starke Leistung. Mit zwei schnellen Treffern durch Bastian Hitzelberg­er und Mathias Wexel sorgten die Türkheimer für die Entscheidu­ng. Pius Bader traf in der 47. Minute noch zum 6:1. Das letzte Tor des Tages gelang den Hausherren zum 6:2-Endstand. „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und haben uns von der Schongauer Spielweise anstecken lassen. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen und sind mit drei Punkten im Gepäck zurück nach Türkheim gefahren“, sagte Celtics-Stürmer Christoph Vogel. (mz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany