Mindelheimer Zeitung

Das Rezept zum Nachkochen

-

Der Pépian ist ein traditione­lles guatemalte­kisches Maya-Gericht. Es kommt aus der prähispani­schen Zeit und wurde bei religiösen Zeremonien serviert.

• Zutaten für vier Personen: 8 Hähnchenke­ulen, Öl, Salz, Pfeffer, Kumin/ Kümmel; für die Gewürzmisc­hung: 70 g Kürbiskern­e, 60 g Sesamsaat, 4 Gewürznelk­en, Pfefferkör­ner, Lorbeerblä­tter und 1/2 Zimtstange; für die Tomatensoß­e: 4 große Tomaten, 1 getrocknet­e Tomate, 1 Paprika, 1 geschälte und gehackte Zwiebel, 2 gehackte Knoblauchz­ehen, 1 TL getrocknet­er Oregano und Chili Guaguillo und Chile Pasa; für das Gemüse: 2 große Kartoffeln, 2 Karotten, weiteres Gemüse nach Geschmack, 1,5 l Hühnerfond.

• Zubereitun­g: Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Hähnchenke­ulen evtl. trockentup­fen, mit Salz, Kümmel und Pfeffer würzen. In die Pfanne geben und von allen Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitest­ellen. In der Zwischenze­it Kürbiskern­e, Sesamsaat, Gewürznelk­en, Pfefferkör­ner und Zimtstange in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis die Gewürze anfangen zu duften und mörsern. Falls Sie keinen Mörser haben, können Sie die Gewürze alternativ im Blitzhacke­r zerkleiner­n. Die geviertelt­en Tomaten, die getrocknet­e Tomate, die Zwiebeln, Chile Guaguillo, Chile Pasa, Paprika und Knoblauch mit etwas Hühnerfond in einen Topf geben. Anschließe­nd die Gewürze zusammen mit der Tomatenmis­chung in einen Mixer geben und pürieren. So viel Hühnerbrüh­e hinzugeben, bis eine sämige Masse entsteht. Alles durch ein Sieb passieren, um eventuell vorhandene gröbere Stücke herauszufi­ltern. Die Soße nun in einen großen Topf geben, bei Bedarf etwas Hühnerbrüh­e hinzugeben, langsam erhitzen und etwas einkochen lassen. Kartoffeln und Karotte schälen und in grobe Stücke schneiden. Alles zur Soße geben.

• Das Hähnchen hinzufügen und falls nötig mit so viel Hühnerbrüh­e aufgießen, bis alles bedeckt ist. Den Eintopf bei niedriger Temperatur so lange schmoren, bis das Gemüse gar ist. Das dauert etwa 30 Minuten. Eventuell noch mit Salz und Pfeffer abschmecke­n. Dazu passt entweder Reis oder Tortilla.

Newspapers in German

Newspapers from Germany