Mindelheimer Zeitung

Wölfe gehen auf Torejagd

Für den EV Bad Wörishofen endet die Hauptrunde in der Eishockey-Bezirkslig­a an diesem Wochenende. Auch der ESV Türkheim kann praktisch einen Haken an die Saison machen.

- Von Axel Schmidt

Sie haben es in der eigenen Hand: Die Wörishofer Wölfe können am kommenden Wochenende die Hauptrunde in der Eishockey-Bezirkslig­a West als Gruppensie­ger abschließe­n und damit den Heimvortei­l für die anstehende­n Play-offs ergattern. Der ESV Türkheim will die Spielzeit als Tabellendr­itter beenden, hat aber noch ein weiteres Heimspiel am 25. Februar.

Beide Vorhaben sind äußerst realistisc­h. Schließlic­h haben die Wörishofer Wölfe bei ihren beiden noch ausstehend­en Partien am Freitag und Sonntag machbare Gegner. Und der ESV Türkheim kann mit einem Sieg im vorletzten Heimspiel den dritten Platz in der Bezirkslig­a sichern.

Zum Abschluss der Hauptrunde in der Bezirkslig­a-West bestreiten die Wölfe aus Bad Wörishofen zwei Heimspiele gegen die Teams aus Memmingen und Schongau. Am Freitagabe­nd gastiert der HC Maustadt ab 20 Uhr in der Eisarena in Bad Wörishofen. Die Mannschaft um Spielertra­iner Ingo Nieder steht aktuell auf dem fünften Tabellenpl­atz. Nachdem beide Mannschaft­en schon in der Vorbereitu­ng gegeneinan­der getestet hatte, konnten die Wölfe das Hinspiel in der Punktrunde klar mit 7:1 für sich entscheide­n. Im Heimspiel am Freitagabe­nd wollen die Kneippstäd­ter an die jüngsten Erfolge anknüpfen und den elften Sieg in Folge einfahren.

Memmingen wird wie in den vergangene­n Spielen eine kompakte Mannschaft aufs Eis schicken, denn im Kader der Maustädter findet man Routiniers wie James Nagle und Martin Löhle, gepaart mit den Nachwuchsk­räften aus der Memminger U20-Mannschaft. Für die Wölfe heißt es von Anfang an eine konzentrie­rte Leistung abzurufen, denn im Kampf um die Tabellenfü­hrung darf sich der EVW in den zwei noch ausstehend­en Partien keinen Ausrutsche­r erlauben.

Am Sonntag steht für die Wölfe das Nachholspi­el gegen Schongau auf dem Programm. Ursprüngli­ch sollte das Spiel Anfang Dezember stattfinde­n, doch Schongau musste damals das Spiel kurzfristi­g absagen, da sie nicht die Mindestanz­ahl an Spielern melden konnten. Obwohl die 1b-Mannschaft aus Schongau aktuell auf dem vorletzten Tabellenpl­atz steht, gilt es das Team nicht zu unterschät­zen, denn in den Reihen der Mammuts finden sich etliche Spieler mit Bayernliga­erfahrung.

Das letzte Heimspiel in der Hauptrunde findet unter dem Motto „Blaulichtt­ag“statt: Zu diesem Spiel lädt der EV Bad Wörishofen alle Mitarbeite­r und Ehrenamtli­chen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdi­ensten ein. Nach dem Vorzeigen des Dienstausw­eises oder bei Erscheinen in Uniform erhalten alle Personen der Rettungsdi­enste eine Freikarte für das Spiel.

Trainer Dominic Weis sieht seine Mannschaft für die beiden Heimspiele gut gewappnet: „Wir befinden uns im Saisonends­purt und wollen unbedingt die nächsten beiden Siege einfahren. Bis auf zwei langzeitve­rletzte Spieler habe ich den kompletten Kader zur Verfügung, dementspre­chend wollen wir auch zu Hause gegen Memmingen und Schongau auftreten. Königsbrun­n spielt am Freitagabe­nd zeitgleich in Bayersoien, wir müssen unbedingt unsere Hausaufgab­en machen und dürfen auch das Torverhält­nis nicht außer Acht lassen.“

Nachdem die Türkheim Celtics vergangene­s Wochenende spielfrei waren, steht am Freitag (20 Uhr) das Heimspiel gegen die 1b-Vertretung des ESV Buchloe auf dem Programm. Im Hinspiel kurz vor Weihnachte­n sorgten die Celtics von Anfang an für klare Verhältnis­se und schlugen die Pirates am Ende verdient mit 4:1. Doch die Buchloer zeichnete damals schon ihr kämpferisc­her Einsatz und der unbedingte Wille zum Sieg aus, den der ESVT bis zur letzten Spielminut­e zu spüren bekam.

So gelang den Buchloern am vergangene­n Wochenende ein beachtlich­er 3:2-Auswärtser­folg beim heimstarke­n HC Maustadt. Die Ostallgäue­r werden sicherlich mit dem Vorsatz nach Türkheim reisen, um im für sie letzten Saisonspie­l drei Punkte mitzunehme­n.

Die Celtics haben unter der Woche gut trainiert und versucht, die Konzentrat­ion trotz der verpassten Play-offs hochzuhalt­en. Der Fokus lag dabei in der Vorbereitu­ng auf das Derby am Freitag. CelticsCoa­ch Michael Fischer weiß, was sein Team erwartet: „Die Mannschaft aus Buchloe ist ein sehr unangenehm­er Gegner. Sie sind immer gut eingestell­t, arbeiten hart, und das über 60 Minuten. Das wird ein sehr schweres Spiel für uns. Alle Mannschaft­en aus der oberen Tabellenre­gion haben schon Punkte gelassen. Das wollen wir vermeiden, um den dritten Platz fix zu machen.“

 ?? Foto: Andreas Lenuweit ?? Michal Telesz (vorn) und der EV Bad Wörishofen können mit zwei Siegen am kommenden Wochenende den Gruppensie­g in der Eishockey-Bezirkslig­a West perfekt machen.
Foto: Andreas Lenuweit Michal Telesz (vorn) und der EV Bad Wörishofen können mit zwei Siegen am kommenden Wochenende den Gruppensie­g in der Eishockey-Bezirkslig­a West perfekt machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany