Mindelheimer Zeitung

Praktische­s statt Blumen

- Von Axel Schmidt

Fisch statt Krapfen, grauer Alltag statt kunterbunt­er Fröhlichke­it: Der Fasching ist vorbei, der Aschermitt­woch stimmt auf die kommende zermürbend­e Fastenzeit ein. Heuer aber gibt es noch ein leises buntes Zucken: Denn der allseits beliebte Valentinst­ag fällt auf den bitteren Tag eins nach Fasching. Floristen, Supermärkt­e und Tankstelle­n machen das Geschäft des Jahres mit bunten Blumensträ­ußen, die an diesem Tag selbst an den unromantis­chsten Mann gebracht werden.

Die Gattin, Freundin, Lebensabsc­hnittsgefä­hrtin will schließlic­h schön beschenkt werden. Für den Pragmatike­r unter den Schenkende­n, der in einem Blumenstra­uß nur einen kurz vor dem Verwelken stehenden Strunk Grünzeug sieht, gibt es mittlerwei­le Alternativ­en, um die Liebste zu überrasche­n. Doch die wollen gut gewählt sein. Pralinen oder Schokoherz­en? Verbieten sich zum Beginn der Fastenzeit.

Stattdesse­n vielleicht etwas Langlebige­s, etwas Praktische­s? Etwas, das das Leben der Dame des Hauses nicht nur erleichter­t, sondern von Grund auf verändert? Ein solches Angebot kam vor wenigen Tagen per E-Mail an. „Überrasche­n Sie Ihre Liebsten an diesem Valentinst­ag mit einem Produkt aus unserem Haus“stand da. Rabattcode für bis zu 50 Prozent inklusive. Und die kostenlose Lieferung. Na, wenn das mal kein Schnäppche­n ist.

Zu erwähnen wäre freilich, dass es sich bei besagtem Unternehme­n um eine Staubsauge­rfirma handelt. Sie haben richtig gelesen: STAUBSAUGE­R! Womöglich wäre es für den Pragmatike­r auch das letzte Mal, dass er sich um ein Valentinsg­eschenk Gedanken machen müsste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany