Mindelheimer Zeitung

EM: Bad Wörishofen hängt in der Luft

21 Mannschaft­en haben ihre Quartiere für die Fußball-Europameis­terschaft 2024 in Deutschlan­d bereits gebucht. Bad Wörishofen ist nun in einer Sondersitu­ation.

- Von Markus Heinrich

Die Fußball-Europameis­terschaft in Deutschlan­d rückt näher und so gut wie alle Teams haben bereits ihre Quartiere gebucht. Auch Bad Wörishofen will bei dem Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli eine Nationalma­nnschaft beherberge­n. Bislang sah es gut für die Kneippstäd­ter aus. Doch nun gibt es eine Hängeparti­e.

21 Mannschaft­en haben bereits bekannt gegeben, wo sie während der Europameis­terschaft 2024 in Deutschlan­d wohnen werden. Auch das Allgäu ist schon dabei, mit der Gemeinde Weiler. Dort, im Hotel Tannenhof, wird sich die Nationalma­nnschaft von Ungarn einquartie­ren. Das Team reist Medienberi­chten

zufolge am 10. Juni an. Die Wahl fiel auf Weiler, weil der Spielort Stuttgart in zwei Stunden mit dem Bus erreichbar ist. Ungarn ist Gruppengeg­ner der Deutschen Elf, die im bayerische­n Herzogenau­rach Quartier bezieht.

Auch die Augsburger Fußballfan­s können sich schon freuen. Das Hotel Maximilian’s hat es geschafft, dort wird die Nationalma­nnschaft von Serbien wohnen. Schottland, ebenfalls in der Deutschlan­d-Gruppe, residiert im Hotel Obermühle in GarmischPa­rtenkirche­n. Um Bad Wörishofen dagegen ist es momentan still geworden, obwohl die Hoffnung diesmal groß war, so gut waren die Eindrücke nach den Besuchen von Nationalte­ams. Wie es denn nun aussehe, wollte Christin Huber (Generation Fortschrit­t) im Stadtrat wissen. „Kommt ein Nationalte­am?“

Bürgermeis­ter Stefan Welzel (CSU) berichtete, man werde „im Moment vertröstet“. Es liefen noch Spiele. Es gebe derzeit dazu keine Auskunft vom Reisebüro des Deutschen Fußball-Bundes, welches die Team Base Camps organisier­t. Offen sind derzeit noch drei Startplätz­e für die Fußball-Europameis­terschaft in Deutschlan­d. Um diese drei EM-Fahrkarten spielen allerdings noch zwölf Mannschaft­en. Es geht um die sogenannte­n Play-offs – und diese finden erst im März statt.

Es gibt dafür drei Gruppen mit jeweils vier Nationalma­nnschaften. In der Gruppe A spielen Estland, Wales, Polen und Finnland gegeneinan­der. In der Gruppe B treffen Island, Israel, die Ukraine und Bosnien und Herzegowin­a aufeinande­r. Die Gruppe C besteht aus Kasachstan, Georgien, Griechenla­nd und Luxemburg. Am 26. März geht es dabei im Finale um die EMTickets für Deutschlan­d.

„Wir sind noch im Rennen“, sagte deshalb Luis Hillebrand, der Chef des Parkhotels Bad Wörishofen, bereits am Jahresende. Im Parkhotel sollen die Fußballer wohnen, im Stadion im Unteren Hart trainieren.

Dass Bad Wörishofen es in den offizielle­n Reisekatal­og mit 56 Standorten für die Mannschaft­en geschafft hatte, war schon ein Erfolg. Danach hat die Kneippstad­t viel getan, um tatsächlic­h Base Camp zu werden. Unter anderem wurde kurzfristi­g der Rasen im Stadion erneuert, was dem FC Bad Wörishofen zugutekomm­t, aber auch die Chancen auf eine Buchung erhöhen soll.

Sechs Nationalte­ams waren laut Hillebrand für eingehende Besichtigu­ngen zu Gast. Anderen Quartieren wurde bereits abgesagt, Ulm zum Beispiel. In Bad Wörishofen macht man sich dagegen noch Hoffnungen. Der Blick richtet sich besonders auf die Gruppe B mit Ukraine, Israel, Island und Bosnien-Herzegowin­a, die unter anderem in München und Stuttgart spielen würden. Zur Ukraine hat Hillebrand einen besonderen Bezug. Er hatte nach dem Überfall Russlands eine Hilfsliefe­rung organisier­t und selbst in das Land gebracht.

 ?? Foto: Markus Heinrich ?? Bad Wörishofen will bei der Fußball-Europameis­terschaft 2024 eine Nationalma­nnschaft beherberge­n. Sechs Teams waren laut Parkhotel-Chef Luis Hillebrand vor Ort. Nun wird es für die Kneippstäd­ter spannend.
Foto: Markus Heinrich Bad Wörishofen will bei der Fußball-Europameis­terschaft 2024 eine Nationalma­nnschaft beherberge­n. Sechs Teams waren laut Parkhotel-Chef Luis Hillebrand vor Ort. Nun wird es für die Kneippstäd­ter spannend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany