Mindelheimer Zeitung

Trauer um FDP-Urgestein Claus Thiessen

Er starb im Alter von 88 Jahren

- Von Karin Donath

Zuerst Forscher, dann Kommunalpo­litiker: Dr. Claus Thiessen hat Spuren hinterlass­en. Familie, Freunde und Weggefährt­en trauern um den ehemaligen FDP-Ortsvorsit­zenden von Bad Wörishofen, der im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Der gebürtige Büsumer Thiessen gehörte von 2008 bis 2020 dem Stadtrat von Bad Wörishofen an und engagierte sich hier ebenso leidenscha­ftlich wie konsequent gegen Mobilfunks­trahlung und die seiner Ansicht nach überteuert­en Erschließu­ngsmaßnahm­en der Anliegerst­raßen in Schlingen und sparte nicht mit Kritik an der Verwaltung, der Doppik–Buchhaltun­g und den Zinstausch­geschäften. Der Ortsvorsit­zende der FDP, der sich selbst öffentlich als stur bezeichnet­e, ließ sich von seinen Kritikern nicht beeindruck­en, sondern verfolgte beharrlich seine Ziele, wobei er eine streng wissenscha­ftliche Analyse bei den Entscheidu­ngen der Verwaltung und des Stadtrates einfordert­e. Unnötige Ausgaben vermeiden und wirtschaft­lich haushalten, waren seine Devisen. Der FDP gehörte Thiessen 52 Jahre lang an. Er war Mitglied im FDPKreisvo­rstand des Unterallgä­us und auch Kreisrat.

2022 erhielt Thiessen die Bürgermeda­ille der Stadt Bad Wörishofen. Bevor er sich im Ruhestand der Kommunalpo­litik widmete, war er 38 Jahre am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffe­nhofen bei München tätig. 20 Jahre befasste er sich dort mit Robotik und war erklärter Gegner der Vollautoma­tisierung. Er wollte die Robotik auf die Hilfe von älteren Menschen im Alltag beschränke­n. In den Siebzigerj­ahren leitete er fünf Jahre lang den Verband der Wissenscha­ftler an Forschungs­instituten und arbeite am Helios-Projekt mit, das die Erforschun­g der Sonne zum Ziel hatte. Thiessen starb bereits am 1. Februar, wie nun bekannt wurde.

Die Trauerfeie­r mit anschließe­nder Beisetzung findet am Freitag, 1. März, um 10 Uhr in der Pfarrkirch­e Schlingen statt. Um Thiessen trauern seine Ehefrau Margret, seine drei Kinder und fünf Enkelkinde­r.

 ?? ?? Claus Thiessen †
Claus Thiessen †

Newspapers in German

Newspapers from Germany