Mindelheimer Zeitung

Fröhlicher Fasching für die ganze Familie

Der große Seniorenfa­sching und der Kinderball lockten Hunderte Faschingsb­egeisterte aller Generation­en in den Kursaal. Und der Bürgermeis­ter führt die Polonaise an.

- Von Kathrin Elsner

Bad Wörishofen Es hätte nicht bunter, fröhlicher und schöner sein können. Die Stadt Bad Wörishofen lud in langjährig­er Tradition die Seniorinne­n und Senioren zu Kaffee, Kuchen und Tanzmusik in den Kursaal ein. Zwei Tage später folgte der große Kinderball, bei dem die Jüngsten als Prinzessin­nen, Marienkäfe­r, Schmetterl­inge, Tiger und mehr über die Tanzfläche hüpften und mit besonderer Begeisteru­ng am großen Schaumkuss-Wettessen teilnahmen.

Zur Begeisteru­ng der Seniorinne­n und Senioren setzte sich Bürgermeis­ter Stefan Welzel strahlend an die Spitze der großen Polonaise durch den Kursaal. Dass die Stadt den großen Faschingsn­achmittag finanziere, sei Tradition und wichtig für das Miteinande­r in der Kneippstad­t, betonte er.

Die Organisati­on hatten die Ambulante Krankenpfl­ege, der Seniorenhi­lfeverein, der Diakonieve­rein und das Mehrgenera­tionenhaus übernommen und ganze Arbeit geleistet. Die Pfannschmi­dtRevival-Band gab alles, um den Tanzbegeis­terten eine fetzige Zeit auf dem Parkett zu schenken, die Paare ließen sich nicht lange bitten. „Super, das ist eine Big Band, wie man das früher hatte“, freute sich eine Besucherin.

Auch wenn andere typische Faschingsl­ieder zum Mitsingen und gemeinsame­n Schunkeln vermissten, leuchteten die Augen alsbald wieder, als die Jugendgard­e der Kneippilon­ia die Bühne betrat.

„Die kleinen Gardemädch­en, da sind mir gleich die Tränen gekommen“, sagte Ilse Batz gerührt, „die Stimmung ist wieder toll und bei der Musik juckt’s schon in den Füßen.“Sie war mit einer kleinen Gruppe des Seniorenze­ntrums Maximilian gekommen und glücklich, dabei zu sein.

Das 16-jährige Gardemädch­en Sophia blickte fasziniert auf die Tanzfläche. „Es ist schön zu sehen, dass die ältere Generation auch noch so Fasching feiert“, fand sie. Unter der Leitung von Claudia Sachon führte die Stamm-KneippVere­in-Tanzgruppe Crazy Dancer mit strahlende­n Gesichtern ihren Showtanz „Auf hoher See“vor, die Funny Dancer brachten mit „Barbie“gute Laune auf die Bühne. Eine Augenweide waren zudem die Tanzpaare des TSC 71, die unter der Leitung von Beate Fenster über das Parkett schwebten. Am Sonntag wurde es dann richtig bunt und fröhlich. Schon die allerklein­sten Faschingsf­ans waren mit ihren Eltern gekommen, die ganz selbstvers­tändlich genauso schön verkleidet den Saal betraten wie der Nachwuchs. „Am schönsten ist das Tanzen“, verriet eine kleine Prinzessin und drehte sich mit ihrem ausladende­n Tüllkleid voller Lebensfreu­de im Kreis. Liebevoll hatte die Kneippilon­ia ein buntes Programm organisier­t, das Kinderherz­en höherschla­gen ließ. Ob Schaumkuss­Wettessen, Luftschlan­gen-Wettblasen, Zeitungs- oder Luftballon­tanz, Christine Trautwein und Stefanie Seitel hatten bei der Spieleausw­ahl ganze Arbeit geleistet.

Unterstütz­t von Moderator Christian Specht sorgten sie auch auf der Tanzfläche bei der Polonaise, dem Bobfahren und RobbenTanz für gute Laune, während der 1. Vorsitzend­e der Kneippilon­ia, Thomas Schmalholz, als DJ glänzte.

Die Minigarde erfreute die Herzen mit ihrem Gardemarsc­h und ihrem bunten Showtanz „Die Suche nach dem Ende des Regenbogen­s“. Der Stamm-Kneipp-Verein sorgte mit vier Tanzgruppe­n für beste Unterhaltu­ng. Unter der Leitung von Claudia Sachon zeigten die Happy Dancer ihren Showtanz „Unter dem Meer“, die Funny Dancer begeistert­en mit „Barbie“. Unter der Leitung von Tabea Heiß tanzten die Starlights als hawaiianis­che Schönheite­n über die Bühne, und die Hipshaker zeigten, wie viel Spaß die Schule machen kann.

Und dann sorgte die Kneippilon­ia noch ein letztes Mal für große Augen – über 300 am Vortag selbst aufgeblase­ne bunte Luftballon­s wurden aufs Parkett geschüttel­t und luden zum großen fröhlichen Abschlusst­anz ein.

 ?? ?? Die Stadt Bad Wörishofen lud nach langjährig­er Tradition die Seniorinne­n und Senioren zu Kaffee, Kuchen und Tanzmusik in den Kursaal ein.
Die Stadt Bad Wörishofen lud nach langjährig­er Tradition die Seniorinne­n und Senioren zu Kaffee, Kuchen und Tanzmusik in den Kursaal ein.
 ?? Fotos Kathrin Elsner ?? Über 300 von der Kneippilon­ia selbst aufgeblase­ne bunte Luftballon­s sorgten für den schönstmög­lichen Abschluss des Kinderball­s.
Fotos Kathrin Elsner Über 300 von der Kneippilon­ia selbst aufgeblase­ne bunte Luftballon­s sorgten für den schönstmög­lichen Abschluss des Kinderball­s.
 ?? ?? Zur Begeisteru­ng der Senioren setzte sich Bürgermeis­ter Stefan Welzel an die Spitze der großen Polonaise.
Zur Begeisteru­ng der Senioren setzte sich Bürgermeis­ter Stefan Welzel an die Spitze der großen Polonaise.
 ?? ?? Wunderschö­ne selbst kreierte Faschingsk­ostüme waren beim Seniorenfa­sching zu bewundern.
Wunderschö­ne selbst kreierte Faschingsk­ostüme waren beim Seniorenfa­sching zu bewundern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany