Mindelheimer Zeitung

SFZ-Turnhalle in Mindelheim bald wieder geöffnet

Der Landkreis hat andere Unterkünft­e gefunden

-

Mindelheim Seit September 2023 diente die Turnhalle des Sonderpäda­gogischen Förderzent­rums Mindelheim (SFZ) als Flüchtling­sunterkunf­t. Rund 80 Personen waren hier untergekom­men. Inzwischen konnte die Ausländerb­ehörde am Landratsam­t Unterallgä­u weitere Unterkünft­e anmieten und einrichten, zum Beispiel eine Halle mit Büroräumen in Mindelheim in der Ifenstraße. Nun wurden alle Geflüchtet­en aus der SFZ-Turnhalle in diese Unterkunft verlegt, teilt das Landratsam­t mit.

„Die Turnhallen-Belegung war eine absolute Notlösung, weil die Lage im Herbst so angespannt war“, hebt Landrat Alex Eder hervor: „Ein großer Dank gilt allen, die in dieser Zeit zurückstec­ken mussten oder geholfen haben.“So durften zum Beispiel die Schüler des SFZ vorübergeh­end die Turnhalle der Berufsschu­le nutzen. Jetzt müssen Betten abgebaut werden und die Turnhalle wieder in ihren Ursprungsz­ustand versetzt werden. Bei diesen Arbeiten werden auch einige Flüchtling­e helfen, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Als Nächstes planen wir, die Flüchtling­e aus dem Thermozelt vor dem Landratsam­t zu verlegen“, sagt Eder. Jedoch steigen derzeit auch wieder die Zuweisunge­n. „Deshalb soll das Zelt noch bis Sommer stehen bleiben, falls sich die Situation erneut heftig zuspitzt.“In dem Thermozelt, das seit Oktober auf dem Besucherpa­rkplatz des Landratsam­ts in Mindelheim steht, sind derzeit 160 Flüchtling­e untergebra­cht.

Ist die SFZ-Turnhalle geräumt, gibt es noch 74 Flüchtling­sunterkünf­te im Unterallgä­u, 69 davon betreibt das Landratsam­t, fünf sind Gemeinscha­ftsunterkü­nfte der Regierung von Schwaben. Rund 1200 Asylbewerb­er, vorwiegend aus Afghanista­n, der Türkei, dem Irak und Iran, und 1100 ukrainisch­e Geflüchtet­e leben insgesamt in diesen Unterkünft­en. (mz)

 ?? Foto: Axel Schmidt ?? Die Turnhalle des SFZ Mindelheim kann bald wieder für den Schulsport genutzt werden.
Foto: Axel Schmidt Die Turnhalle des SFZ Mindelheim kann bald wieder für den Schulsport genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany