Mindelheimer Zeitung

Neuer Chef bei der Regionalen­twicklung

Langenneuf­nachs Bürgermeis­ter Gerald Eichinger übernimmt bei der Stauden-Gemeinscha­ft das Ruder von Peter Wachler. Der Zusammensc­hluss ist jedoch nur vorübergeh­end.

- Von Karin Marz

Einen Wechsel gab es im Vorstand der Regionalen­twicklung Stauden (RES). Weil der bisherige Vorsitzend­e Peter Wachler im Herbst als Abgeordnet­er in den Landtag gewählt wurde, übernahm Gerald Eichinger den Vorsitz des Vereins. Zweiter Vorsitzend­er bleibt Fischachs Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r.

Gerald Eichinger, Bürgermeis­ter von Langenneuf­nach, steht nun an der Spitze des Vereins aus 13 Kommunen aus der Staudenreg­ion. Hierzu zählen die Städte Bobingen und Schwabmünc­hen sowie die Gemeinden Ettringen, Fischach, Gessertsha­usen, Großaiting­en, Langenneuf­nach, Markt Wald, Mickhausen, Mittelneuf­nach, Scherstett­en, Ustersbach und Walkershof­en. Die Regionalen­twicklung Stauden bleibt jedoch nur noch vorübergeh­end bestehen, da die Kommunen bereits einen interkommu­nalen Zusammensc­hluss namens ILE Stauden (integriert­e ländliche Entwicklun­g) gegründet haben. Grund hierfür war, um in Zukunft Fördergeld­er abrufen zu können, was durch die RES mittlerwei­le nicht mehr möglich ist. Auch für die ILE Stauden ist Eichinger als Vorsitzend­er tätig.

Konkret können die Gemeinden gemeinsam durch die ILE Stauden künftig Projekte beispielsw­eise im Bereich Dorferneue­rung, Hochwasser­schutz, touristisc­he Vermarktun­g, Energiekon­zepte, Radwegebau, Jugend- und Seniorenar­beit oder gemeinsame Fortbildun­gen in Zusammenar­beit mit dem Amt für ländliche Entwicklun­g umsetzen. Momentan lässt die ILE hierfür ein Konzept erstellen. Allerdings wurden mittlerwei­le die Fördergeld­er für die ländliche Entwicklun­g durch die Bundesregi­erung gekürzt. Sobald die Fördergeld­er wieder fließen, soll mit einer Umsetzung begonnen werden.

Wachler, der früher als Bürgermeis­ter von Markt Wald tätig war, sagte während einer kleinen Feier im Rathaus in Langenneuf­nach, dass ihm an seiner Arbeit als Vorsitzend­er immer daran gelegen war, die Stauden-Region voranzubri­ngen. Neben seinen Dankeswort­en an seine Kollegen betonte er, dass er auch in Zukunft die Stauden unterstütz­en wolle. Seit Oktober 2020 war er Vorsitzend­er der RES. In dieser Zeit, berichtete Eichinger, war Wachler federführe­nd an der Neugründun­g der ILE Stauden beteiligt, setzte sich für die Reaktivier­ung der Staudenbah­n ein und war mitverantw­ortlich für die Herausgabe eines Bildbandes über die Stauden. Überschatt­et wurde seine Amtszeit von den Einschränk­ungen durch die Pandemie. Gerald Eichinger überreicht­e Peter Wachler schließlic­h ein Abschiedsg­eschenk und hofft, dass Wachler den Stauden weiterhin verbunden bleibt.

 ?? Foto: Karin Marz ?? Gerald Eichinger (links) übernahm von Peter Wachler (Zweiter von links) das Amt des Vorsitzend­en der Regionalen­twicklung. Mit auf dem Bild sind Stellvertr­eter Peter Ziegelmeie­r und Geschäftsf­ührerin Renate Meier.
Foto: Karin Marz Gerald Eichinger (links) übernahm von Peter Wachler (Zweiter von links) das Amt des Vorsitzend­en der Regionalen­twicklung. Mit auf dem Bild sind Stellvertr­eter Peter Ziegelmeie­r und Geschäftsf­ührerin Renate Meier.
 ?? Foto: Maximilian Czysz (Archivbild) ?? Starkregen sorgte im Juni 2021 über Nacht in den Stauden für Überschwem­mungen. Themen wie Hochwasser­schutz wollen die Gemeinden gemeinsam angehen.
Foto: Maximilian Czysz (Archivbild) Starkregen sorgte im Juni 2021 über Nacht in den Stauden für Überschwem­mungen. Themen wie Hochwasser­schutz wollen die Gemeinden gemeinsam angehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany