Mindelheimer Zeitung

Farbenpräc­htiges Faschingsf­inale

In Pfaffenhau­sen lassen es die Narren zum Ende der Saison noch einmal richtig krachen. Beim großen Umzug gab es für die zahlreiche­n Gäste viel zu sehen.

- Von Ulla Gutmann

Pfaffenhau­sen Unter dem Motto „Was Sie schon immer über Ihre Nachbarn wissen wollten“, bot die Familienfa­schingsgru­ppe aus Pfaffenhau­sen beim großen Umzug als Privatdede­ktei KHPG & Co. ihre Dienste. „Wir decken auf - und zwar alles“, versprache­n sie beim traditione­llen Umzug am Faschingsd­ienstag, der wieder viele Besucherin­nen und Besucher anzog.

Die Feuerwehr war gekleidet wie früher und lud schon einmal zur 150-Jahr-Feier ein, die demnächst auf dem Programm steht. Die Musikkapel­le Pfaffenhau­sen hatte die Verkleidun­g angepasst an die historisch­en Feuerwehrg­ewänder und lief quasi als Feuerwehrk­apelle mit.

Doch zum bunten Faschingsf­inale war in Pfaffenhau­sen noch viel mehr geboten. Die Närrinnen und Narren waren bester Laune und die Sonne strahlte dazu vom blauen Himmel. Die Kindergart­enkinder und ihre Betreuerin­nen war mit bunten Schürzen gekleidet, allesamt ambitionie­rte Köche und Köchinnen.

Wie aus einer anderen Zeit sahen auch die Fuggerknec­hte aus, die zusammen mit den kleinen, mittleren und großen Gardemädch­en der Kirchheime­r Schlossfun­ken unterwegs waren. Weitere Garden wie die Neufnarria aus Mittelneuf­nach, die Mattsieson­ia aus Mattsies, die Haselonia aus Haselbach, die Salgelonia aus Salgen, die Zaisonarri­a aus Zaisertsho­fen und die Ettrinarri­a aus Ettringen und noch viele mehr waren dabei. Lustige Clowns, Hexen und andere Hästräger mit wilden Masken vervollstä­ndigten das bunte, närrische Bild auf Pfaffenhau­sens Straßen.

Viele Zuschauer drängten sich entlang der Route und zeigten sich ebenso in fantasievo­ller und farbenfroh­er Verkleidun­g.

Und nach dem Umzug war noch lange nicht Schluss. Im Zelt vor der Schulaula stieg die große Narrenpart­y mit DJ K-Paul White.

 ?? ?? Auch die „Politpromi­nenz“aus der Nachbarsch­aft kam zum Faschingsf­inale nach Pfaffenhau­sen. Der eine oder die andere dürften in ihren Kostümen aber unerkannt geblieben sein.
Auch die „Politpromi­nenz“aus der Nachbarsch­aft kam zum Faschingsf­inale nach Pfaffenhau­sen. Der eine oder die andere dürften in ihren Kostümen aber unerkannt geblieben sein.
 ?? ?? Die Besucherin­nen und Besucher hatten in Pfaffenhau­sen ihren Spaß. Für ein gemeinsame­s Selfie nahmen sich viele der Narren beim Umzug Zeit.
Die Besucherin­nen und Besucher hatten in Pfaffenhau­sen ihren Spaß. Für ein gemeinsame­s Selfie nahmen sich viele der Narren beim Umzug Zeit.
 ?? ?? Auch außerirdis­che Lebewesen wurden beim Faschingsu­mzug in Pfaffenhau­sen gesichtet.
Auch außerirdis­che Lebewesen wurden beim Faschingsu­mzug in Pfaffenhau­sen gesichtet.
 ?? ?? Die Kindergart­enkinder waren beim Umzug als bunt bekleckert­e Köche unterwegs.
Die Kindergart­enkinder waren beim Umzug als bunt bekleckert­e Köche unterwegs.
 ?? Fotos: Ulla Gutmann ?? Als Privatdete­ktive gingen die Mitglieder der Familienfa­schingsgru­ppe beim Umzug mit.
Fotos: Ulla Gutmann Als Privatdete­ktive gingen die Mitglieder der Familienfa­schingsgru­ppe beim Umzug mit.
 ?? ?? In historisch­en Feuerwehr-Uniformen präsentier­te sich die Musikkapel­le Pfaffenhau­sen.
In historisch­en Feuerwehr-Uniformen präsentier­te sich die Musikkapel­le Pfaffenhau­sen.
 ?? ?? Auch die Minis der Pfaffeloni­a genossen ihren Auftritt.
Auch die Minis der Pfaffeloni­a genossen ihren Auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany