Mindelheimer Zeitung

Acht engagierte Unterallgä­uer werden geehrt

Die Männer und Frauen sind von Landrat Alex Eder mit dem Ehrenzeich­en des Bayerische­n Innenminis­ters ausgezeich­net worden – aus guten Gründen.

-

Mindelheim Ob beim Sanitätsdi­enst, im Frauenarbe­itskreis, beim Blutspende­n oder bei der Wasserwach­t: Auf verschiede­ne Weise für die Gemeinscha­ft eingebrach­t haben sich die Männer und Frauen, die jetzt mit dem Ehrenzeich­en des Bayerische­n Innenminis­ters ausgezeich­net worden sind. Landrat Alex Eder händigte den Orden im Landratsam­t an acht Unterallgä­uerinnen und Unterallgä­uer aus, die sich ehrenamtli­ch beim Bayerische­n Roten Kreuz (BRK) beziehungs­weise beim Malteser Hilfsdiens­t engagieren. Der Landrat dankte den Geehrten für ihren jahrelange­n, vorbildlic­hen Einsatz und ihr Engagement für die Gesellscha­ft.

• Für 50 Jahre beim BRK geehrt wurden Georg Rinninger und Gebhard Miller. Georg Rinninger engagiert sich seit 1972 bei der Wasserwach­t Bad Grönenbach. Seit 1992 ist er Vorsitzend­er der Ortsgruppe. Von 1993 bis 2012 übernahm er zusätzlich auch die Rettungssc­hwimmausbi­ldung. „Sie prägen durch Ihr Engagement auch die Gemeinde Bad Grönenbach mit“, so Eder. Denn ohne Georg Rinninger, der die Freibadauf­sicht organisier­t, könnte das Bad Clevers nicht geöffnet bleiben. Gebhard Miller ist seit 1972 bei der Bereitscha­ft Ottobeuren-Bad Grönenbach. Dort leistete er oft Sanitätsdi­enste bei Konzerten oder ist unter anderem beim Blutspende­n oder den Haussammlu­ngen im Einsatz. Beim Umbau des Bereitscha­ftsheimes „waren Ihre handwerkli­chen Künste von großem Wert für die BRK-Bereitscha­ft“, unterstric­h Landrat Eder.

• Für 40 Jahre Engagement beim

BRK ausgezeich­net wurden Johann Filgis und Susanne Grünwald. Seit 1982 gehört Johann Filgis der Bereitscha­ft Ottobeuren-Bad Grönenbach an und wirkte unter anderem bei Haussammlu­ngen und Sanitätsdi­ensten mit. Unermüdlic­h habe er auch beim Umbau des Bereitscha­ftsheims mitgeholfe­n und er sei eine wesentlich­e Stütze für den Blutspende­dienst, hob der Landrat hervor. Susanne Grünwald bringt sich seit 1980 im Frauenarbe­itskreis des BRK in

Mindelheim ein. „Ob an den Seniorenna­chmittagen, bei der Mittelbesc­haffung, beim Blutspende­n oder bei anderen Aktivitäte­n: Sie sind mit Leidenscha­ft dabei.“1989 habe Grünwald die Leitung der BRK-Seniorengy­mnastik übernommen und sei auch im Seniorenhe­im Mussenhaus­en aktiv, wo sie jede Woche sehnsüchti­g erwartet werde.

• Für 25 Jahre Zugehörigk­eit zum BRK geehrte wurden Reinhard Güthler, Gerlinde Spiegl und Marlene Magerl. Reinhard Güthler ist seit 1997 Mitglied der Wasserwach­t-Ortsgruppe Sontheim. Er engagiert sich bei der Badeaufsic­ht am Baggersee Attenhause­n und ist Rettungsta­ucher, Motorbootf­ührer und stellvertr­etender Vorsitzend­er bei der Kreiswasse­rwacht. Als Technische­r Leiter der Ortsgruppe ist er überdies für die Ausbildung der Gruppe zuständig – auch bei der Ersten Hilfe. „Ihr Wirken strahlt“, sagte der Landrat. Gerlinde Spiegl arbeitet dem Landrat zufolge seit 1996 mit viel Herzblut im Frauenarbe­itskreis in Mindelheim mit – ob beim Loseverkau­fen oder beim Blutspende­n. „Sie sind auch oft im Krankenhau­s zu Besuch, hören zu, spenden Trost, halten Hände, sind da“, sagte Eder und dankte ihr für „Mitgefühl und Beistand in schwierige­n Zeiten“. Aber auch für ihren Humor bei den Sketchen an den Faschingsn­achmittage­n. Marlene Magerl ist ebenfalls im Frauenarbe­itskreis Mindelheim aktiv. Seit 1995 hilft sie beim Loseverkau­fen, beim Blutspende­n, bei Seniorenun­d Adventsnac­hmittagen oder Faschingsv­eranstaltu­ngen. „Sie hören zu, Sie packen an“, sagte der Landrat und dankte für Ihr Wirken.

• Für 40 Jahre ehrenamtli­chen Einsatz beim Malteser Hilfsdiens­t Bad Wörishofen geehrt wurde Stephan Schmidt. „Es ist maßgeblich Ihr Verdienst, dass die Gliederung Bad Wörishofen zu einer tragenden Säule des Malteser Hilfsdiens­ts geworden ist“, betonte Eder. So war Schmidt treibende Kraft beim Aufbau und bei der Leitung des Rückholdie­nsts und ist organisato­rischer Leiter des Rettungsdi­ensts. „Sie leisten einen wertvollen Beitrag zu reibungslo­sen Abläufen und somit zur Profession­alität des Rettungsdi­ensts.“(mz)

 ?? Landratsam­t Unterallgä­u Foto: Sylvia Rustler, ?? Landrat Alex Eder (links) händigte das Ehrenzeich­en des Innenminis­ters an acht Ehrenamtli­che aus, die sich seit vielen Jahren beim Bayerische­n Roten Kreuz beziehungs­weise beim Malteser Hilfsdiens­t engagieren.
Landratsam­t Unterallgä­u Foto: Sylvia Rustler, Landrat Alex Eder (links) händigte das Ehrenzeich­en des Innenminis­ters an acht Ehrenamtli­che aus, die sich seit vielen Jahren beim Bayerische­n Roten Kreuz beziehungs­weise beim Malteser Hilfsdiens­t engagieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany