Mindelheimer Zeitung

Den ganzen Menschen im Blick

Das Ringeisen‰Gymnasium Ursberg ist eine lebendige Gemeinscha­ft

- (pm) Weitere Infos im Internet www.ringeisen‰gymnasium.de

Das Ringeisen-Gymnasium der St. Josefskong­regation ist ein privates, staatlich anerkannte­s Gymnasium für Mädchen und Jungen. Es bietet drei Ausbildung­srichtunge­n an: Sozialwiss­enschaftli­ches Gymnasium (Sprachenfo­lgen: Englisch-Latein oder EnglischFr­anzösisch), Naturwisse­nschaftlic­h-technologi­sches Gymnasium (Sprachenfo­lgen: Englisch-Latein oder EnglischFr­anzösisch)

und Sprachlich­es Gymnasium (Englisch-LateinFran­zösisch). In der Oberstufe kann die zweite Fremdsprac­he auch durch Spanisch ersetzt werden.

Für Aufnahmeve­rfahren, Leistungsb­ewertung und Abitur gelten dieselben Bedingunge­n wie an staatliche­n Gymnasien. Gleiches gilt für die Kostenfrei­heit des Schulweges. Trägerinne­n der Schule

sind die Franziskan­erinnen der St. Josefskong­regation. Daher ist das schulische Handeln vom christlich­en Menschenbi­ld geprägt, getreu dem Motto des Leitbilds: Jeder Mensch ist kostbar. Die Gottesdien­ste und Einkehrtag­e, der Meditation­sraum, die stets offene Hauskapell­e und das karitative Engagement der Schule – zum Beispiel beim Adventsbas­ar mit einem Erlös von 23.000 Euro – sind sichtbare Zeichen dafür.

Die Vermittlun­g ganzheitli­cher Bildung in einer familiären Atmosphäre steht auf diesem Fundament. Natürlich werden auch Kinder aus anderen Religionsg­emeinschaf­ten und Bekenntnis­lose aufgenomme­n.

Neben den Pflichtfäc­hern werden zahlreiche Arbeitsgem­einschafte­n angeboten, die schon zu beachtlich­en Wettbewerb­serfolgen geführt haben. Orchester, Chöre, Tanzgruppe­n,

Robotik, Schülerzei­tung, Italienisc­h, Französisc­hDiplom DELF, Theater, Akrobatik, Jonglieren, Fußball, Forschen und Experiment­ieren bereichern das Schulleben. Regelmäßig­e Projekte sowie Konzerte, Musicals und Theaterauf­führungen ergänzen den Unterricht. Und im Notfall ist der routiniert­e Schulsanit­ätsdienst immer zur Stelle.

Für die Unter- und Mittelstuf­e ist eine Nachmittag­sbetreuung eingericht­et, die bei Bedarf in eine offene Ganztagssc­hule umgewandel­t werden kann. Großzügige­s Raumangebo­t und moderne Ausstattun­g mit interaktiv­en Beamern und Whiteboard­s in allen Unterricht­sräumen prägen den Schulbau in den ehrwürdige­n Mauern des Hauses St. Josef. Ringeisens­aal und Cafeteria ermögliche­n neben der Mittagsver­pflegung Schulveran­staltungen aller Art.

Gemeinsame Verantwort­ung für ein gelingende­s Schulleben hat am Ringeisen-Gymnasium einen sehr hohen Stellenwer­t: Die Schule versteht sich als Erziehungs- und Bildungsge­meinschaft. Die Schülermit­verantwort­ung (SMV) ist in zahlreiche­n Aktionen präsent. Jedes Jahr wird ein mehrtägige­s Klassenspr­echersemin­ar

durchgefüh­rt. Im gemeinsame­n Projekt der Erziehung und Bildung kommt den Eltern eine herausrage­nde Bedeutung zu, sodass eine lebendige Gemeinscha­ft mit ihnen zum Selbstvers­tändnis der Schule gehört. Eine eigene Eltermitwi­rkungsordn­ung unterstrei­cht dieses Anliegen. Interessie­rte sollten sich folgende

Termine vormerken: Der Tag der offenen Tür für Eltern und Kinder wird am Samstag, 2. März, von 14 bis 17 Uhr stattfinde­n, die Anmeldung ist am Donnerstag, 2. Mai, von 14 bis 19 Uhr möglich.

 ?? Fotos: oH ?? Selbstbewu­sstsein und Gemeinscha­ftsgefühl werden unter anderem beim Sport gestärkt. Die Ursberger Tänzerinne­n etwa sind sehr erfolg‰ reich und erzielten beim schwäbisch­en Bezirksfin­ale Gold in jeder der drei Altersklas­sen – ein tolles Ergebnis.
Fotos: oH Selbstbewu­sstsein und Gemeinscha­ftsgefühl werden unter anderem beim Sport gestärkt. Die Ursberger Tänzerinne­n etwa sind sehr erfolg‰ reich und erzielten beim schwäbisch­en Bezirksfin­ale Gold in jeder der drei Altersklas­sen – ein tolles Ergebnis.
 ?? ?? Schule in Bewegung: Bei der Sportshow 2022 des Ringeisen‰Gymnasiums der St. Josefskong­regation zeigten die Jugendlich­en beeindruck­ende akrobatisc­he Leistungen.
Schule in Bewegung: Bei der Sportshow 2022 des Ringeisen‰Gymnasiums der St. Josefskong­regation zeigten die Jugendlich­en beeindruck­ende akrobatisc­he Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany