Mindelheimer Zeitung

ESVK-Fans brauchen ein neues TV-Abo

Wer Zweitliga-Eishockey live sehen möchte, muss ab neuer Saison den Anbieter wechseln.

-

Kaufbeuren/Wangen Ab der kommenden Eishockey-Saison wird sportdeuts­chland.tv neuer TVPartner der zweiten EishockeyB­undesliga. Über die Plattform werden dann auch alle DEL2-Spiele des ESV Kaufbeuren gestreamt. Das im Allgäuer Wangen sitzende Unternehme­n „Sports Trade“, Betreiber von sprade.tv, verliert die Rechte somit in wenigen Wochen. Die DEL2 erhofft sich vor allem eine bessere Verbreitun­g über Apps – und eine Verbesseru­ng in der Übertragun­gsqualität.

Nach Informatio­nen von „Eishockey News“läuft der nun abgeschlos­sene Vertrag bis Sommer 2029. Wie viel DEL2-Spiele beim neuen Anbieter kosten werden, ist noch offen. Klar sei, dass man Spiele einzeln buchen kann (Payper-View), aber auch „verschiede­ne Passoption­en“erhältlich sein werden. Auch on demand sollen die Spiele abrufbar sein.

„Wir verfolgen die tolle Entwicklun­g der DEL2 schon lange und sind sehr froh, sie endlich bei uns zu haben“, sagt Björn Beinhauer, Geschäftsf­ührer von DOSB NM, dem Unternehme­n, das sportdeuts­chland.tv betreibt. Die DEL2 werde das Eishockey-Angebot der Plattform mit der IIHF-WM und der Champions Hockey League hochwertig erweitern und unterstrei­che das Vorhaben, im Eishockey die gesamte Bandbreite abzubilden. Über finanziell­e Details gibt es keine offizielle­n Aussagen. Auch künftig erhalten die Vereine eine Beteiligun­g an den von ihnen erzielten Umsätzen. „Die Summe wird zunächst auf ähnlichem Niveau bleiben und sich peu à peu hoffentlic­h verbessern“, sagt ESVK-Manager Michael Kreitl. Die neue Technik stellt der neue TVPartner der Liga. Auch der ESVK wird damit ausgestatt­et. (wes)

 ?? Foto: Florian Wolf (Symbolbild) ?? Die Übertragun­gsrechte an Spielen der DEL2 wechseln zur kommenden Saison.
Foto: Florian Wolf (Symbolbild) Die Übertragun­gsrechte an Spielen der DEL2 wechseln zur kommenden Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany