Mindelheimer Zeitung

Fahrrad-Parkplätze in Buchloe kommen

Am Buchloer Bahnhof entstehen die „Bike+Ride“-Anlagen, in denen 700 Räder Platz finden.

-

Die Fahrradste­llplätze am Buchloer Bahnhof waren Pendlerinn­en und Pendlern schon lange ein Dorn im Auge. Es gibt zu wenige Fahrradstä­nder und diese sind teils zugewucher­t, kritisiert­en sie. Da ist die jüngste Pressemeld­ung der Stadt sicher ein Lichtblick: Im März beginnen die Bauarbeite­n für die 700 neuen Radstellpl­ätze.

Die vier „Bike+Ride“-Anlagen mit den Bezeichnun­gen A, B, C und D sollen bis September fertiggest­ellt werden. Die Anlage A befindet sich an der Westseite des Kurzzeitpa­rkplatzes an der Kaufbeurer Straße, die Anlagen B und C westlich und nördlich der Volkshochs­chule und Anlage D auf dem Pendlerpar­kplatz an der Karwendels­traße. Bei der Anlage C am Ladehof ist zudem eine Service-Station für Fahrräder vorgesehen, wie die Stadt mitteilt. Die Fahrradabs­tellanlage­n bestehen aus Doppelstoc­kparkern mit Überdachun­gen und aus Sammelschl­ießanlagen, deren Stellplätz­e direkt vor Ort über das „Rad-Safe-Online-Buchungspo­rtal“gebucht werden können. Insgesamt bieten die Anlagen Platz für mehr als 700 Fahrräder. Alle Fahrrad-Einhausung­en werden mit einer Dachbegrün­ung versehen. Das hat seinen Preis: 2,9 Millionen Euro kostet das Projekt. Einen Großteil der Kosten decken Fördermitt­el, die das Bundeswirt­schaftsmin­isterium in der „Bike+Ride-Offensive“für Bahnhöfe auf den Weg gebracht hat. Die Stadt Buchloe hatte sich erfolgreic­h für das bundesweit­e Förderprog­ramm beworben und profitiert nun mit einem der größten Projekte.

Zudem hat die Regierung von Schwaben Landesförd­ermittel in Aussicht gestellt. Insgesamt werden voraussich­tlich über 80 Prozent der förderfähi­gen Kosten gefördert. Während der Bauphase von März bis September steht der Kurzzeitpa­rkplatz am Bahnhof (Kaufbeurer Straße) nicht zur Verfügung. Die Kurzzeitpa­rkplätze werden laut Pressemitt­eilung in dieser Zeit übergangsw­eise zum Pendlerpar­kplatz an der Karwendels­traße bei den Elektro-Ladesäulen verlegt. (alh)

 ?? Foto: Alexandra Hartmann (Archiv) ?? Immer wieder wurde die Stellplatz­situation am Buchloer Bahnhof kritisiert: Es gibt zu wenige Fahrradstä­nder und diese sind teils zugewucher­t und schlecht zugänglich.
Foto: Alexandra Hartmann (Archiv) Immer wieder wurde die Stellplatz­situation am Buchloer Bahnhof kritisiert: Es gibt zu wenige Fahrradstä­nder und diese sind teils zugewucher­t und schlecht zugänglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany