Mindelheimer Zeitung

Goldige Bogenschüt­zen

Das Team der FSG Bad Wörishofen verteidigt den bayerische­n Titel aus dem Vorjahr.

-

Bad Wörishofen Der Schützenga­u Türkheim kann wieder einige Erfolge seiner Bogenschüt­zen bejubeln. Bei der bayerische­n Meistersch­aft der Bogenschüt­zen in der Disziplin WA Halle auf der Olympia-Schießanla­ge in MünchenHoc­hbrück ging ein Titel in den Gau Türkheim.

Genauer gesagt, nach Bad Wörishofen: Denn im Mannschaft­swettbewer­b verteidigt­en Moritz Kurz, Sabine Sauter und Sigrid Sauter mit 1724 Ringen ihren Titel aus dem Vorjahr.

Für Moritz Kurz, der in den vergangene­n Jahren einen Titel nach dem anderen in der Jugend- und Juniorenkl­asse gewonnen hatte, stand diesmal eine neue Herausford­erung an: Er wechselte vor der Meistersch­aft altersbedi­ngt in den Herrenbere­ich und hatte es nun mit 40 mehrheitli­ch sehr erfahrenen Gegnern zu tun. Ende des ersten Durchgange­s lag Kurz dennoch überrasche­nd mit drei weiteren Bogenschüt­zen ringgleich auf Platz eins (291 Ringe). Im zweiten Durchgang gelangen Kurz noch einmal 291 Ringe, seine Kollegen aus dem Bundeskade­r aber zogen nun mit bis zu drei Ringen Vorsprung an ihm vorbei. Am Ende belegte Kurz in der Qualifikat­ion mit 582 Ringen Rang vier.

Im Viertelfin­ale besiegte der Bogenschüt­ze der FSG Bad Wörishofen Rene Repp mit 144:143. Im Halbfinale traf er auf Florian Stadler Florian. Dieses Duell musste beim Stand von 144:144 mit einem Stechpfeil entschiede­n werden – und diesen setzte Stadler einen Tick besser als Kurz. Somit blieb Moritz Kurz das kleine Finale um Bronze. Doch hier verlor er etwas den Faden und musste sich Martin Endrizzi mit 131:141 relativ klar geschlagen geben.

In der Damenklass­e belegte Sabine Sauter mit 292 Ringen im ersten Durchgang den zweiten Platz hinter Andrea Kaiser aus Memmingen (293 Ringe). Im zweiten Durchgang steigerte sich Sauter dann aber und überholte die Führende mit insgesamt 585 Ringen. Sauter Sigrid belegte mit 557 Ringen den neunten Platz in der Qualifikat­ion und verpasste so das Viertelfin­ale.

Dort setzte sich Sabine Sauter gegen Cosima Leuschner mit 147:139 Ringen klar durch und traf im Halbfinale auf Katharina Landrock. Auch hier behielt die Schützin der FSG Bad Wörishofen mit 148:142 Ringen die Oberhand und zog ins Goldfinale ein. Dort hieß die Gegnerin Alexandra Stadler, die letztlich mit 145:142 auch gewann. Für Sabine Sauter blieb damit die Silbermeda­ille.

Von den Bogenschüt­zen aus Pfaffenhau­sen konnte sich Leonhart Beetz in der Jugend der Blankbogen­klasse mit 452 Ringen und einem vierten Platz ebenfalls gut behaupten.

 ?? Foto: Herbert Geigenberg­er ?? Die Bogen-Mannschaft der FSG Bad Wörishofen (von links) Sabine Sauter, Moritz Kurz und Sigrid Sauter verteidigt­e ihren bayerische­n Meistertit­el.
Foto: Herbert Geigenberg­er Die Bogen-Mannschaft der FSG Bad Wörishofen (von links) Sabine Sauter, Moritz Kurz und Sigrid Sauter verteidigt­e ihren bayerische­n Meistertit­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany