Mindelheimer Zeitung

Grundlegen­de Bildung. Für’s Leben.

Maria‰Ward‰Realschule in Mindelheim fördert Kompetenze­n zielgerich­tet

-

„Die Realschule ist immer eine gute Wahl“, meint Sibylle Gerner, die Schulleite­rin der Maria-Ward-Realschule Mindelheim. Als staatlich anerkannte Realschule schafft die Schule, die seit 2018 nicht mehr ausschließ­lich von Mädchen, sondern auch von Jungen besucht werden kann, die Grundlagen für die spätere berufliche oder weiterführ­ende schulische Ausbildung der Schülerinn­en und Schüler. Fachlich fundierter, motivieren­der Unterricht in einem breiten Fächerspek­trum will fordern und fördern. Umfassende Allgemeinb­ildung, die Verschränk­ung von Theorie und Praxis, Hilfen zur berufliche­n Orientieru­ng, moderne Unterricht­smethoden und der zukunftswe­isende, innovative Unterricht im Fach Informatio­nstechnolo­gie gehören ebenso zum spezifisch­en Profil der Realschule wie das Angebot differenzi­erter Wahlpflich­tfächergru­ppen ab der 7. Jahrgangss­tufe. So werden die unterschie­dlichen Begabungen und Interessen der Schülerinn­en und Schüler zielgerich­tet gefördert.

An der Maria-Ward-Realschule haben die Schülerinn­en und Schüler die Wahl zwischen vier Ausbildung­srichtunge­n mit Schwerpunk­ten entweder im mathematis­ch-technische­n, wirtschaft­lichen, sprachlich­en (zweite Fremdsprac­he Französisc­h) oder kreativ-gestalteri­schen Bereich mit dem Profilfach Kunst. Großen Wert legt die kirchliche Realschule, die vom Schulwerk der Diözese Augsburg getragen wird, auf die Erfahrung von Gemeinscha­ft, die vertrauens­volle Zusammenar­beit mit den Eltern und die Begleitung der Schülerinn­en und Schüler in ihrer Persönlich­keitsentwi­cklung. Schulpasto­rale Angebote stärken die religiöse Erfahrungs­bereitscha­ft und laden zwanglos ein zu einem verantwort­ungsbewuss­ten und wertorient­ierten Lebensentw­urf. Ältere Schülerinn­en und Schüler engagieren sich als Tutoren der 5. Klassen, das Compassion-Sozialprak­tikum fördert soziale Kompetenze­n, besondere Angebote im Sport-, Musik-, Werk- und Kunstunter­richt betonen die viel zitierte Einheit von Kopf, Hand und Herz.

Großer Beliebthei­t erfreuen sich seit vielen Jahren in der 5. und 6. Jahrgangss­tufe die besonderen Musikklass­en (Bläser-, Chor-, Gitarren- und Streicherk­lasse), in denen die Schülerinn­en und Schüler die Möglichkei­t haben, ein Instrument oder das Singen im Chor zu erlernen und dabei von Beginn an gemeinsam als Orchester oder Chor zu musizieren. Moderne Fach- und Unterricht­sräume sowie eine gute Computerau­sstattung im Schulhaus gewährleis­ten die zeitgemäße Unterricht­sgestaltun­g. Längst hat auch das iPAD seinen Platz in den Schultasch­en der Schülerinn­en und Schüler gefunden. Es wird ihnen als Leihgerät über die gesamte Ausbildung­sdauer zur Verfügung gestellt. Nach pädagogisc­hen Kriterien ausgewählt­e Lernapps, digitale Schulbüche­r und eine zeitgemäße Softwareau­sstattung sind ebenso selbstvers­tändlich wie ein ausgereift­es medienpäda­gogisches Konzept, das es den Jugendlich­en möglich macht, die digitale Zukunft kompetent und verantwort­ungsbewuss­t mitzugesta­lten.

Dem Bedarf vieler Eltern nach ganztägige­r Betreuung kommt die Realschule mit der offenen Ganztagssc­hule sowie dem innovative­n Modell GanzTakt+, das im Schulwerk der Diözese Augsburg entwickelt wurde, entgegen. Im Mittelpunk­t des nachmittäg­lichen Lernens mit pädagogisc­h abgestimmt­en Angeboten als „Forscherkl­asse“steht die Förderung des entdeckend­en und die Selbststän­digkeit unterstütz­enden Lernens. Die optionale Zubuchung des offenen Ganztags an bis zu zwei weiteren Tagen ist möglich.

Weitere Informatio­nen

Infoabend zum Übertritt am Mitt‰ woch, 21. Februar, um 17 Uhr Tag der offenen Tür am Samstag, 2. März, von 10 bis 16 Uhr Persönlich­e Beratungsg­espräche jederzeit nach Vereinbaru­ng.

 ?? Foto: oH ?? Eine gute Innovation: Mädchen und Jungen lernen an der Maria‰Ward‰ Realschule seit 2018 gemeinsam.
Foto: oH Eine gute Innovation: Mädchen und Jungen lernen an der Maria‰Ward‰ Realschule seit 2018 gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany