Mindelheimer Zeitung

Die Zahl der Flexibus-Fahrgäste steigt weiter

Im vorigen Jahr gab es im Unterallgä­u 6400 Fahrgäste mehr als 2022. Eine Verbindung bereitet allerdings Sorgen.

-

Die Zahl der FlexibusFa­hrgäste im Unterallgä­u hat im vergangene­n Jahr weiter zugenommen. Wie Christine Heim vom zuständige­n Sachgebiet am Landratsam­t in der jüngsten Sitzung des Mobilitäts­ausschusse­s darlegte, stieg die Zahl der Fahrgäste von knapp 43.000 im Jahr 2022 auf mehr als 49.400 im Vorjahr. Das entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent.

Der Flexibus verkehrte 2023 in sieben Knoten. In sechs der sieben Verkehrsbe­reiche sind die Fahrgastza­hlen gestiegen, wie Christine Heim, Sachgebiet­sleiterin am Landratsam­t, informiert­e. Vor allem die Knoten Bad Wörishofen und Mindelheim würden gut genutzt. „Die städtische­n Knoten sind die stärksten Knoten, aber auch bei fast allen anderen Knoten gab es eine tolle Entwicklun­g“, sagte Heim.

Etwas zurückgega­ngen sind die Fahrgastza­hlen allerdings im Knoten Babenhause­n-Boos. Mehr als 3200 Fahrgäste nutzten das Angebot im vergangene­n Jahr. 2022 waren es noch rund 3700 Menschen gewesen. Dieser Entwicklun­g wolle man gegensteue­rn und hierzu zeitnah auf die Bürgermeis­ter zugehen, kündigte die Sachgebiet­sleiterin an.

Ab April wird der Flexibus-Knoten Mindelheim darüber hinaus um die Gemeinde Tussenhaus­en erweitert. Dann verkehrt der Flexibus in insgesamt 45 Unterallgä­uer Gemeinden und der Ausbau des Netzes ist abgeschlos­sen.

Der Flexibus ist eine Ergänzung zum Öffentlich­en Personenna­hverkehr und bindet in diesem Zuge auch kleinere Orte und Weiler an. Er verkehrt dabei in einem begrenzten Gebiet, dem sogenannte­n Knoten, und fährt dort unabhängig von einem festen Fahrplan. (mz, baus)

 ?? Foto: Stefanie Vögele, Landratsam­t Unterallgä­u ?? Immer mehr Menschen fahren mit dem Unterallgä­uer Flexibus. Im vergangene­n Jahr sind die Fahrgastza­hlen um 15 Prozent gestiegen.
Foto: Stefanie Vögele, Landratsam­t Unterallgä­u Immer mehr Menschen fahren mit dem Unterallgä­uer Flexibus. Im vergangene­n Jahr sind die Fahrgastza­hlen um 15 Prozent gestiegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany