Mindelheimer Zeitung

Ein neuer Treffpunkt in der „Hans-kann’s“-Villa

Die Türkheimer Seniorinne­n und Senioren können sich nun über das Markt-Café im Waaghaus freuen – auch sonst wird ihnen einiges an Neuem geboten.

- Von Sabine Schaa-Schilbach

Kaffee, Brezen und Faschingsk­rapfen – die Gäste „Oldies but Goodies“waren vom ersten gemeinsame­n Treffen, der Premiere des Markt-Cafés im Türkheimer Waaghaus, begeistert. Jenny Lukas, die Leiterin des AWO-Ortsverban­des Türkheim, hat diese Premiere zusammen mit ihren Helfern und Helferinne­n vorbereite­t. In Zukunft wird das Markt-Café zweimal im Monat angeboten, jeweils am zweiten und vierten Mittwochvo­rmittag von 9 bis 11 Uhr, durchgängi­g auch während der Schulferie­n-Zeiten.

Ida Schweizer, die Frauenbeau­ftragte im Sozialverb­and VdK, war ebenso wie die Vorstände der AWO, Regina Besch, Heidi Pienle und Irmgard Schäffler, zum ersten gemeinsame­n Frühstück für die Türkheimer Seniorinne­n und Senioren vorbeigeko­mmen. So auch Hans Bleyer, ehemaliger Türkheimer Gemeindera­t für 36 Jahre, und einer, der das Waaghaus in seiner heutigen Form überhaupt erst möglich gemacht hat, indem er gegen erhebliche Widerständ­e darauf bestand, dass das alte, vernachläs­sigte Gebäude von der Gemeinde nicht verkauft wurde. Deshalb auch der humorige Stammtisch-Vorschlag, es „Hanskann’s-Villa“zu taufen. Hans Bleyer hat die Kälberwaag­e und die große Heuwaage im heutigen kleinen Saal noch in Funktion erlebt. „Keiner hat das alte Gebäude so gekannt wie ich“, sagte er dazu. Dann kam er zur Gegenwart: „Es werden immer mehr Senioren bei uns. Wir müssen schauen, dass wir die aus

den Wohnungen ,rauskriege­n‘!“Gemeinsam in Gesellscha­ft, das sei einfach wichtig für alle, die im Alter allein sind.

Da konnten ihm alle nur zustimmen. Um die 20 Gäste waren es an diesem windigen, aber sonnigen

Vormittag, Damen und Herren „ab der Lebensmitt­e“. Darunter Hans Hassmann, der 18 Jahre lang, mit Unterstütz­ung seiner Ehefrau, ehrenamtli­cher Seniorenbe­auftragter der Gemeinde Türkheim war. Er hat an diesem Tag seine Nachfolger­in

gleich mitgebrach­t: Elli Geiger ist die neue Seniorenbe­auftragte der Gemeinde. Eine ihrer Hauptaufga­ben wird die Organisati­on von Veranstalt­ungen für Senioren sein. Hans Hassmann mit seiner reichen Erfahrung wird ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch sonst hat sich inzwischen viel getan bei den Angeboten für die Älteren in Türkheim. Das Seniorenbü­ro mit seiner Leiterin Marion Hemmer-Bachmann bietet außer einer regelmäßig­en Sprechstun­de immer wieder Vorträge zu wichtigen Fragen im Alter an, die, wie der letzte über die „Stolperfal­len im Haus“, durchaus vergnüglic­h und fröhlich ausfallen können. Konkret geplant sind zwei weitere Themen, wie Pflege-Infos und Ratschläge der Polizei zum „Enkeltrick“.

Die Spielenach­mittage im Waaghaus gibt es schon, mit reichhalti­ger Spielbrett- und Kartenauss­tattung, die von Christiane Karl aus der Gemeindebü­cherei zur Verfügung gestellt wurde. Etwas Besonderes wird mit und vom Wanderprof­i Hermann Albrecht geplant: Halbtagsau­sflüge und -wanderunge­n für Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschrä­nkt sind. Und die auf diese Weise dann doch noch einmal aus den eigenen vier Wänden herauskomm­en können. Auch ein Fahrdienst für Senioren sei in Planung.

Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer des Markt-Café-Frühstücks waren in bester Stimmung. Es wurde viel erzählt und sogar ein bisschen gejodelt. Viele kennen sich ja untereinan­der. Die neuen Gäste hatten aus den AWO-Rundbriefe­n und durch die Zeitung davon erfahren. „Ich wollte mir das mal anschauen“, sagte eine ältere Dame, ursprüngli­ch gebürtig aus Wiedergelt­ingen. Und? „Passt. Einwandfre­i. Ist eine schöne Abwechslun­g, weil ich allein bin!“Sie ginge auch noch zum Laufen und sei aktive Sportschüt­zin. „Seit 30 Jahren!“gehe sie immer freitags ins Türkheimer Schützenhe­im, und darauf freue sie sich jede Woche. Jetzt hat sie mit dem MarktCafé noch weitere Möglichkei­ten im Monat, sich in netter Gesellscha­ft wohlzufühl­en: das nächste Mal am 21. Februar, ab 9 Uhr, im Waaghaus.

Hans Bleyer hat die Kälberwaag­e und die große Heuwaage noch in Funktion erlebt.

 ?? Fotos: Sabine Schaa-Schilbach ?? Ein Erfolg verspreche­nder Start: Um die 20 Gäste waren zur Premiere des Markt-Cafés im Türkheimer Waaghaus gekommen.
Fotos: Sabine Schaa-Schilbach Ein Erfolg verspreche­nder Start: Um die 20 Gäste waren zur Premiere des Markt-Cafés im Türkheimer Waaghaus gekommen.
 ?? ?? Drei mit guter Laune: der bisherige Seniorenbe­auftragte Hans Hassmann und die zukünftige Seniorenbe­auftragte Elli Geiger (links), zusammen mit Marion Hemmer-Bachmann (rechts) vom Seniorenbü­ro.
Drei mit guter Laune: der bisherige Seniorenbe­auftragte Hans Hassmann und die zukünftige Seniorenbe­auftragte Elli Geiger (links), zusammen mit Marion Hemmer-Bachmann (rechts) vom Seniorenbü­ro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany