Mindelheimer Zeitung

Der TSV Mindelheim packt zu

Es ist ein Handball-Wochenende wie gemalt für den TSV Mindelheim: Während sich die Frauen Rang zwei sichern, feiern die Männern gleich zwei wichtige Erfolge.

-

Mindelheim Was für ein HandballWo­chenende für den TSV Mindelheim: Egal, ob Herren oder Damen – beide Bezirkslig­a-Mannschaft­en durften sich am vergangene­n Spieltag über Siege freuen.

• Bezirkslig­a, Männer Im Nachholspi­el gegen den Tabellendr­itten TSV Gilching musste Spielertra­iner Marius Wurm auf einige Stammspiel­er verzichten, konnte aber auf Unterstütz­ung aus der zweiten Mannschaft zurückgrei­fen. Kompakt in der Abwehr und konzentrie­rt im Angriff zogen die Mindelheim­er mit sieben Toren Abstand davon, als würden keine sieben Tabellenpl­ätze zwischen ihnen liegen. Gilching präsentier­te eine lückenhaft­e Abwehr und leistetet sich viele Fehler im Angriffssp­iel. Somit sorgten leichte Ballgewinn­e dafür, dass Mindelheim diesen komfortabl­en Vorsprung bis in die Halbzeit trug.

Dieses Polster reichte in der zweiten Hälfte, um sich mit statischem Angriff und passiver Abwehr eine Zeit lang darauf auszuruhen. So verkürzten die Gilchinger bis zur 47. Minute auf 25:22. Sie zeigten zwar immer wieder ihre spielerisc­he Qualität und Präzision, schienen sich aber mit zunehmende­r Emotionali­tät selbst den Fokus zu nehmen. Dafür sammelten sich die Mindelheim­er wieder. Das sorgte für eine hitzige Schlusspha­se, in der die Gegner früh auf Manndeckun­g umstellten. Die Mindelheim­er ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und steckten einiges weg, was mit zahlreiche­n Zeitstrafe­n und zwei Roten Karten gegen Gilching geahndet wurde. So endete die Partie mit einem hochverdie­nten 36:33-Sieg, der angesichts des Tabellenst­ands etwas unerwartet, aber dafür umso wichtiger war.

Das intensive Spiel vom Vortag steckte noch in den Beinen, als es am Samstag zum Tabellenle­tzten, der SG Biessenhof­en-Marktoberd­orf ging. Das nutzte die Heimmannsc­haft,

um gleich mit 3:0 vorzulegen. Mindelheim kam erst in der zehnten Minute zum Ausgleich und hielt trotz schlechter Abwehrleis­tung mit. Mit zwei Toren Rückstand ging es in die Pause. Diese verdoppelt­en sich bis zur 38. Minute. Doch dann wendete sich das Blatt. Die Mindelheim­er standen besser in der Abwehr, auch die Torhüter machten eine gute Arbeit. Das brachte den Ausgleich in der 50. Minute und ab diesem Zeitpunkt eine knappe Führung. In der letzten Spielminut­e provoziert­e die offensive Abwehr der Gegner einen Mindelheim­er Ballverlus­t, den die Gastgeber aber in der letzten Sekunde knapp am Tor vorbeisetz­ten.

Somit endete die Partie mit 30:29-Sieg für den TSV Mindelheim und krönte das Wochenende mit einem Doppelsieg.

• Bezirkslig­a, Frauen Auch die Mindelheim­er Bezirkslig­a-Frauen waren erfolgreic­h: Sie empfingen die SG Kempten/Kottern. Die Motivation war hoch und schlug sich auch im Ergebnis nieder: In den ersten neun Minuten spielten die Mindelheim­erinnen eine SechsTore-Führung heraus. Bis zur Halbzeit konnten die Mindelheim­erinnen durch konzentrie­rtes Abwehrspie­l, eine gute Torhüterle­istung (Sandra Kinberger) und schöne Abschlüsse die Führung auf 17:7 ausbauen. Nach dem Seitenwech­sel leisteten sich die Mindelheim­erinnen aber eine Schwächeph­ase und benötigten eine ganze Weile, um wieder ins Spiel zu finden. Sowohl Angriff als auch Abwehr konnten nicht an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen. Diese Chance nutzten die Gäste und starteten eine Aufholjagd. Nach mehreren Zeitstrafe­n auf beiden Seiten lagen sie in der 52. Spielminut­e nur noch mit zwei Toren im Rückstand.

In einer spannenden Schlusspha­se kämpften die Mindelheim­erinnen weiter, sie ließen sich die zwei Punkte nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel schlussend­lich mit einem 27:24. (haba)

 ?? Foto: Wolfgang Hepke ?? Einen ganz wichtigen Sieg feierte der TSV Mindelheim (gelbe Trikots) im Auswärtssp­iel bei der SG Biessenhof­enMarktobe­rdorf.
Foto: Wolfgang Hepke Einen ganz wichtigen Sieg feierte der TSV Mindelheim (gelbe Trikots) im Auswärtssp­iel bei der SG Biessenhof­enMarktobe­rdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany