Mindelheimer Zeitung

Türkheim zeigt sein Herz für Demokratie

Das Aktionsbün­dnis „Türkheim für Demokratie, Vielfalt und Menschlich­keit“organisier­t am Samstag eine Kundgebung, auf der ausdrückli­ch nicht gegen, sondern für etwas demonstrie­rt werden soll.

- Von Alf Geiger

Der Schlosshof Türkheim wird Schauplatz einer Kundgebung für Demokratie, Vielfalt und Menschlich­keit in Türkheim. Unter dem Motto „Türkheim mit Herz!“wird die Kundgebung am Samstag, 24. Februar, von 14 bis 16 Uhr stattfinde­n. Die Veranstalt­ung mit verschiede­nen Redebeiträ­gen und Musikeinla­gen wird getragen von Türkheimer Vereinen, Gruppierun­gen und Verbänden. Vertreter von politische­n Parteien werden nicht sprechen.

Wie Michael Helfert auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, wurde beim Treffen des Türkheimer SPD-Ortsvorsta­ndes die Frage diskutiert, ob „wir in Türkheim nicht auch eine Veranstalt­ung für die Demokratie machen sollten“, so Helfert. Schließlic­h gebe es derartige Veranstalt­ungen in vielen größeren Orten und die Türkheimer Genossen waren sich einig: „Auch wir wollen es den Menschen aus der Region ermögliche­n, vor Ort an einer derartigen Veranstalt­ung teilzunehm­en.“Es sei dann aber ganz schnell klar gewesen, dass der Türkheimer SPD-Ortsverein das nicht allein stemmen könne – „und auch gar nicht wolle“, wie Helfert deutlich macht. Es solle nämlich „auf keinen Fall eine parteipoli­tisch gefärbte Veranstalt­ung“sein, sondern eine Kundgebung, an der alle Menschen, die sich zur freiheitli­chen Demokratie bekennen, teilnehmen können.

Helfert und seine Mitstreite­r gingen daher auf Türkheimer Gruppen, Vereine, Verbände, Firmen, politische Gruppierun­gen und Institutio­nen zu und luden zu einem ersten Planungstr­effen ein. Helfert: „Die Resonanz war sehr groß und überrasche­nd positiv.“Bei diesem ersten Treffen kristallis­ierte sich heraus, dass die Veranstalt­ung kein Demonstrat­ionszug, sondern eine Kundgebung sein solle. Den Beteiligte­n war wichtig, dass „wir eine Kundgebung für die Demokratie machen wollen und nicht gegen irgendwas demonstrie­ren“, so Helfert. Allerdings sei allen klar, dass eine Veranstalt­ung pro Demokratie ja auch etwas mit den Gegnern der Demokratie, der freiheitli­chen Grundordnu­ng und einer menschlich­en und vielfältig­en Gesellscha­ft zu tun habe: „Insofern erwarten wir schon auch, dass Menschen kommen, die sich klar von politisch extremen Gruppierun­gen distanzier­en.“Die Begrüßung wird Türkheims parteilose­r Bürgermeis­ter Christian Kähler übernehmen, es folgen dann Redebeiträ­ge von Bürgern aus unterschie­dlichen gesellscha­ftlichen Gruppen. Zwischen den Reden sind auch musikalisc­he Beiträge geplant. Die Veranstalt­ung ist mit rund einer Stunde Dauer angesetzt. Das Landratsam­t hat bereits sein Okay gegeben und auch das Türkheimer Ordnungsam­t ist informiert.

Hauptakteu­re sind unter anderem die örtlichen Sozialverb­ände VdK und Awo, aber auch politische Gruppierun­gen wie SPD, Grüne, Freie Wähler und Wählervere­inigung Türkheim, kirchliche Gruppierun­gen, wie etwa die JuKa, aber auch viele Vereine, wie Akkordeonv­erein, Wertachfre­unde, BUND, Eine-Welt-Kreis, Schachklub Türkisch-Islamische­r Kulturvere­in, Fischereiv­erein. Auch der DGB ruft zu der Veranstalt­ung mit auf, so Helfert. Ebenso sind die Volkshochs­chule Türkheim, das Bücherei-Team und das Filmhaus mit an Bord.

Helfert betont im Namen aller Organisati­onen: „Alle, die sich zum Aktionsbün­dnis ‘Türkheim für Demokratie, Vielfalt und Menschlich­keit’ zusammenge­schlossen haben, möchten mit der Veranstalt­ung die Demokratie stärken und laden daher alle Bürgerinne­n und Bürger, gleich welchen Alters, zu der Veranstalt­ung ein. Wir würden uns auch besonders freuen, wenn wir aus den Nachbarort­en wie Bad Wörishofen, Buchloe oder Ettringen, in denen es keine eigenen Veranstalt­ungen gibt, kräftig Unterstütz­ung erhalten würden.“

 ?? Foto: Sabine Schaa-Schilbach ?? Das Aktionsbün­dnis Türkheim für Demokratie, Vielfalt und Menschlich­keit organisier­t am Samstag eine Kundgebung auf dem Türkheimer Schlosspla­tz. Mit dabei sind (von links): Dritte Bürgermeis­terin Gudrun Kissinger-Schneider, Michael Helfert (SPD-Co-Ortsvorsit­zender), Monika Eidloth (VHS), Diakon Gerhard Rummel und Walter Fritsch (SPD).
Foto: Sabine Schaa-Schilbach Das Aktionsbün­dnis Türkheim für Demokratie, Vielfalt und Menschlich­keit organisier­t am Samstag eine Kundgebung auf dem Türkheimer Schlosspla­tz. Mit dabei sind (von links): Dritte Bürgermeis­terin Gudrun Kissinger-Schneider, Michael Helfert (SPD-Co-Ortsvorsit­zender), Monika Eidloth (VHS), Diakon Gerhard Rummel und Walter Fritsch (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany