Mindelheimer Zeitung

Übler Geruch stinkt den Ettringern

Die Gemeinde sucht nach der Ursache dieses Problems

- Von Reinhard Stegen

Ettringen Die Ettringer Firma Aviretta hat vom Gemeindera­t grünes Licht für den Bau eines Hochregall­agers bekommen. Da dieses im Innenraum des Werksgelän­des entstehen soll und weder optisch nach außen noch durch Emissionen bemerkbar sein wird, gab es hierzu keinerlei Einwände.

Als problemati­sch wurde jedoch die zeitweise Geruchsbel­ästigung im Gemeindera­t angesproch­en, die von einer oder beiden Produktion­sstätten Aviretta und UPM ausgeht. Bürgermeis­ter Robert Sturm erklärte dazu, dass man bereits die zuständige Stelle des Landratsam­tes eingeschal­tet habe und unter deren Mitwirkung seit einiger Zeit auf Ursachensu­che sei. Da das Problem aber offenkundi­g nur zeitweilig auftrete und in Abhängigke­it von der jeweiligen Windrichtu­ng in wechselnde­n Ortsteilen wahrgenomm­en werde, habe man die Ursachenqu­elle noch nicht genauer einkreisen können.

Abgehandel­t wurden die nach der ersten Auslegung eingegange­nen Stellungna­hmen zum Vorhaben „Erweiterun­g der Zimmerei“auf dem Gelände der ehemaligen Ettringer Mühle – ausnahmslo­s behördlich­e Anregungen. Private Einwände wurden nicht vorgebrach­t, sodass die Anmerkunge­n der „Träger öffentlich­er Belange“lediglich zur Kenntnis genommen wurden und nach Einarbeitu­ng in den geänderten Bebauungs- und Flächennut­zungsplan mit diesen in die zweite öffentlich­e Auslegung gehen.

Nachdem Wolfgang Sirch seinen Wohnsitz aus berufliche­n Gründen ins entfernte Ausland verlagert hat, ist sein Platz im Gemeindera­t frei geworden. Als erster Nachrücker stand Georg Wagner auf der Liste der WG Siebnach seit der letzten Kommunalwa­hl. Auch die von seinem Vorgänger Wolfgang Sirch ausgeübten Aufgaben in den Ausschüsse­n soll Wagner nach dem Willen der Ratsmitgli­eder übernehmen.

Georg Wagner trägt mit seinen 38 Jahren zur Verjüngung des Gemeindera­ts bei und bringt als Bauingenie­ur mit einer Spezialisi­erung auf Holzbau eine willkommen­e Expertise in das Gremium ein – aktuell bereits, wenn es um den Neubau des Siebnacher Kindergart­ens geht.

 ?? Foto: Reinhard Stegen ?? Georg Wagner von der WG Siebnach sitzt jetzt im Ettringer Gemeindera­t.
Foto: Reinhard Stegen Georg Wagner von der WG Siebnach sitzt jetzt im Ettringer Gemeindera­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany