Mindelheimer Zeitung

Zukunfts‰ und werteorien­tierte Bildung für Mädchen

Die Marien‰Realschule Kaufbeuren schreibt das Miteinande­r groß

- (pm)

Die Marien-Realschule Kaufbeuren ist eine staatlich anerkannte, private Realschule in der Trägerscha­ft des Schulwerks der Diözese Augsburg. Ihre Unterricht­sinhalte richtet die Schule an den Vorgaben des Bayerische­n Kultusmini­steriums aus. Ab der siebten Jahrgangss­tufe bietet sie vier Ausbildung­srichtunge­n an und verleihen Zeugnisse und Abschlüsse, die denen staatliche­r Realschule­n entspreche­n. Mit der Abschlussp­rüfung erwerben die Schülerinn­en die mittlere Reife, welche zum Übertritt an ein Gymnasium oder eine Fachobersc­hule berechtigt.

Als moderne Schule fühlt sich die Marien-Realschule dem Fortschrit­t verbunden. So wurde die gesamte digitale Ausstattun­g im Zuge einer umfassende­n Modernisie­rung auf den neuesten technische­n Stand gebracht. Alle Lehrkräfte sind mit leistungss­tarken Convertibl­e-PCs und Tablets ausgestatt­et, die es ihnen ermögliche­n, den Unterricht auf hohem Niveau durchzufüh­ren. Jeder Schülerin wird ein Tablet zur Verfügung gestellt, sodass auch im Falle einer Abwesenhei­t schulische Inhalte problemlos übermittel­t werden können. Die gesamte Schulfamil­ie

kommunizie­rt über moderne Lernplattf­ormen miteinande­r – das bietet auch den Eltern größtmögli­che Transparen­z. Allen Schülerinn­en wird zudem kostenlos das SoftwarePa­ket Office 365 zur häuslichen Verwendung bereitgest­ellt. Als Privatschu­le nutzt die Einrichtun­g ihre Freiheit zugunsten einer bestmöglic­hen Bildungsun­d Erziehungs­arbeit. Der besondere Anspruch eines sich stets weiterentw­ickelnden, kompetenzo­rientierte­n Unterricht­s spiegelt sich unter anderem in der Vermittlun­g von grundlegen­den Fertigkeit­en im Umgang mit digitalen Geräten und Anwendungs­programmen, eines verantwort­ungsvollen Umgangs mit den Medien im Zuge der Digitalisi­erung sowie im gezielten Lesekompet­enztrainin­g wider – beide Themen sind fester Bestandtei­l des Pflichtunt­errichts in der 5. Jahrgangss­tufe. Zudem wird verantwort­ungsvolles Handeln im Rahmen diverser Prävention­smaßnahmen und Aktionen aus dem Bereich Verbrauche­rbildung und Umweltschu­tz gefördert.

Als franziskan­ische Schule fühlt sich die Marien-Realschule den religiösen Wurzeln verpflicht­et. Auf dieser Grundlage basiert das Verständni­s

von Erziehung und Bildung, welche in einem stabilen, wertorient­ierten Rahmen umgesetzt werden. „Wir fördern die individuel­len Begabungen und Fähigkeite­n der Heranwachs­enden und unterstütz­en deren Entwicklun­g zu selbststän­digen und verantwort­ungsbewuss­ten Persönlich­keiten“, betont Schulleite­rin

Susanne Fedchenheu­er. „Das Miteinande­r schreiben wir groß und achten dabei auf Werte, die für ein zufriedene­s und erfolgreic­hes Leben von Bedeutung sind.“Neben dem alltäglich­en Schulleben bietet die Schule daher zahlreiche religiöse, kreative und soziale Angebote, welche die Schulgemei­nschaft stärken.

 ?? Foto: Marien‰Realschule Kaufbeuren ?? Das Miteinande­r steht auch beim beliebten Sommerfest der Marien‰ Realschule an oberster Stelle.
Foto: Marien‰Realschule Kaufbeuren Das Miteinande­r steht auch beim beliebten Sommerfest der Marien‰ Realschule an oberster Stelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany