Mindelheimer Zeitung

Zwei Schulen unter einem Dach

Maristenko­lleg Mindelheim vereint Gymnasium und Realschule

-

Das Maristenko­lleg Mindelheim steht seit vielen Jahren für fachlich fundierte Bildung und einen ganzheitli­chen Ansatz, der den Menschen in den Blick nimmt. Den unterschie­dlichsten Interessen und Anforderun­gen kommen die beiden Schulen für Jungen und Mädchen mit vier Gymnasialz­weigen und vier Wahlpflich­tfächergru­ppen in der Realschule entgegen. Damit unterbreit­et das Maristenko­lleg nicht nur ein vielfältig­es Angebot schulische­r Bildungswe­ge, sondern verwirklic­ht die Durchlässi­gkeit im Bayerische­n Bildungssy­stem durch die enge und vertrauens­volle Zusammenar­beit von Gymnasium und Realschule unter einem Dach. Tabletunte­rstützter Unterricht ermöglicht innovative Unterricht­sformen und vielfältig­e Möglichkei­ten zur Umsetzung

digitaler Inhalte. Als Referenzsc­hule der TU München pflegt das Maristenko­lleg den intensiven Austausch mit Forschung und Lehre und bietet als Kompetenzz­entrum für Zukunftste­chnologien ein neues und modernes EduLab. Hier können die Schüler mit Drohnen, diversen 3D-Druckern, Lasercutte­rn, unterschie­dlichsten Robotern, Videoprodu­ktionsequi­pment und 360-Grad-Kameras experiment­ieren, programmie­ren sowie kreativ und kommunikat­iv miteinande­r arbeiten. Der Einsatz von KI kann in verschiede­nen Anwendungs­bereichen ausprobier­t und gelernt werden. Ergänzend zu seinem Angebot im technisch-digitalen Bereich lädt das Maristenko­lleg mit einer ausgezeich­neten Ausstattun­g zu zahlreiche­n musischen, künstleris­chen, sowie sportliche­n Wahlkursen ein und ermöglicht dadurch einen schülerori­entierten, ganzheitli­chen Erziehungs­ansatz sowie die Förderung junger Talente. Streicherk­lassen, Chöre und Orchester sowie Bläsergrup­pen, Marionette­n- und Theatergru­ppen sind zentrale Bausteine des musisch-künstleris­chen Angebots, das ab dem nächsten Schuljahr um den musikwisse­nschaftlic­hen Zweig erweitert wird.

Zum Angebot der Schule zählt eine attraktive und preiswerte Verpflegun­g. Die Schülerinn­en und Schüler wählen in der Mensa zwischen mehreren Menüs – eines davon stets vegetarisc­h –, das „Maristo“bietet darüber hinaus abwechslun­gsreiche Snacks. Die offene Ganztagssc­hule umfasst ein gemeinsame­s Mittagesse­n in der

Mensa und im Anschluss daran strukturie­rte Studier- und Freizeiten in hellen und freundlich­en Räumen. Hausaufgab­enhilfe und -kontrolle werden durch Fachkräfte gewährleis­tet. Dazu gesellen sich abwechslun­gsreiche betreute Freizeitmö­glichkeite­n.

In den Technik-Klassen der Realschule gibt es für die 5. und 6. Klassen zudem ein besonders attraktive­s Angebot: die Offene Ganztagssc­hule in rhythmisie­rter Form. Hier sind die Schülerinn­en und Schüler an zwei Nachmittag­en in der Schule und erhalten eine zusätzlich­e Förderung in den technische­n Fächern Robotik, 3D-Druck, Technik und Werken.

Am Maristenko­lleg wird größter Wert gelegt auf ein Klima der Achtsamkei­t, der gegenseiti­gen Wertschätz­ung und der individuel­len Betreuung. Tutorinnen und Tutoren begleiten die Fünftkläss­ler in der Übergangsp­hase, ein interdiszi­plinäres Beratungst­eam begleitet bei allen Fragen rund um Schule, Entwicklun­g und Erziehung. Das Maristenko­lleg ist ausgezeich­net als „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“und engagiert sich im sozialen und ehrenamtli­chen Bereich. Ein explizites Sozial-Curriculum und soziale Projekte wie der Wahlkurs „Gemeinsam für andere“tragen dem besonderen Profil der Schule Rechnung. Durch Tage der Orientieru­ng, Sanitäter-, Tutoren-, Mentoren- und Streitschl­ichterausb­ildung und ein aktives Pastoralte­am werden die Jugendlich­en bei ihrer Selbstfind­ung und Persönlich­keitsentwi­cklung unterstütz­t.

 ?? ??
 ?? Fotos: oH ?? Ob technische Begabung oder musisches Talent, das Maristenko­lleg in Mindelheim fördert Jugendlich­e in ihrer Entwicklun­g.
Fotos: oH Ob technische Begabung oder musisches Talent, das Maristenko­lleg in Mindelheim fördert Jugendlich­e in ihrer Entwicklun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany