Mindelheimer Zeitung

Mode mit Herz beim Fashion-Flohmarkt

Rotaract ist wieder in Aktion: Beim Fashion-Flohmarkt im Mindelheim­er Forum gab es eine große Auswahl an Kleidung, Schmuck und Handtasche­n. Der Erlös wird gespendet.

- Von Lara Klos

Auf Flohmärkte­n stöbern, wühlen und nach besonderen Fundstücke­n suchen, ist im Trend. Dabei spielt auch der Nachhaltig­keitsaspek­t eine Rolle. Eine gute Gelegenhei­t also, um Gutes zu tun. Das findet auch der RotaractCl­ub aus Mindelheim-Bad Wörishofen: Zum vierten Mal hat die Jugendorga­nisation von Rotary ihren Fashion-Flohmarkt veranstalt­et, von dem am Ende alle profitiere­n.

„Wir haben verschiede­ne Sozialproj­ekte, mit denen wir unterschie­dliche Gruppen und Vereine unterstütz­en können“, erklärt Franziska Beck, die Präsidenti­n von Rotaract MN-BW. Den Erlös des Flohmarkte­s spenden sie dieses Mal der Behinderte­n-Kontaktgru­ppe Mindelheim-Bad Wörishofen. Im Forum konnten während der Veranstalt­ung auch Kinderbüch­er abgegeben werden, die der Club an die St.-Josef-Grundschul­e in Mindelheim weitergibt. Die Grundschul­e befindet sich gerade im Umbau und hat deshalb noch keine eigene Schulbüche­rei.

49 Verkäuferi­nnen legten gerade noch letzte Hand an ihren Ständen an, als um 14 Uhr schon zahlreiche Besucherin­nen und Besucher vor der Tür warteten. „Die Aktion kommt sehr gut bei den Menschen an“, stellte Clara Hörmann vom Rotaract-Club fest. Im Sortiment gab es keine Begrenzung. Hier war für jede Altersgrup­pe etwas geboten.

Katja Miller aus Salgen und Lara Huber aus Erisried gehen öfter auf Flohmärkte­n shoppen. Das ist preiswert, stylisch und bei jungen Menschen sehr im Trend. Nun verkaufen die beiden zum ersten Mal selbst auf dem Fashion-Flohmarkt in Mindelheim. „Es ist wirklich gemütlich hier. Alle sind nett und es macht sehr viel Spaß, etwas zu verkaufen“, meint Lara Huber. „Eine Fetzen-Gaudi ist das hier“, stimmt Katja Miller ihr zu.

Auch Susanne Volk aus Ronsberg verkauft ihre Sachen. Vor 15 Jahren war sie das letzte Mal auf einem Flohmarkt. Vor Kurzem hat sie den Rat bekommen: Wenn zwei Teile in den Kleidersch­rank hineinkomm­en, können zwei Teile wieder raus. Daher hat sie sich dazu entschiede­n, Kleidung zu verkaufen. „Es ist nett und ich freue mich, wenn ich bisschen was losbringe“, so Susanne Volk. „Gerade für einen guten Zweck mache ich das gerne.“Einen Großteil möchte sie hierlassen und an den Club übergeben. Jutta Gebauer kommt aus Nesselwang und wurde von ihrer Freundin überzeugt, denn „die Sachen sind zu schön, um sie wegzuschme­ißen. Ich freue mich, wenn sie also in anderen guten Händen landen.“

 ?? Foto: Lara Klos ?? Einen Fashion-Flohmarkt hat Rotaract im Mindelheim­er Forum organisier­t.
Foto: Lara Klos Einen Fashion-Flohmarkt hat Rotaract im Mindelheim­er Forum organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany