Mindelheimer Zeitung

Tricor setzt mit neuem Werk Maßstäbe

Spatenstic­h für das 170-Millionen-Euro-Projekt der Tricor AG aus Bad Wörishofen. In Weeze und Goch ist die Freude groß.

- Von Markus Heinrich

Die Tricor AG aus Bad Wörishofen baut am Niederrhei­n das modernste Werk für industriel­le Schwerwell­pappe. Beim Spatenstic­h war die Freude groß. Es sei die größte Investitio­n der Geschichte in dem Gebiet der Gemeinden Weeze und Goch.

Die Tricor AG investiert in Weeze und Goch insgesamt 170 Millionen Euro. Für das Unternehme­n mit Sitz in Bad Wörishofen sei das „ein wichtiger Meilenstei­n für die Wachstumss­trategie“, teilte das Unternehme­n mit. Über die Gewerbeste­uer darf sich künftig wohl die Gemeinde Weeze freuen, berichtete der dortige Bürgermeis­ter Georg Koenen.

In dem neuen Werk werden zukünftig mehr als 200 Mitarbeite­nde tätig sein. Um den Energiebed­arf des Maschinenp­arks zu decken, sowie den Bedarf an Heizung im Winter und Kühlung im Sommer zu minimieren, entstehen zudem eine Fotovoltai­kanlage mit 3,3 Megawatt Leistung und vier Blockheizk­raftwerke.

„Das neue Werk ist nicht nur das nachhaltig­ste seiner Generation, es bietet seinen Mitarbeite­nden auch eine hochmodern­e, sichere und angenehme Arbeitsumg­ebung“, betont Tricor-Chef Philipp Kosloh. Der Standort an der niederländ­ischen Grenze gilt als strategisc­h günstig. Tricor will so die eigene Position als führender europäisch­er Anbieter für Industriev­erpackunge­n stärken.

„Mit dem heutigen Spatenstic­h setzen wir einen weiteren wichtigen Meilenstei­n in der Firmengesc­hichte der Tricor-Gruppe“, teilt Klaus Wiblishaus­er mit, der das operative Geschäft leitet. „Das Werk ist die Essenz jahrelang gesammelte­r Erfahrunge­n und wird auf europäisch­er Ebene neue Maßstäbe in der Wellpappen­herstellun­g und -verarbeitu­ng setzen.“

Das Werk soll 140.000 Tonnen Schwerwell­pappe pro Jahr erzeugen. Abnehmer für die Verpackung­en sind vor allem führende Unternehme­n aus den Bereichen Automobil, Chemie, Maschinenb­au und Elektronik. Tricor beschäftig­t mittlerwei­le an 16 Standorten über 2000 Menschen, in Deutschlan­d, der Tschechisc­hen Republik und in Slowenien.

 ?? Foto: Tricor AG ?? Spatenstic­h für das Großprojek­t der Tricor AG aus Bad Wörishofen: Am Niederrhei­n entsteht ein neues Werk.
Foto: Tricor AG Spatenstic­h für das Großprojek­t der Tricor AG aus Bad Wörishofen: Am Niederrhei­n entsteht ein neues Werk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany