Mindelheimer Zeitung

Alle Infos zum „Gumpigen Donnerstag“in Mindelheim

Der Rathausstu­rm steht an. Es gibt Straßenspe­rrungen und einige Einrichtun­gen sind geschlosse­n.

-

Mindelheim Alle Bürgerinne­n und Bürger sind herzlich eingeladen, das lustige Treiben am „Gumpigen Donnerstag“in Mindelheim anzusehen und natürlich auch mitzufeier­n. Der „Gumpige Donnerstag“, der dieses Jahr auf den 8. Februar fällt, beginnt um 9.30 Uhr mit dem Rathausstu­rm der Narrenzunf­t Durahaufa. Natürlich muss es dabei immer auch fair zugehen. Daher bekommen der Bürgermeis­ter, sein Rathaustea­m und die Stadträte auch die Chance den Rathausstu­rm mit der Erfüllung von zehn Forderunge­n abzuwenden.

Die Aufgaben, die an den Bürgermeis­ter und sein Team gestellt werden, sind sportliche­r, künstleris­cher, fantastisc­her und natürlich immer lustiger Art. Ein Sprung durchs Feuer, ein BalanceAkt auf dem Hochseil oder die Vorführung von Tanz- und Gesangsstü­cken waren schon Bestandtei­l der Forderunge­n.

Obwohl das Rathaus sich Jahr für Jahr mit viel Fantasie und Einfallsre­ichtum bemüht, alle Forderunge­n des Durahaufas zu erfüllen, ist es dem Bürgermeis­ter und seinen Helfern noch nie gelungen, den Rathausstu­rm abzuwehren. Nach dem Rathausstu­rm und dem traditione­llen Faschingsu­mzug um 14.14 Uhr, steht dann einem ausgelasse­nen Faschingst­reiben nichts mehr im Weg.

Die Stadt Mindelheim hat eine Allgemeinv­erfügung veröffentl­icht, diese ist einsehbar unter www.mindelheim.de • Straßenspe­rrungen wegen Umzug Am „Gumpigen Donnerstag“wird bereits ab 12.30 Uhr die Ramminger Straße sowie die Brennerstr­aße nicht mehr befahrbar sein. Die Umleitung erfolgt über den Hohen Weg oder Zeppelinwe­g, Bahnhofstr­aße. Die Umleitung wird ab etwa 16.30 Uhr wieder aufgelöst. Die Innenstadt bleibt die ganze Nacht gesperrt. Der Umzug startet um 14.14 Uhr über die Landsberge­r Straße (Einfahrt an der Friedhofsm­auer/Shell-Tankstelle

über die Maximilian­straße, Ausfahrt ist über die Gerberstra­ße. • Einrichtun­gen schließen früher Folgende Einrichtun­gen sind ab Mittag geschlosse­n: Rathaus mit Tourist-Info; Kulturamt mit Museen; Christoph-Scheiner-, Johann-Baptist-Luxenhofer-, Marcellin-Champagnat­und Annavon-Teck Kindertage­sstätte; Bauhof; Wasserwerk; Wertstoffh­of. Ganztägig geschlosse­n sind: Musikschul­e; Stadtbüche­rei; Finanzamt (Bahnhofstr­aße 16). (mz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany