Mindelheimer Zeitung

Die Wölfe sind bereit

Als Gruppensie­ger schließt der EV Bad Wörishofen die Eishockey-Bezirkslig­a West ab. Das beschert den Wölfen in den Play-offs eine Fahrt ins Olympia-Eiszentrum.

- Von Axel Schmidt

Bad Wörishofen Der Zeitplan ist eng und streng: Während der ESV Türkheim beispielsw­eise am kommenden Wochenende sein letztes Punktspiel in der Bezirkslig­a West absolviert, spielen die Wörishofer Wölfe bereits ihre erste Play-offPartie.

Am Freitag hatte der EV Bad Wörishofen seine Hausaufgab­en, die er sich nach dem Sieg in Königsbrun­n selbst aufgegeben hat, erfolgreic­h abgeschlos­sen. Gegen die SG Maustadt/Memmingen gewannen die Wölfe zweistelli­g. Der 14:2-Erfolg war der elfte Sieg in Folge. Zugleich war es das letzte Hauptrunde­nspiel für den EVW.

Denn das für Sonntagabe­nd angesetzte Heimspiel gegen den EA Schongau 1b wurde seitens der Schongauer abgesagt: Spielerman­gel. Weil die erste Mannschaft der Mammuts in der Bayernliga-Abstiegsru­nde gleichzeit­ig gegen den ESV Buchloe antrat, musste die 1b-Mannschaft einige Spieler abstellen und hatte damit selbst zu wenige Akteure, um eine spielfähig­e Mannschaft zu stellen.

So wurde die Partie erneut abgesagt – bereits im Dezember wurde dieses Duell aus denselben Gründen abgesagt und auf den vergangene­n Sonntag verlegt – und vom Bayerische­n Eissportve­rband (BEV) mit einem 5:0-Sieg zugunsten der Wörishofer gewertet. Eine weitere Verlegung wäre aufgrund des engen Terminkale­nders nicht mehr möglich gewesen.

Denn für die Wölfe geht es am kommenden Wochenende bereits mit den Play-offs weiter. Dank des hohen 14:2-Heimsiegs gegen die SG Maustadt sind die Wörishofer auf den letzten Drücker noch am bisherigen Tabellenfü­hrer EV Königsbrun­n vorbeigezo­gen und haben sich den Sieg in der Bezirkslig­a West geholt. Als Gruppensie­ger gehen sie nun mit dem Vorteil des Heimrechts in die Best-of-threeSerie des Play-off-Viertelfin­ales. Sprich: Der EVW darf das erste und – sofern notwendig – auch das dritte Spiel auf eigenem Eis austragen. In den Play-offs bekommen es die Wölfe mit dem EV Mittenwald zu tun. „Es ist jetzt kein wirklich bekannter Gegner für uns“, sagt EVW-Trainer Dominic Weis. Zwar gebe es den einen oder anderen Spieler, der vor einigen Jahren zu gemeinsame­n Landesliga­zeiten beim TSV Farchant gegen die Wölfe aufgelaufe­n ist. „Aber die Mannschaft ist schwer einzuschät­zen“, sagt Weis.

Das erste Spiel gegen den Zweiten der Bezirkslig­agruppe Süd findet bereits am Freitag, 23. Februar, statt. Um 20 Uhr erwarten die Wölfe dann den EV Mittenwald zum ersten Play-off-Duell in der Eisarena.

Zum ersten Auswärtssp­iel geht es eine Woche später, am 1. März, ins Olympia-Eiszentrum nach Garmisch-Partenkirc­hen. Ein mögliches drittes Spiel findet am 3. März in Bad Wörishofen statt. Der EV Mittenwald, der vom Trainerduo Stephan Wilhelm und Günter Berléung gecoacht wird, hatte vergangene­s Jahr die Playoffs als Dritter noch knapp verpasst. Nun haben sich die Piranhas den zweiten Platz geholt und wollen gegen den EV Bad Wörishofen ins Halbfinale einziehen.

Ob die Oberländer im Falle des Einzugs ins Finale dann auch den Aufstieg in die Landesliga vollziehen würden? 2019, als der EV Mittenwald letztlich sogar bayerische­r Bezirkslig­ameister wurde, verzichtet­e der Klub auf den Aufstieg. Nutznießer war damals der EV Bad Wörishofen, der trotz des sportliche­n Abstiegs in der Landesliga bleiben durfte.

 ?? Foto: Axel Schmidt ?? Ohne Pause in die Play-offs: Der EV Bad Wörishofen sicherte sich am vergangene­n Wochenende den Gruppensie­g in der Bezirkslig­a West und hat damit im Play-off-Viertelfin­ale Heimrecht. Das erste Spiel findet bereits am kommenden Freitag statt.
Foto: Axel Schmidt Ohne Pause in die Play-offs: Der EV Bad Wörishofen sicherte sich am vergangene­n Wochenende den Gruppensie­g in der Bezirkslig­a West und hat damit im Play-off-Viertelfin­ale Heimrecht. Das erste Spiel findet bereits am kommenden Freitag statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany