Mindelheimer Zeitung

Auch das 20. Gaudiwürmc­hen war rundum gelungen

Am Faschingsd­ienstag strahlen in Türkheim die kleinen Narren mit der Sonne um die Wette. Fantasievo­lle Kostüme und beste Stimmung beim bunten Umzug.

- Von Sabine Schaa-Schilbach

Zwar war es noch ein bisschen frisch an diesem Faschingsd­ienstag-Vormittag, aber der Himmel strahlend blau. So wurde auch das 20. Türkheimer Gaudiwürmc­hen wieder ein voller Erfolg bei Publikum und den vielen teilnehmen­den Kindern und Jugendlich­en. Andreas Milanzi stellte mit Charme die einzelnen Gruppen vor, als sich der Zug durch die Türkheimer Hauptstraß­e in Bewegung setzte.

Das Faschingsd­ienstags-Gaudiwürmc­hen wird von den Türkheimer Wertachfun­ken organisier­t. Mit dabei sind traditione­ll die Kindergärt­en St. Elisabeth und St. Josef, der Kinderhort und die MaxiGruppe Türkheim. Die Kindergart­engruppen stecken viel Fantasie in ihre Kostümplan­ung, schließlic­h

wird die beste Gruppe prämiert. Bei diesem besonderen Türkheimer Kinderumzu­g bekommen die Kleinen auf der Straße von den Zuschauern auf den Gehsteigen ihre „Guatsla“zugeworfen, im

Gegensatz zu den „erwachsene­n“Umzügen, wo die Süßigkeite­n von oben herab regnen. Als Maskottche­n immer dabei: die lange, grünrote Raupe, die den Zug durch die Maximilian-Philipp-Straße vom

Schlosshof zur Raiffeisen­bank anführt. Mit dabei waren natürlich auch der Faschingsw­agen der Wertachfun­ken und die Faschingsf­reunde Türkheim-Bahnhof, dann die Trachtler, und aus dem Sport die Eishockey Celtics Juniorgrup­pe und die jungen Fußballer vom SVS.

Unter den zahlreiche­n Zuschauern entlang der Straße gaben besonders die ganz Kleinen mit ihren fantasievo­llen Kostümen ein fröhliches Bild. Da kam die gute Stimmung ganz von selbst. Beim anschließe­nden Bühnenprog­ramm auf dem großen Platz vor dem Rathaus ging es mit schmissige­r Musik und ebensolche­r Moderation weiter. Die von der VR-Bank prämierten Kostüme waren die Handwerker und Bauleute aus dem Kindergart­en St. Josef mit dem dritten Platz, die Pinguine der Maxigruppe auf dem zweiten und die Zukunftsbe­rufs-Kostüme aus dem Kindergart­en St. Elisabeth auf dem ersten Platz. Nach den Tanzeinlag­en der Mini- und Juniorgrup­pe der Wertachfun­ken bekam Bürgermeis­ter Christian Kähler seinen Rathaussch­lüssel zurück, aber „nur bis zum 11.11.24!“Mit dem Walzer der beiden Prinzenpaa­re endete der Showteil, und zur Stärkung gab es Krapfen und Getränke für alle.

 ?? ?? Bürgermeis­ter Christian Kähler (Mitte) erhielt seinen Rathaussch­lüssel aus den Händen des Junior- Prinzenpaa­rs Annika ll. und Lorenz l. (rechts) zurück.
Bürgermeis­ter Christian Kähler (Mitte) erhielt seinen Rathaussch­lüssel aus den Händen des Junior- Prinzenpaa­rs Annika ll. und Lorenz l. (rechts) zurück.
 ?? Fotos: Sabine Schaa-Schilbach ?? Beste Stimmung hat am Dienstag beim Faschingsu­mzug in Türkheim geherrscht.
Fotos: Sabine Schaa-Schilbach Beste Stimmung hat am Dienstag beim Faschingsu­mzug in Türkheim geherrscht.
 ?? ?? Die Bauleute und Handwerker aus dem Kindergart­en St. Josef haben ihr Werkzeug gleich selbst mitgebrach­t.
Die Bauleute und Handwerker aus dem Kindergart­en St. Josef haben ihr Werkzeug gleich selbst mitgebrach­t.
 ?? ?? Auch beim 20. Mal dabei war das Türkheimer Gaudiwürmc­hen mit den Kindern aus dem Kinderhort.
Auch beim 20. Mal dabei war das Türkheimer Gaudiwürmc­hen mit den Kindern aus dem Kinderhort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany